Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niszert, 13. SSW am 27.10.2014, 20:33 Uhr

Erfahrung mit schlechtem hCG Wert bei Ersttrimesterscreening

Hallo liebe Mitschwangere :-)
vor ein paar Tagen bei 12+0 habe ich ein Ersttrimesterscreening machen lassen, eigentlich zur Beruhigung, dass auch alles okay ist.
Der Ultraschall ist auch sehr gut verlaufen, NT lag bei 0,9 und ansonsten alles unauffällig.
Leider hat die Freude über den guten Ultraschall nur bis zum nächsten Tag angehalten, denn da kamen die Ergebnisse der Blutwerte :-(
Mein PAPP-A liegt mit 0,754 MoM wohl im Normbereich, aber das hCG ist mit 3,489 MoM um einiges erhöht :-(
mein Risiko für Trisomie 21 liegt nun bei 1:302 bei einem Alter von 34, welches ich wohl auch ohne Test schon hatte :-(
Meine Frage wäre nun, ob jemand ähnliche Erfahrungen diesbezüglich hat und wie aussagekräftig diese hCG Wert dann am Ende war?
Kann dieser eine Wert allein wirklich eine Trisomie 21 bedeuten, trotz unauffälliger NT?
Was meint ihr? habe kommende Woche nochmal einen Termin beim Pränatalzentrum wo ein weiterer genauer Ultraschall gemacht werden soll, welcher laut Aussage der Arztes bei diesem Risiko völlig ausreichend ist!?
Ich bin trotzdem sehr beunruhigt und hoffe Ihr könnt mir von ähnlichen Ergebnissen mit positivem Ausgang berichten!?

 
6 Antworten:

Re: Erfahrung mit schlechtem hCG Wert bei Ersttrimesterscreening

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.10.2014, 20:59 Uhr

Stell dir vor 302 Frauen erhalten dieses Ergebnis und 302 Frauen lassen abtreiben. Dann wurden 301 gesunde Kinder vernichtet. Ich finde die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch und wäre erstmal nicht zu besorgt. In dem nächsten Ultraschall wird man nach wichtigen Markern suchen können, die wären für mich aussagekräftiger als ein HCG. Starke Nerven wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit schlechtem hCG Wert bei Ersttrimesterscreening

Antwort von ZoeNele am 27.10.2014, 20:59 Uhr

Hallo,
ich verstehe Dich das Du beunruhigt bist. Ich kann allerdings nicht aus eigener Erfahrung sprechen/schreiben.
Aber vertraue Deinem FA. Lass erst mal den Fein-US machen. Das sind richtige Speziallisten mit tollen neuen Geräten. Falls dann immer noch was "nicht eindeutig" sein sollte kannst Du dann über weiter Schritte nachdenken. Allerdings wirst Du von keinem Arzt eine 100%ige Sicherheit bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit schlechtem hCG Wert bei Ersttrimesterscreening

Antwort von Tantechrisi, 10. SSW am 27.10.2014, 22:05 Uhr

Ich glaube auch,dass du erstmal keine Sorge haben solltest...nur wegen dem HcG...und mal ehrlich....selbst wenn etwas nicht stimmt...das Wesen wird auch lebens-u.liebenswert sein, egal was ist....Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit schlechtem hCG Wert bei Ersttrimesterscreening

Antwort von waitforit, 6. SSW am 28.10.2014, 6:59 Uhr

Liebe zukünftige Mami,
versuch erstmal ruhig zu bleiben! Manchmal führen die vielen Tests nur zu Verunsicherung und wahrscheinlich machst dir jetzt ganz umsonst große Sorgen!
Ich komme aus Österreich und bei uns wird dem hcg Wert bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft offensichtlich keinerlei Bedeutung geschenkt! Ich bin nun zum zweiten mal schwanger und bei mir wurde noch nicht einmal der hcg ermittelt. Obwohl auch wir standardmäßig alle 4 Wochen zur Kontrolle beim Arzt sind.
Ich drücke dir die Daumen, bin aber zuversichtlich, dass dein Baby pumperl gsund ist ;)
Halt uns auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit schlechtem hCG Wert bei Ersttrimesterscreening

Antwort von Mümmelmäuse, 20. SSW am 28.10.2014, 8:48 Uhr

Wahrscheinlichkeitsberechnungen sind in meinen Augen weder wissenschaftlich noch aussagekräftig. wenn du tatsächlich Sicherheit und Klarheit haben willst, dann lass einen FWU machen aber Erstsemesterscreening. Die sind wissenschaftlich überhaupt nicht fundiert und es ist schon durch Studien bewiesen worden, dass es mehr Fehlurteile gibt/falsche Ergebnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit schlechtem hCG Wert bei Ersttrimesterscreening

Antwort von Vicoline am 28.10.2014, 9:13 Uhr

Ich hatte auch schlechte HCG-Werte bei der Untersuchung.... Und es war alles okay.

Es ist schwer zu berechnen - Abweichungen bezüglich des Alters des Embryos können viel am Wert machen, wohl gibt es auch unterschiedliche Rechenmethoden.

Ich hab mich damals durch diverse Studien gelesen - NF okay - Werte auffällig ist extrem selten, kommt aber vor.

Mich hat damals die Nachuntersuchung in einem perinatal-Zentrum durch einem zertifizierten Arzt beruhigt - der hat auch alle anderen marker nachgeschaut. Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du die FU machen lässt.

Alles Gute,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.