Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sommersturm86, 17. SSW  am 21.12.2013, 19:27 Uhr

Erfahrung mit Keuchhusten?

Habe seit drei Wochen ständig husten, teilweise nur kurz, dann wieder krampfhaft, gerade wenn ich mich hinlege oder belastet habe. Seit ein paar tagen habe ich dann auch noch ca und zu dabei ein würgeReiz und muss nach Luft schnappen. Junge fühlt sich teilweise Anwalt bestehe sie nur aus Staub. Schnupfen hatte ich bis gestern gar nicht.
War am Montag beim Arzt. Entzündung ist keine im Blut festzustellen. Hab gehört, dass das bei Keuchhusten auch nicht der Fall sei. Stimmt das?
Mein Arzt ist natürlich jetzt im Urlaub. -.-
Wir lange ist man denn bei Keuchhusten ansteckend?

 
7 Antworten:

Re: Erfahrung mit Keuchhusten?

Antwort von Indigoblau am 21.12.2013, 19:43 Uhr

Ich hatte als Kind Keuchhusten. Besonders schlimm ist Keuchhusten über Nacht. Der Hustenreiz löst Erbrechen aus. Ich glaube eher, dass du eine schwere Bronchitis hast. Ich bin aber kein Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Keuchhusten?

Antwort von m0nika am 21.12.2013, 20:22 Uhr

Der Arzt hat Dich untersucht, keine Entzündung festgestellt...und...das wars!?


Was soll das denn bedeuten?


Und nun fragst Du in einem Internetforum, ob Du Keuchhusten haben könntest?

Also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Keuchhusten?

Antwort von ana883 am 21.12.2013, 20:47 Uhr

hast du denn sonst noch andere symptome? hattest du vorher eine erkältung oder halsschmerzen?

länger anhaltender, trockener husten kommt oft von relativ harmlosen infekten der oberen luftwege, bei denen die schleimhäute nach der ausheilung einfach noch überreizt sind. grade jetzt, wo wir meistens in räumen mit zu geringer luftfeuchtigkeit sind, können die schleimhäute sich nur langsam erholen. das legt sich in der regel wieder, ist aber sehr nervig.

trotzdem muss bei so einem husten die ursache geklärt werden, wenn er länger als 3 wochen besteht...
also geh bitte noch mal zu einem arzt (kann ja auch die vertretung sein) und lass es untersuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Keuchhusten?

Antwort von ana883 am 21.12.2013, 21:10 Uhr

achso, in dem falle, dass du keuchhusten hättest, könnte man dir zwar noch AB geben, aber das würde nur die weitere ansteckungsfähigkeit unterbinden. an dem husten kann das AB bei keuchhusten in diesem stadium nichts mehr ändern. der keuchhusten heilt von selbst aus.
solltest du noch kinder in deiner umgebung haben, ist es ja meistens so, dass diese geimpft sind und du dir daher wegen der ansteckung keine sorgen machen musst.
sollten erwachsene in deiner umgebung nicht geimpft sein, kann das natürlich nachgeholt werden. eine impfung hält 10 jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Keuchhusten?

Antwort von Sommersturm86, 17. SSW am 22.12.2013, 9:19 Uhr

Nein, ich frage nicht ob ich Keuchhusten haben könnte. Sonst hätte ich den Betreff dementsprechend formuliert. Ich hab nach euren Erfahrungen gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich...

Antwort von Nicole_Meyer am 22.12.2013, 12:29 Uhr

Also:

Keuchhusten ist solange ansteckend, wie Du kein Antibiotikum nimmst.

Wird auch "90-Tage-Husten" genannt und verläuft in 3 Phasen. GOOGLE oder Pschyrembel :)

Antkörpertest im Blut, dann ist die Frage geklärt. Die meisten chronischen Husten bei Erwachsenen sind Keuchhusten, sagte mir der Lungenfacharzt 2004, als ich mit Mitte 20 das Problem hatte. Mir hat der Hausarzt allergisches Asthma attestiert....

Geh also lieber nochmal zum Facharzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Keuchhusten?

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 14. SSW am 22.12.2013, 13:09 Uhr

Bei Keuchhusten hat man normalerweise erhöhte Leukozyten und erhöhtes CRP. Allerdings kann das tatsächlich als Reaktion gering ausfallen oder sogar fehlen. Das stimmt. Zudem ist es ohnehin nicht sehr genau. Man sieht dann nur, dass da eine Entzündung im Körper ist, aber nicht welche. Bei einem normalen grippalen Infekt können diese Werte genauso erhöht sein. Dein Arzt kann einen Abstrich machen und den einschicken. Dann kann man schnell feststellen, ob das Keuchhusten ist.
Soweit ich weiß, ist man 5 Tage nach der Antibiotikaeinnahme nicht mehr ansteckend. Erythromycin kann man z.B. auch in der Schwangerschaft geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.