Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri1, 36. SSW am 12.11.2005, 21:02 Uhr

Erfahrungen mit PDA?

Hallo erst mal. Mein Sohn ist mittlerweile 2,5 Jahre und es musste damals nach langen Wehen ein Kaiserschnitt gemacht werden, weil mein Schambein ungünstig liegt und der Kopf nicht durchpasste. Bei dieser Schwangerschaft haben mir der Frauenarzt und auch die Hebamme gleich einen Kaiserschnitt empfohlen. Bin auf einer Seite auch froh, da es bei meinem Sohn dann Vollnarkose war, weil nach dem ganzen Hin- und Her seine Werte auch nicht mehr so gut waren. Trotzdem wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit PDA gemacht hat, hab irgendwie ein ungutes Gefühl alles mitzubekommen, z.B. wie die da bei mir rumschnippeln. Habe irgendwie Angst Panik zu bekommen. Danke jetzt schon für eure Erfahrungen.

 
9 Antworten:

Re: Erfahrungen mit PDA?

Antwort von didda 79, nix im Moment aber hoffent am 12.11.2005, 21:13 Uhr

Hallo,

als Anna vor gut einem Jahr geboren wurde, war die PDA meine Erlösung. Ich hatte eine Einleitung, war bereits 9 Tage über Termin und die zog sich 4 Tage lang.
Als die WEhen dann anfingen vermischten sich künstliche mit echten Wehen ich hatte zum Schluss Wehen in 2 Minuten Abständen und einen Muttermund auf 4 cm.
Da bekam ich die PDA gelegt.
Das legen tat überhaupt nicht weh, lästig war nur das stillsitzen.
Doof war auch, dass ich mich nicht mehr getraute zu bewegen, aus Angst, die Schläuche würden verrutschen.
Hatte aber hinterher und unter der GEburt keine Probleme, höchstens an der Einstichstelle hatte ich nach ca. 2 Monaten noch leichte SChmerzen, so eine Art grossen Muskelkater eben.
Meine Erfahrung war sehr gut und beimnächsten Mal gleich mit PDA!
Liebe Grüsse, alles Gute, BIrgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat man da dann....

Antwort von tigerentchen`06, 29. SSW am 12.11.2005, 21:17 Uhr

...überhaupt keine wehen mehr? wie weißt du dann wann du pressen musst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat man da dann....

Antwort von didda 79, nix. SSW am 12.11.2005, 21:24 Uhr

Hi,

also Wehen habe ich keine mehr gespürt, aber der Pressdrang war dann schon da (aber wie).
War ein Gefühl, als ob man ko..en muss, nur in den Bauch rein, sorry, blöde Beschreibung.
Ich weiss es nicht genau, aber entweder die PDA war einfach ausgelaufen oder sie war so gut dosiert, dass ich den Pressdrang hatte.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat man da dann....

Antwort von SweetApple, 20. SSW am 12.11.2005, 21:47 Uhr

Hallo,

ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt mit PDA. Du brauchst keine Angst zu haben, dass du in Panik verfällst, du bekommst nämlich vorher ein Beruhigungsmittel, das laut Hebamme den Magen beruhigen soll. Ich war davon aber schon sowas von benommen, als ich in den OP kam, dass mir die ganze Prozedur mit dem Legen der PDA usw. überhaupt nichts ausmachte. Ich fühlte mich irgendwie schwerelos und hatte ein richtiges "Leck-mich-am-Arsch-Gefühl". (Sorry für den Ausdruck, der beschreibt es aber am besten :-)))

LG Sandie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PDA?

Antwort von Superbienchen, & Kevin - 17 Monate. am 12.11.2005, 22:19 Uhr

Ich hatte eine Spinale bei der Geburt (die wird normalerweise beim KS gemacht, keine PDA), das Setzen hat über 1 1/2 Stunden gedauert und hat sehr weh getan... hat aber viel mitm Arzt zu tun, schätze ich, hatte wohl einfach Pech :-( Wehen hab ich keine mehr gespürt (hatte auch fast keine dank Wehenhemmer), den Pressdrang habe ich aber voll mitbekommen (man glaubt, ein riesiger Basketball will hinten raus ;o), aber Schmerzen warens nicht wirklich... 10 Sekunden, nachdem Kevin geboren war, hat die Spinale aufgehört zu wirken... Glück gehabt :-) beim KS wird die natürlich höher dosiert ;o) Ich hatte nachher aber furchtbare Kopf- und Nackenschmerzen, das war fast schlimmer als die Wehen.... ich konnte nicht geradeaus schauen oder denken, weil alles sooo wehtat :-( das dauerte etwa 2 Wochen noch.... und mein linkes Bein ist noch etwa 6 Wochen manchmal einfach weggeknickt, war nicht gerade toll :-(

aber sonst finde ich die PDA/Spinale sehr gut :-) ich schätze, auf jeden Fall besser als eine Vollnarkose beim KS, wenigstens bekommt man dann was von der "Geburt" mit ;o) Unangenehm ist es sicher tlw schon, das Ruckenl usw, ich habe auch gehört dass man sich normalerweise, nachdem das Kind rausgeholt wurde, fürchterlich übergeben muss, wenn sie die Organe wieder "einräumen", aber das kenne ich nur aus Erzählungen, mein Sohn kam ja natürlich auf die Welt... aber ich denke, das nimmt man gerne für den ersten Schrei des Kindes in Kauf, oder?! :-)


Alles Liebe,

Ingrid

besucht uns mal unter www.kevin-orlando.at

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PDA?

Antwort von zwillimumy am 12.11.2005, 22:36 Uhr

Huhu!!
Ich hatte einen Ks mit Spinale..Das setzen hat noch nicht mal 10 minuten gedauert und ear auch nicht schmerzhaft,ich habe nur ein ruckeln gespürt als sie die Twins rausholetn.. Und gek.. habe ich auch nicht *lach*(habe ich auch noch nie gehört).Ich hatte diese Nebenwirkung mit den Kopfschmerzen auch,aber nur 3 tage.Dafür hatte ich noch lange Probs mit der Narbe. Lg siggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah, was für Horrorgeschichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von yello*, 18. SSW am 12.11.2005, 22:42 Uhr

Hallo,

ich habe bereits zwei Kaiserschnitte jeweils mit Spinalanästhesie hinter mir, der dritte steht in fünf Monaten an.

Nachdem bei mir kein Weg an den Kaiserschnitten vorbeizuführen scheint, finde ich das die geniale Lösung schlechthin, zumindest so viel wie möglich von der Geburt mitzubekommen.

Das Stechen der Spinalen hat bei mir jeweils nur ein oder zwei Minuten gedauert, dann hat sie schon gewirkt.
War in keinster Weise schmerzhaft.

Die Geburt an sich fühlt sich schon komisch an, wenn sie sich fast auf dich drauflegen, um das Kind nach unten zu drücken, aber das geht so rasend schnell, ratzfatz hörst du den ersten Schrei und siehst dein Kind Sekunden später.

Klar ist es blöd, dass du dann erstmal wieder alleine bist, wenn sie dich wieder zusammennähen. Andererseits hat so ja der Papa die tolle Möglichkeit, die erste Zweisamkeit mit dem Bauchzwerg zu genießen. Das ist doch auch toll!!

Mir ging es übrigens auch danach sehr gut, beim ersten mal hatte ich zwar erstmal nach ca. einer Stunde höllische Schmerzen, aber dann haben sie mir ein Schmerzmittel gegeben und gut wars.
Beim zweiten mal hatte ich keinerlei Probleme und bin sechs Stunden nach dem KS das erstemal wieder alleine aufgestanden und auf Toi gegangen.

Also, bitte keine Ängste, es kann auch ganz toll verlaufen. Ich habe jedenfalls keine Angst vor dem dritten Schnitt mit Spinaler.

Liebe Grüße

petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied beachten zwischen PDA und Spinalanästhesie!

Antwort von Astrid am 13.11.2005, 12:15 Uhr

Hallo,

die PDA wird von vielen Kliniken bei Kaiserschnitt nicht eingesetzt. Sie braucht erstens recht lange, bis die Wirkung eintritt. Und zweitens sitzt sie oft nicht optimal, so dass die Betäubungswirkung für eine große Operation nicht ausreicht. Eine PDA ist in der Wirkung deutlich unsicherer und wackeliger als eine Spinalanästhesie. Auch wird die Spinale nur einmal gegeben, dann wird die Nadel gezogen. Bei der PDA bleibt die Kanüle im Rücken stecken, damit nachgespritzt werden kann. Bei der Spinalen ist das nicht nötig, die Wirkung hält problemlos mehrere Stunden zuverlässig an.

Die Spinalanästhesie wirkt sofort inh. von Sekunden. Sie wird etwas tiefer gesetzt als die PDA, hat aber KEINE höheren Risiken, es ist lediglich der Ort der Betäubung ein anderer. Die Spinale schaltet den Schmerz 100prozentig zuverlässig aus.

Mein zweites Kind habe ich mit Kaiserschnitt unter Spinaler bekommen, ich habe null Schmerzen gehabt, lediglich das Geruckel gespürt - es war überhaupt nicht schlimm!

Liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit PDA?

Antwort von Sif, 14. SSW am 13.11.2005, 19:37 Uhr

huhu!


ich hatte in der letzten ss eine op wegen cerclage und hab dazu eine spinale bekommen!

das setzten hat vielleicht 2 min. gedauert,hat prompt gewirkt und außer ein bißchen übelkeit und später panik weil ich die beine nicht bewegen konnte **gg** war es nicht schlimm!


lg sif


ps:kleinschreibung,da töchterchen bei mama auf dem schoß sitzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.