Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aralinger, 26!!! :-))). SSW am 20.04.2007, 13:05 Uhr

Erfahrungen mit Mehrwegwindeln???

Hallo liebe schon-Mami's,

ich habe mal eine Windelfrage. Eigentlich habe ich mir bislang da wenig Gedanken zu gemacht, da mir klar war, dass ich die Einwegwindeln ( Pampers, etc ) benutzen würde.

Jetzt kam aber vor kurzem die Frage wegen Mehrwegwindeln ( weiß nicht, wie ich sie sonst nennen soll ) und seitdem überlege ich hin und her. Wenn ich mal an all die Müllberge denke, die man mit dem Wegwerfwindeln hat :-(((

Nun ja, hier die eigentliche Frage: Ich habe es jetzt so verstanden, dass es ein Windelhöschen gibt ( das man hinterher wäscht ) und IN dieses Windelhöschen eine Einlage kommt, die man wegwirft. Kommt das hin??? Mein Mann meinte nur, dass das eine große Sauerei sei und er keine Windeln mit großem Geschäft ( hi,hi, förmlich ausgedrückt ) waschen wollen würde, bzw. eben keine in der Waschmaschine haben möchte. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, bekommt das Überhöschen ja wenig ab, oder sehe ich das falsch?

Was ist denn preislich günstiger? Und was ist für's Baby angenehmer?

Und könnt Ihr eine Firma / Marke empfehlen und mir sagen, wo ich die her bekommen könnte, bzw. wo ich mich erkundigen kann ( evtl. eine Internetadresse )?

Wäre über Antworten / Erfahrungsberichte dankbar.

Liebe Grüße, Manuela

 
3 Antworten:

hier! - lang

Antwort von huehnchen69 am 20.04.2007, 13:28 Uhr

Hallo Manuela,

Ueblicherweise werden die Windeln Stoffwindeln genannt, und eine sehr informative Seite ist www.naturwindeln.de.

Ich habe fuer beide Kinder tagsueber italienische Bindewindeln mit Mullwindeleinlage und Wollueberhose benutzt. Ich fand die prima. Das, was Du mit wegschmeissen meintest, ist eine Vlieseinlage, die ab dann sinnvoll ist, wenn das grosse Geschaeft etwas fester wird. Dann kann man das naemlich samt der Vlieseinlage im Klo runterspuelen.
Beim MuMi-Stuhl bringt das noch nicht so richtig was.

Wenn Dein Mann keine Kacke in der Waschmaschine haben will: Will er dann die Klamotten, wenn etwas auslaeuft, etwa wegschmeissen? ;-)
Bei beiden meiner Kinder war es naemlich so, dass die Wegwerfwindeln (habe etwa 4-5 Marken ausprobiert) nie am Ruecken dicht waren. MuMi-Stuhl lief da grundsaetzlich in den Body (bei Nr. 2 habe ich abgehalten, da ging das grosse Geschaeft fast immer ins Klo). Bei meinen Stoffwindeln lief hoechstens mal ein bisschen was am Bein aus, aber da war dann in der Wollhose Schluss.

Ich hatte diese Windeln, weil ich sie von Freunden geschenkt bekam. Es gibt auch die sicherlich von der Handhabung her noch praktischeren fertigen Hoeschen, mit Druckknoepfen oder Klett, aber mich persoenlich wuerde da stoeren, dass die so lange zum Trocknen brauchen, wir trocknen naemlich ausschliesslich auf der Leine.

Ich finde, Stoffwindeln kann man prima im Paket kaufen, ebay z.B., oder manchmal gibt es Aushaenge beim Babytreff oder in der Hebammenpraxis.

Ich finde, gerade wenn man sie gebraucht kauft, sind sie viieel billiger als Wegwerf. In der reinen Benutzung sparen wir etwa 9 Euro/Woche. Anschaffungskosten hatte ich ja nicht, aber ich finde, das rechnet sich dann ziemlich schnell. Von der Muellvermeidung ganz zu schweigen.

Schau' doch mal bei naturwindeln rein, da findest Du hoffentlich genug Informationen!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir nicht

Antwort von Linda761, 33. SSW am 20.04.2007, 14:17 Uhr

ich hab das am Anfang mal durchgerechnet. Diese komfortablen Systeme sind recht teuer wenn man sie neu kauft und man braucht ja eine ganze Menge von den Höschen. Daher haben wir uns für Wegwerfwindeln entschieden.

Die Wegwerfwindeln sind aber auch teurer geworden als kalkuliert, da wir mit den meisten auch das Problem hatten, dass hinten was rauskommt. Nur Pampers Active Fit halten so gut wie immer dicht.

Aber Du wirst es so oder so nicht vermeiden können, immer mal wieder vollgekackte Sachen in die Waschmaschine zu packen. Es kann vorkommen, dass das Kind gerade dann wass produziert, wenn Du es gerade nackt auf dem Wickeltisch liegen hast. Und irgendwann haben die meisten Kinder mal einen Durchfall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier!

Antwort von mami06, --. SSW am 20.04.2007, 20:53 Uhr

Ich habe drei Kinder, davon das erste komplett mit Wegwerfwindeln gewickelt, das zweite die ersten drei Wochen mit Wegwerfwindeln und dann bis 2,5 Jahre fast ausschließlich mit Stoffwindeln und beim dritten habe ich gleich mit Stoff angefangen und jetzt (mit 15 Monaten) auf Pampers umgestellt, aber auch nur, weil die in der Kita das Spiel mit den Stoffwindeln nicht mitmachen können (haben 6 Windelkinder in einer Gruppe).

Ich habe mit Lotties, POpolinis, Windeln von ProWindel und Indisposables, Galfies und BabyMoll gewickelt, kann dir also quasi fast alle Fragen zu den Stoffwindeln in Höschenwindelform beantworten.

Ich hatte zeitweise Unmengen an Stoffwindeln, da die vor ein paar Jahren z. T. sehr günstig über ebay zu erwerben waren und ich dann eben auch alles mal probieren wollte. QWelche Windelsorte genau für dich und dein baby die beste ist, hängt von mehreren Faktoren ab, u. a. von der Statur des Babys (eher schlank oder eher moppelig) und deinen Gewohnheiten (Einsatz eines Trockners oder nicht, Verwendung eher eng geschnittener, moderner babykleidung oder die klassisch weiteren Strampler usw.), weil jede Windel seine Vor- und nachteile hat.

Ich habe ALLE gerbaucht gekauft und mittlerweile fast alles wieder verkauft, wobei ich durch die mittlerweile stark angezogenen Windelpreise z. T. sogar noch Plus gemacht habe (Kosten für Wascherei natürlich noch nicht eingerechnet).

Bei der Höschenstoffwindel hast du die Baumwollwindel (meist mit Klett zu schließen oder mit Druckknopf), dann die Überhose zum Abdichten und innen drin noch das Windelvlies, was die Feuchtigkeit vom Po wegleiten und das große Geschäft abfangen soll. Eventuell brauchst du noch Saugeinlagen zwischen Vlies und Windel.
Das Vlies kann, wenn nicht gekackt wurde, mehrfach mitgewaschen und so auch wiederverwendet werden.
Flüssige Kacke bleibt natürlich ebenso wenig auf dem Vlies wie Durchfall, aber ein Teil wird schon abgehalten. Wie du es dann mit der eingekackten Windel handhabst, ist deine Sache. Ich habe sie anfangs immer unter fließend Wasser kurz ausgespült, so daß auch kaum Flecken blieben (Wäsche normalerweise bei 60 Grad, die meisten kann man aber auch bei 95 waschen). Später habe ich darauf verzichtet. Die Windeln sind beim Waschen auch sauber geworden, allerdings blieben auch mal kleine Fleckenschatten. Gewaschen habe ich alle zwei bis drei Tage. Die Waschmaschine hat keine Kackkereste/-spuren davongetragen, ebensowenig wie andere Wäschestücke.
Die ERfahrung mit den ausgelaufenen Einmalwindeln beim Stillstuhl (wie huehnchen69 schrieb) kann ich absolut bestätigen. Stoffwindeln halten durch die bessere Überhose viel besser dicht, gerade auch bei Durchfall.
Stinken tun Stoffwindeleimer deutlich weniger als Wegwerfwindeleimer (die herkömmlichen, nicht Windeltwister oder andere Umweltsünden), da sie häufiger entleert werden.
Das Wickeln selbst ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Baumwollwindelhose natürlich im Gegensatz zur Pampers klietschnaß wird. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Im Übrigen denke ich, daß dein Mann wahrscheinlich zum ersten Mal Papa wird, wenn er sich über vollgekackte Windeln und deren Ekelfakor Gedanken macht. Glaub mir, er wird sich an GAAAANZ andere Sachen gewöhnen (müssen) und bald über solche Lächerlichkeiten lachen!

Das Wickeln selbst ist kaum Mehraufwand, insbesondere wenn man genug Windeln hat (mind. 20, besser 30).
Kostengünstiger ist es allemal, insbesondere wenn man gebraucht kauft und damit den teilweise horrenden Anschaffungspreis umschifft. Auf verschiedenen Internetseiten bieten Windeldienste auch Leih- und Probierpakete an. Sicher eine gute Sache für Unschlüssige.
Für weitere Fragen hinterlege ich mal meine Mailadresse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.