Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Beate1981  am 05.10.2015, 14:49 Uhr

Erfahrungen ambulante Geburt

Hallo Mädels wir haben uns nach langer Überlegung dazu entschieden für eine ambulante Geburt. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit? Wielange KH? Waschen sie das Baby am Kopf und Körper ab oder bekommen wir es so wie es rauscht nachher mit? Wann zum Kinderarzt wegen U2? Was Alles für den Heimweg in Tasche packen?
Bin über jede Hilfreiche Antwort dankbar da es unser erstes Kind ist.

 
15 Antworten:

Re: Erfahrungen ambulante Geburt

Antwort von HSVMarie am 05.10.2015, 15:15 Uhr

Beim ersten Kind würde ich von einer ambulanten Geburt abraten und ruhig die paar Tage KH mitnehmen. Wir waren dann doch ziemlich unsicher. Ich bekomme Freitag mein drittes Kind per Kaiserschnitt und fand de Zeit im KH immer ganz angenehm. Ich muss nichts machen und kann mich richtig ausruhen. Und mich erstmal ganz aufs Baby konzentrieren

Ansonsten:

Meine Mama hat unsere kleine Schwester Ambulant geboren. Um 6 Uhr ist sie geboren und um 13 Uhr wurden sie entlassen.

U2 steht zwischen dem 3. und 10. Lebenstag an.

Gewaschen werden die Babys wohl schon, aber nicht richtig gebadet. Käseschmiere ist gut für die Haut.

Vor allem bei einer ambulanten Geburt finde ich eine Nachsorgehebamme wichtig. Wenn du stillen möchtest, sollte diese dann auch gute Stillberatung anbieten. Oder du suchst zusätzlich eine reine Stillberaterin z. B. über die La Leche Liga.

Für den Heimweg halt Babykleidung. Body, Oberteil, Socken, Strampler, Mütze und warmen Anzug oder so. Je nachdem wie das Wetter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ambulante Geburt

Antwort von cashew1 am 05.10.2015, 15:22 Uhr

Ich habe beide Kinder ambulant mit Beleghebamme entbunden.
In dem Krankenhaus musste man fünf Stunden nach der Geburt bleiben, Kreislauf stabil und mal ohne Probleme aufgestanden und zur Toilette gegangen sein. Kind darf auch keine Auffälligkeiten haben.
Für uns war es die absolut richtige Entscheidung.
Kinderarzt kam zur U2 jeweils zu uns nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ambulante Geburt

Antwort von Emipale, 9. SSW am 05.10.2015, 15:23 Uhr

Beim ersten Kind musste ich 24 Std. zur Beobachtung bleiben weil ich sehr starke Nachblutungen hatte ... Nr. 2 und Nr. 3 waren Ambulant, wir sind etwa 3 Sdt. nach der Geburt Heim gefahren, für mich war es gut so, ich wollte eigentlich spätestens bei Nr. 2 eine Hausgeburt, das ging aber leider bei keinem der Kinder ...

Eine Nachsorgehebamme brauchst du auf alle Fälle!!

Meine Hebamme war mit zur Geburt und ist auch am gleichen Tag noch bei uns Zuhause vorbei gekommen um nach mir und dem Baby zu schauen!

Gebadet haben wir die Kinder im KH nicht, etwas sauber gemacht, aber im Grunde haben wir sie so wie sie waren mit Heim genommen! Ich habe bei Nr. 2 im KH geduscht, bei Nr.3 auch erst Zuhause, ich war so fertig dass ich erstmal nur Heim wollte!

Ich würde dir dringend raten dir eine Hebamme zu suchen, falls noch nicht vorahanden, mit dieser kannst du alles was nötig ist besprechen, auch was du für dich und das Baby brauchst für die ersten Tage oder den Heimweg ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ambulante Geburt

Antwort von liliaceae am 05.10.2015, 15:28 Uhr

Wieso beim ersten Kind von einer ambulanten Geburt abraten?
Sorry, aber das ist SCHWACHSINN! Außerdem hat das nichts mit der Frage zu tun, sondern ist deine Meinung, die nur unnötig verunsichert!

Ich hatte sowohl bei Kind 1 als auch 2 eine ambulante Geburt und bin etwa 6 Stunden nach der Entbindung nach Hause.
Für die "wichtigen" Fragen steht dir eine Nachsorgehebamme zu.
Die kommt sogar 2 Mal am Tag wenn du sie brauchst, was aber vermutlich nicht der Fall sein wird, da Frauen, die sich bewusst für eine AG entscheiden meist eh lockerer und entspannter sind.

Schön ist es, wenn man seine Nachsorgehebamme schon kennt. Ich war damals schon zur Vorsoge und zur Akupunktur bei ihr.

Wenn du nicht willst, das sie dein Kind waschen (das ist auch nicht notwendig!), dann tun sie das auch nicht.

U2 bestenfalls 3 Tage nach Entbindung, manche Kinderärzte kommen sogar nach Hause. Am Tag der Entbindung also anrufen und Termin vereinbaren.
Tipp: lass den komischen Hörtest im KH nicht machen, da der zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht funktionieren wird, sondern von eurem KiA.

Naja, für den Heimweg: Klamotten je nach Jahreszeit, Babyschale (kann einen Sack sehr empfehlen, dann muss man das Baby nicht in Schneeanzug oder Jacke Zwängen).
Vielleicht auch verschieden Größen (50/56 ggf 62) je nachdem wie groß dein Kind tatsächlich ist.

Ich finde es super, dass du diesen Schritt machst!
Meine Schwägerin hat mich um meine ambulante Geburt beneidet und will das nächste Mal auch eine. Für sie war Krankenhaus nur unnötiger Stress (Stillprobleme, Verunsicherung bzgl. Blutzucker, etc.)
Wenn noch Fragen offen sind melde dich einfach.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ambulante Geburt

Antwort von Stuff84 am 05.10.2015, 15:58 Uhr

Ich habe mein 2. kind ambulant entbunden. Danach habe ich mich geärgert das ich bei der Großen im KH war. Du hast da nur Stress, ständig kommt jemand rein etc.

Zuhause hatten wir Ruhe, Essen und Schlafen wann und wie wir wollten.

Ich lag 4 Stunden nach der Geburt in meinem Bett. Hab im KH geduscht und die Kleine wurde gebadet. In der Tasche hatte ich Kleidung für uns beide für den Heimweg und mein Duschzeug.

U2 hatten wir am 4 Tag. Hörtest einige Zeit später. Alles überhaupt kein Problem.

Sollte ich nochmal ein Kind bekommen werde ich wieder ambulant entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ambulante Geburt

Antwort von Beate1981 am 05.10.2015, 16:43 Uhr

Danke für eure hilfreichen antworten. Ich habe schon eine beleghebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ambulante Geburt

Antwort von NerdyLady1978, 38. SSW am 05.10.2015, 17:19 Uhr

Ich bekomme auch mein erstes Kind und habe im Geburtsvorbereitungskurs auch gefragt, wann ich frühestens nach Hause darf.
Mir wurde gesagt, nach 4 Stunden. Selbstverständlich unter der Voraussetzung, dass es keine Komplikationen gab und es keinen KS gab usw.
Die Hebamme meinte, dass es mit dem Stillen daheim auch meist besser klappt. Eine Nachsorgehebamme habe ich bereits. Wenn irgendetwas ist, kann man auch wieder in die Klinik fahren oder zum Kinderarzt.
Ich werde dann je nach Gefühl entscheiden, möchte aber schon nicht länger als notwendig im Krankenhaus bleiben. Familienzimmer sind rar und ich kann mir vorstellen, dass der Kindsvater auch nicht von der frisch geborenen Tochter und mir getrennt sein möchte.
Viele bleiben bis zur U2 im Krankenhaus und ich will auch nicht ausschließen, dass ich das in der Situation dann anders entscheiden werde. Das wäre dann nach frühestens 49 Stunden. Sonst macht man das eben beim Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ambulante Geburt

Antwort von nirin am 05.10.2015, 17:44 Uhr

Ich habe mein großes Kind vor 13 Jahren und das kleine vor 4 Tagen ambulant im Geburtshaus bekommen. Es gab für mich keinen größeren Luxus als 4 Stunden nach der Geburt in mein eigenes Bett zu gehen.

Wichtig ist die nachsorgehebamme, die kommt anfangs täglich, später in größeren Abständen. Und du kannst immer anrufen, auch nachts.

Man sollte auch bedenken dass man von Anfang an mit dem wochenfluss im eigenen Bett liegt. Ich habe eine wasserdichte Unterlage, darauf das älteste Betttuch. Ich hatte in der ersten Nacht ein netzhöschen mit doppelten ganz dicken binden (strampelpeter oder pelzys oder ähnliches) und ich habe an den kritischen Stellen eine einmal-wickelunterlage darunter liegen. Dem Bett ist nichts passiert.

Dann kann es sein dass dein Kind spuckt, wenn es neben dir liegt geht das auch aufs Betttuch. Also genug spucktücher bereit legen.

Dein Mann wird in den ersten paar Tagen auch jede Menge zu tun haben, evtl. Waschmaschine verfüllen und das Bett neu machen, wickeln in den ersten Tagen, unter Umständen dir beim duschen helfen oder in der ersten Nacht auf der Toilette um das Blut wegzuwischen.

Hört sich schlimm an, aber im KKH macht das eine dir unbekannte Schwester, ich fand den Gedanken immer unangenehm.

In der Tasche hatte ich Kleidung fürs Baby und Kleidung für mich. Ich hatte für mich zu dünne Kleidung eingepackt, ich hatte unterschätzt wie ich durch die Anstrengungen der Geburt frieren würde. Also lieber noch eine Decke extra ins Auto legen.

Und babypflege zu Hause ist auch keine raketenwissenschaft. Stillen, wickeln, schlafen. Das wars. Wenn das Baby apathisch wird oder dir etwas außerordentlich komisch vorkommt kannst du erst deine Hebamme anrufen und dann wird sie dich unter Umständen ins KKH schicken.

Viel Glück bei der Entbindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ambulante Geburt

Antwort von Kicherl am 05.10.2015, 18:02 Uhr

Ich hatte zwar eine Hausgeburt und keine ambulante, aber möchte trotzdem eine Anmerkung machen.
Die U2 macht der Kinderarzt bei Dir zu Hause als Hausbesuch. Du musst nicht mit dem Säugling durch die Gegend gurken, wenn Du das nicht möchtest.
Den Hörtest kann man auch später machen...

Gewaschen werden müssen Neugeborene in den ersten zwei Wochen theoretisch gar nicht. Es reicht, wenn man die mit Babyöl säubert.
Falls du es waschen willst, würde dir aber auch die Nachsorgehebamme helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ambulante Geburt

Antwort von jini86 am 05.10.2015, 19:02 Uhr

habe vor 4 Jahren auch mein erstes Kind ambulant geboren und würde es jederzeit wieder tun und werde es auch beim zweiten demnächst wieder tun. stellt sich überhaupt keine Frage ich bin nicht krank in der Schwangerschaft also ist auch die Geburt für mich kein Grund im Krankenhaus zu schlafen! ganz im Gegenteil, eigenes Bett und eigenes Badezimmer ist das Wichtigste für mich, möchte mir mit niemand Fremden ein Raum teilen geschweige denn ein Badezimmer oder eine Toilette.
ich habe direkt nach der Geburt darauf bestanden dass mein Kind gebadet wird. das war meine Entscheidung und das machen die Hebammen dann auch. ein oder zwei Tage später habe ich zuhause mein Kind selber gebadet. duschen war ich etwa eine Stunde nach der Geburt im Krankenhaus. mein Mann hat den Tag über ein paar Erledigungen gemacht und mich dann ca 10 Stunden nach der Geburt nach Hause geholt. dort dann aufs eigene Sofa. war die beste Entscheidung der Welt. bin sogar am gleichen Abend noch selber Auto gefahren da es mir so gut ging.
hatte mir natürlich eine Nachsorgehebamme besorgt die dann auch ein paar mal da war aber so wirklich gebraucht habe ich sie nicht am dritten oder vierten lebenstag bin ich mit meinem Kind in die Kinderarztpraxis gefahren zur u2
den Termin hatte ich ebenfalls vor der Geburt schon im voraus ausgemacht .ich glaube sogar ich hatte mehrere Termine ausgemacht weil man ja nie weiß wann das Kind kommt und alles hat super geklappt. man geht ja eh mit dem Kind spazieren oder bekommt Besuch oder besucht Leute von daher war es für mich auch keine Frage in die Praxis zu gehen. das Kinder Ärzte Hausbesuche machen wusste ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht.
das Argument es beim ersten Kind nicht zu machen finde ich auch völliger Schwachsinn. in anderen Ländern und Kulturen würde man niemals so lange im Krankenhaus bleiben wie in unserem Luxus Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ambulante Geburt

Antwort von Baerchie90 am 05.10.2015, 22:26 Uhr

Ich weiß, es wird nicht danach gefragt, aber 3 Tage im Krankenhaus zu bleiben kann auch schön sein, bei meinem ersten Kind haben wir die 3 Tage gemeinsam zu dritt in einem familienzimmer verbracht. Mein Mann musste sich nur um mein Frühstück kümmern, also es vom Nebenraum herholen. Kein Abwasch, kein putzen, kein Besuch, nur wir drei. Herrlich. :-)

Nun zu deinen Fragen:
Mein zweites Kind habe ich ambulant entbunden (weil ich unseren zweijährigen nicht so lange allein lassen wollte/ konnte).
Nachdem die kleine Maus da war, wurde sie erstmal gebadet, aber nur weil ich grünliches Fruchtwasser hatte, im "Normalfall" ist Baden nicht nötig.
3 Stunden nach der Geburt sind wir aufgebrochen, die Hebamme wollte nur dass ich vorher mal Pipi machen gehe, um zu sehen ob alles ok ist. Mir ging's echt super, zu Hause haben wir es uns auf der Couch gemütlich gemacht, wobei ich sagen muss, dass ich echt Angst um unsere neue Couch hatte (Stichwort Blutflecken) :-)
Vor der Geburt hatte ich unsere Kinderärztin schonmal angefragt, ob sie zur U2 zu uns kommen würde. Aber da es uns (mir und Baby) so gut ging, sind wir spontan doch zum Arzt gefahren. War auch kein Problem :-)

In der kliniktasche hatte ich beide Male Klamotten für mich (für 3 Tage, man weiß ja nie ^^) und für das Baby einmal alles (Body, Strampler, Pulli, Jacke, Socken) in Größe 50 & 56. Dazu noch autoschale & Decke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ambulante Geburt

Antwort von chrpan am 06.10.2015, 9:11 Uhr

Ich bin beim 1. Kind auch noch am Tag der Geburt nachhause, obwohl es gar nicht geplant war. Das KH war übervoll, die Schwestern rotierten und ich wollte dann nur noch ganz privat für mich sein. Also sind wir kurzerhand heimgefahren. Dabei war ich echt sehr schwach, aber Zuhause kann ich mich viel besser erholen. Ich würde es immer wieder so machen.
Es fallen auch sämtliche Vergleiche mit anderen Frischentbundenen und deren Babys weg , was gut so ist.
Ich bin übrigens wg schlechtem Kreislauf "erst" 9 Stunden nach der Geburt nachhause gefahren.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Tip

Antwort von mucki26 am 06.10.2015, 12:11 Uhr

Hey
ich wollte auch nicht im KH bleiben und bin auch nach Hause Nach der Geburt
vier stunden nach geburt sollte ich da bleibben. Die Maus kam um drei und um acht lag ich zu Hause auf der couch
Meine Hebamme kam am nächsten Tag (Geburt Freitags) und hat mit meinem Mann die kurze gebadet, im Krankenhaus wurde sie aber gewaschen. Sie hatte aber auch nur an zwei kleinen stellen ein ganz bissel Käseschmiere.
Meine Nachsorge Hebamme gab mir den Tip, schön mit Tasche in die Klinik zu gehen. Sonst riechen sie lunte... Du darfst eh nur gehen wenn mit dir und dem zwergi alles okay ist. Sag es am besten vorher gar nicht, so können die sich nicht irgendetwas einfallen lassen um die betten zu belegen.
Vielleicht kommt es dabei auch auf das Haus an sich an. Bist du aber in einer Klinik die sowieso wenige Geburten hat, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das sie es dir krumm nehmen wenn du von vornherein sagst das du gleich weder heim willst.
Meine Hebamme sagte damals, kommt Frau ins Krankenhaus und entbindet haben sie gerade die Kosten drin die Frau verursacht hat.
Bleibt man und geht am dritten Tag, haben sie an dir verdient.
Bleibst du länger, kostet Frau

Erst als es bei mir hiess das ich gleich aufs zimmer gehen würde, dagte ich das ich Heim gehe.

Alles gute für dich und euer Mäuschen und eine tolle Geburt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ambulante Geburt

Antwort von danny81, --. SSW am 06.10.2015, 13:21 Uhr

Also in dem KH wo ich entbunden habe, die begrüßen es derzeit sogar, wenn man ambulant entbindet, weil bei denen so viele Geburten sind, dass die Betten alle belegt sind. Ich wollte keine ambulante Geburt, weil ich im Jahr 2003 eine hatte und mich nicht wirklich erholen konnte. Damals noch ein Kind von 2 Jhr., habe mehr gemacht wie ich sollte, Dammschnitt ging wieder auf usw.. seither nehme ich persönlich ein paar Tage KH im Kauf. Allerdings war ich jetzt auch nur 2 Tage im Krankenhaus. Wie gesagt, sie hätten mich auch am liebsten nächsten Tag nach Haus geschickt....


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ambulante Geburt

Antwort von Leo engel am 06.10.2015, 13:57 Uhr

Ich habe mein 2. und 3. Kind ambulant entbunden und hätte im Nachhinein das erste auch lieber ambulant entbunden.

Mir war wichtig das ich eine Hebamme habe und das mein Mann die erste Woche / 2 Wochen zu Hause ist. Gerade auch für die Geschwister etc.
Wir sind jeweils nach 4 Stunden wieder nach Hause. Ich habe im Kreißsaal geduscht. Das Kind wurde nur mit Handtuch gesäubert.
Ich hatte die Tasche so gepackt, das ich alles für eine Nacht da gehabt hätte, falls doch was gewesen wäre und ich hätte da bleiben müssen.
Fürs Baby: Babyschale, Kleidung, Decke

Ich habe am Ende der Schwangerschaft mit der Kinderarzt Praxis Kontakt aufgenommen. Dort wurde mir gesagt das die U2 zwischen dem 3. und 10. Lebenstag gemacht wird. Habe dann einfach am Tag nach der Geburt dort angerufen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ambulante Geburt ankündigen?

Hallo ihr Lieben, brauche mal eure Erfahrung ;) Stehe gerade vor der Überlegung, ob ich bei der Anmeldung im KH sage, dass ich ggf direkt nach der Geburt wieder nach Hause möchte. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich heim möchte, kommt einfach drauf an, wie ...

von yola-noah 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Unter welchen Umstaenden ist eine ambulante Geburt moeglich?

Moin, ich moechte mein zweites Kind gern ambulant entbinden. hebamme ist vorhanden und mein Freund hat Urlaub. Nun meinte er gestern zu mir, laut einem Freund ist das nur moeglich, wenn das Kind ziemlich genau zum ET kommt... Ich dachte, wenn es Mama und Kind gut geht ist ...

von Ernesta, 36. SSW 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Geburt- Vorbereitung?

Hallo, beim ersten Kind war ich im Geburtshaus und wollte da eigentlich wieder hin. Da es aber weit entfernt ist ca 1std fahrt , je nach verkehr und da man ständig wieder hin muss wenn man unterlagen braucht wollte ich nun ambulant ins Krankenhaus gehen. Muss man sich da ...

von hinoto, 16. SSW 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu ambulanter Geburt

Hallo! Wie läuft denn das bei einer ambulanten Geburt mit dem "Schreibkram". Bei der ersten Entbindung war ich 6 Tage im KH und irgendwann kam mal ne Dame, die wegen Name und Versicherung gefragt hat und unser Stammbuch mitgenommen hat wegen Geburtsurkunde und so. Wie läuft ...

von M@mi, 32. SSW 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Geburt ohne Nachsorge-Hebamme?

Hallo Mädels! Ich erwarte Ende Mai mein viertes Kind und würde dieses Mal gerne - wie bei den vorangehenden zwei Geburten - ambulant entbinden (erstes Kind war ein KS). Nun habe ich vor kurzem meine bisherige Hebamme angefragt, ob sie mich zur Nachsorge wieder betreuen kann, ...

von nilorac, 33. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche ambulante Geburt

Hallo, ich möchte diesmal (2. Kind) gern ambulant entbinden, d.h. direkt nach der Geburt die Klinik wieder verlassen (sofern es mir und dem Baby gut geht natürlich...). Hat jemand von euch Erfahrung, was man zu einer ambulanten Geburt mitnehmen sollte in die Klinik?? Ich ...

von rabarbera, 26. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal wegen ambulanter Geburt

Ich bekomme im Februar mein zweites Kind und hatte vor ambulant zu entbinden, weil mir das KH von der Betreuung her gar nicht zusagt und ich mich damals sehr unwohl gefühlt habe. Aber dadurch das wir ländlich wohnen bleibt mir nix anderes übrig, denn das nächste KH ist ne Stunde ...

von Franzi1985, 33. SSW 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Geburt - zu riskant?

Mein Mann brachte mich gerade darauf... Ich wollte ja beim zweiten Kind ambulant entbinden. Ist es zu riskant? Da wurde das Baby ja gerade mal bei der U1 untersucht und normalerweise ist das Baby ja 5 Tage unter "Beobachtung" im Krankenhaus. Nicht, dass mit dem Kleinen was ...

von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

An alle Mehrfachmamis: Ambulante Geburt oder Selbstentlassung

Hallo, ich überlege, ambulant zu entbinden. Bei meiner ersten Geburt war ich nicht sonderlich begeistert von der Wochenstation. Es war laut im Zimmer (ständig Besuch, eine hat geschnarcht und der TV lief die ganze Nacht, obwohl ich was sagte), Schwestern waren zwar teilweise ok, ...

von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulante Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.