Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dési+4mäuschen am 26.04.2011, 20:26 Uhr

Erfahrung mit Endometriose???(schmerzen währendem GV)

hallöchen ihr lieben hat hier jemand Erfahrung mit Endometriose?
Ich hab schon lange immer schmerzen währendem Sex und hab das Gefühl es wird immer wie schlimmer.ich habe mein alten Fa schon mal darauf anfesprochen mehr als ein US hatte er nie gemacht und meinte man könne da nichts machen.

Meine neue Fä hab ich noch nie angesprochen darau,f werde es aber bei der Nachsorgeuntersuchung machen.

Dazu hab ich auch höllische schmerzen beim Eisprung so das ich mich teilweise krümme vor schmerz und ich auch Paracetamol nehme,aber komisch ist es das ich es nicht bei jedem ES habe.

Hatte ja im nov09 eine ELSS mit not o.p. Habe aber keine Ahnung ob damals mein alter Fa nach sowas geschaut hat.
Während der Mens hab ich ca 2tage stacrke UL schmerzen wo auch der äussere Intim bereich anschwellt. Das hab ich aber erst seit der Geburt meines ersten Sohnes.

Als ich noch bei meinem alten Fa war, musste ich mal zur vertretung und hab ihn auf die schmerzen währednem GV angesprochen,er sprach mich dann eben auf Endometriose an.
Doch ich hatte angst dies untersuchen zu lassen. Da ich panische angst vor O.Ps habe, seit der ELSS sowieso.

Doch ich möchte echt nicht mein Leben lang schmerzen haben beim Sex, den es macht mir auch ganz ehrlich so keinen Spass mehr und meinem Mann bestimmt auch nicht.

Was sagt ihr dazu??
Hat jemand Erfahrung mit sowas und wenn ja welche??

ich danke euch fürs lesen.
Liebe Grüsse Désirée mit Fiona 7wochen alt und 3wundervollen jungs
p.s mit schwanger werden hatte ich echt nie probleme klappte auch mit einem eileiter wunderbar;-)

 
3 Antworten:

Re: Erfahrung mit Endometriose???(schmerzen währendem GV)

Antwort von die liebe am 26.04.2011, 21:06 Uhr

hallo...
also erfahrungen in dem sinne das ich sie habe, habe ich keine .
aber bei mir war das auch vor sehr langer zeit ein thema.

endometriose bedeutet für mich gleich unfruchtbarkeit , unregelmässiger zyklus, schmerzen unter der mens.

den eisprung merke ich auch ( habe aber keine endometriose !! ).
kenne so die symptome die du beschreibst , wie schmerzen während dem gv oder dem es, nicht ... bringe sie zum. mit endometriose nicht in verbindung.

hätten bei mir damals ( ca. 20 jahre ) urem forte nicht geholfen , hätte meine damalige fä eine bauchspiegelung veranlasst um endometriose auszuschliessen.

du solltest dir eine 2.te meinung einholen.
auch per us und abtasten kann man endometriose diagnostizieren.

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Endometriose???(schmerzen währendem GV)

Antwort von Milka1986, 14. SSW am 27.04.2011, 9:46 Uhr

Ich habe Erfahrung mit Endometriose,da ich selber daran erkrankt bin.Das ist wenn die Gebärmutterschleimhaut in den Bauchraum reinwächst und sich kleinere oder auch größere Entzündungsherde bilden. Dies kann zu verwachsungen der in der nähe liegenden Organe führen.

Ich kenne diese höllischen Schmerzen nach dem GV und beim Eisprung.
Es hat Jahre gedauert bis überhaupt wer auf endometriose gekommen ist.
Und schon mal vorweg,das man endometriose durch abtasten oder us erkennen kan ist quatsch! Das geht am besten mit einer Bauchspiegelung,weil die endometriose herde manchmal nur stecknadelkopf groß sind und diese höllischen schmerzen bereiten können. Während größere Herde nur durch zufall entdeckt werden und keine schmerzen bereiten.

Ich bin bis zu Dezember 2009 mit diesen schmerzen rumgelaufen,der eine arzt meinte es wär magen darm,der nächste ne Blinddarmentzündung(meine Blinddarm op war bereits 1998),der nächste es könnte ne entzündung im darm sein,bekam darauf hin ne darmspiegelung. Der Arzt der mich zur Darmspiegelung schickte war der erste der sich überhaupt gedanken über mich gemacht hatte.Er forschte weiter,über zwei jahre probierten wie ne menge behandlung aus,doch nix schlug an. Das komische war das mein Blutbild keine entzündungszeichen aufwies und das veranlasste ihn schließlich mich mit endometriose verdacht ins krankenhaus zu überweisen.

Und so war es,stecknadelkopfgroße entzündungsherde zwischen gebärmutter und darm und verwachsungen. Alles wurde entfernt. Im Juni war ich bei einem neuem FA (weil mein alter meine schmerzen nicht ernst genommen hat und immer gesagt hat bei mir wär alles in ordnung).
Da meine schmerzen ca im april wieder kamen schickte er mich zur kontrolle ins KA wo nochmals ein Bauchspiegelung gemacht wurde. Dieses mal wurde mir noch ne spezielle lösung in den Bauchraum gegeben das die verwachsungen nicht so schnell wieder kommen. Und weil ich angst vor Unfruchtbarkeit hatte wurde meine Eileiter überprüft.

Nach dieser Op war Ruhe. Ich bekam ne höher dosierte pille,die ich bis November letzten Jahres nahm,absetzte und im Februar schwanger wurde.

Lass es ordentlich abchecken! Ne bauchspiegelung ist gar nicht so schlimm! Und wenn du danach ruhe hast sind es die wundschmerzen die davon übrig bleiben echt wert.

Ichwünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Endometriose???(schmerzen währendem GV)

Antwort von steffmech, 26. SSW am 28.04.2011, 11:15 Uhr

Ich bin ebenfalls an Endometriose erkrankt. Ich hatte auch ständig starke Menstruationsbeschwerden und um den Eisprung herum die selben Schmerzen auch, so dass meine Ärztin meinte, ob ich nicht mal schauen lassen sollte, ob es Endometriose sein kann. Bei mir wurde eine Bauchspiegelung gemacht und ich war voll davon. Auf der Blase, Gebärmutterbänder etc. Ich habe auch gehört, dass bei vielen Endometriose entdeckt wurde bei denen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr aufgetreten sind und zyklisch starke Beschwerden vorlagen. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es das nicht ist, denn mit der Diagnose hatte sich mein Leben verändert. Es kann hier auch später noch zu Folgen kommen durch Verwachsungen (mein Eierstock war quasi mit der Bauchdecke verschmolzen) und stoppen kann die Erkrankung auch niemand, da keiner weiß wie das eigentlich genau zustande kommt.

Ich bin nun in der 26. SSW und bin sehr glücklich, dass eine Schwangerschaft eingetreten ist. Die Prognosen für den Eintritt der Schwangerschaft standen nicht sehr gut und seitdem bin ich im Übrigen völlig beschwerdefrei. Ich gehe davon aus, dass sollten noch wieder neue Endoherde dazu gekommen sein, diese am austrocknen sind :-)

LG

steffmech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.