Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BabyNr3-Diana, 34. SSW  am 29.01.2014, 12:31 Uhr

Erfahrung mit Drehen von BEL in SL gesucht ....

Tja unsere Maus meint weiterhin so toll zu finden in BEL zu liegen.

Da leider schon wehen habe (wird behandelt) und derzeit auch mein PH Wet ( liegt seit 1 1/2 wochen bei 7) nicht stimmt und dazu noch ein BakteriellerInfekt kommt (wird mit Antiobiotikacreme & Vagialzäpfchen behandelt).

Haben wir heute den Termin gemacht für Dienstag zum Gespräch in der Klinik zur Geburtsplanung.
Da meine 3 SS ist und nach Gesprächen mit meiner Hebamme & jetzt auch FA würde ich gerne auch in BEL versuchen normal zu entbinden (wenn halt nicht anders geht).

Deshalb sollte schonmal das Gespräch erfolgen - zum Glück ist das Klinikum hier eh so das sie auch BEL Geburten machen auf normalen Weg (gibt ja Kliniken die es ablehnen).

Problem halt derzeit die wehen - langsame Gebährmutterhalsverkürzung dadurch und der Infekt (also gefahr für vorzeitigen Blasensprung) das von ausgehen das nicht bis zur 40 ssw mitmacht. Wenn sie vor 36+0 kommt fällt aber eh weg, dann wird in BEL in der Klinik eh ein KS gemacht da wenn BEL erst ab 36+ normale entbinden lassen (hat irgendwie wegen frühchen und rechtlichen sachen was zu tun)

Eine andere Möglichkeit wäre ja zu versuchen in 36 ssw das Kind drehen zu lassen. Nun sagte mein FA aber direkt das das Klinikum das hier nicht macht. Dazu müssten wir 90km in die nächste größere Klinik fahren und ggf. wenn darunter eben wehen stärker werden - blasenprung ausgelöst wird oder sonstiges - eben dann dort zur Welt kommt (fänd ich nicht schön - fremde klinik usw.)
Auch hab ich etwas Angst wenn lese wie das vor sich geht.

Nun eben die Frage, Riskieren und drehen lassen oder einfach die Maus so belassen wie es ist und wenn sich eben nicht von alleine dreht so probieren.
Ich weiß keiner wird mir die entscheidung abnehmen.
Wäre aber über berichte Dankbar wer so eine Drehung schonmal mitgemacht hat.

Schmerzen ?
Ob es überhaupt geklappt hat ?
Ob wieder so entscheiden würdet ?

Danke

 
12 Antworten:

Re: Erfahrung mit Drehen von BEL in SL gesucht ....

Antwort von tamtamgo am 29.01.2014, 12:55 Uhr

Hallo:)
Meine große lag in BEL und ich habe sie versucht wenden zu lassen! (Ssw 37+5) mir war da schon die fruchtblase geplatzt! Ok es tat so weh, weil sich 2 Ärzte auf meinen Bauch legten und mit aller Gewalt den Bauch gedrückt haben... Sie wollten den Platz nach oben verringern das sie sich dreht... Allerdings tat es soooo weh das ich abgebrochen habe! Es folgten 18 stunden Wehen und im Anschluss ein ks! (Hatte aber nichts mit der BEL zu tun, kann wie sich im Nachhinein rausstellte nicht normal entbinden wegen nem knöchernen Becken)
Als die Maus geboren wurde hatte sie mehrere Druckstellen und blaue Flecken von dem Versuch der Wendung!
Ich persönlich fand das sehr schlimm und es hat mir einfach gezeigt, dass es nicht richtig war!
Aber jeder Mensch ist anders und hat eine andere Einstellung!
Meine Mami hat meinen jüngeren Bruder problemlos in BEL zur Welt gebracht.
Viele liebe Grüße und eine schöne Geburt mit gesundem Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ps

Antwort von tamtamgo am 29.01.2014, 12:58 Uhr

Viele Babys drehen sich auch noch kurz vor der Geburt oder unter Wehen!
Und Versuch so lange durchzuhalten wie es geht! Am besten bis 37+0!
Sonst kann es gut passieren das dein Kind auf intensiv zur Überwachung muss...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Drehen von BEL in SL gesucht ....

Antwort von Steinbock1981 am 29.01.2014, 13:02 Uhr

Hallo,

Ich habe meine Tochter im Dezember 2013 per Kaiserschnitt bekommen, weil BEL und erste Schwangerschaft.

Wie lange liegt deine Maus denn schon in BEL? Meine die ganze SS und deswegen war auch die äußere Wendung nicht erfolgreich.

Schmerzen waren auszuhalten, man bekommt so einen Tropf, ich glaube gegen Wehen. Das Krankenhaus macht vorher sehr viele Untersuchungen, ob ausreichend Fruchtwasser und wie die Nabelschnur liegt und so weiter.

Ich habe im Nachhinein erfahren, dass die äußere Wendung wenig Erfolg hat, wenn das Baby während der Schwangerschaft sich nicht oft oder gar nicht dreht.

Hast du denn schon Akkupunktur probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Drehen von BEL in SL gesucht ....

Antwort von nutellababe28, 26. SSW am 29.01.2014, 14:08 Uhr

hey
es hat immer einen grund, warum kinder sich nicht drehen! der körper hilft sich selber... ähm ich finde das falsch mit dem versuch zu drehen, ausserdem tuts höllisch weh. mein erstes kind war auch bel und wurde ein ks, meine 2. war nicht nur bel sondern auch sternengucker.. letztendlich ging ich über termin... und die wehen haben immer komplett aufgehört.. nicht ohne grund spreizte sich mein kind damals so... da ihr herz eine normale geburt nicht überstanden hätte.... somit ks...
lass so wie es ist... wenn bel is..nicht drehen... das tut dir und dem zwerg nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Drehen von BEL in SL gesucht ....

Antwort von Friend1107, 34. SSW am 29.01.2014, 14:21 Uhr

Mein Kleiner lag auch ganz lang in BEL. Ich habe sämtliche Sachen probiert die da so angepriesen werden ( indische Brücke, Spieluhr unten am Bauch, Taschenlampe...) Hatte auch schon einen Termin mit der Hebamme zur Akupunktur und Moxa Zigarren. Und was soll ich sagen der kleine Mann hat sich gedreht.
Gib also die Hoffnung nicht auf. Äußere Drehung habe ich mich aufklären lassen, weiß aber nicht ob ich es versucht hätte....

Ich wünsche Dir noch viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Drehen von BEL in SL gesucht ....

Antwort von BabyNr3-Diana, 34. SSW am 29.01.2014, 15:15 Uhr

Genau das eigentlich auch das was mir so Angst macht. Wenn les 2 Leute dir da rumdrücken und machen und alles ... ahhh
Mein FA meinte ja auch das kann oft wehen auslösen eben durch stress und den druck usw. und da bereits jetzt wehen habe - ist gefahr halt groß das es direkt auch die geburt auslöst. Will aber nicht sonst wo mein Kind bekommen mit vorherigen Stress und rumgehopse auf mir.
Glaube werde mich zwar mal drüber Informieren lassen, aber denke auch wennsie so bleibt dann hat es doch einen Grund. Wenn es klappt mit BEL und normaler Geburt - gut freue ich mich und wenn gar nicht oder doch nocht vor 36+0 wird es halt ein KS.

Aber glaube das tue ich mir doch nicht an :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Drehen von BEL in SL gesucht ....

Antwort von anja&die****, 35. SSW am 29.01.2014, 15:55 Uhr

Hast du denn schon alle sanften Tricks ausprobiert? Hat eine Hebamme schon gemoxt?
Bei dir hat sich die Lütte ja erst spät in BEL gedreht,darum denke ich,dass sie auch noch Raum genug hat wieder zurückzukommen.:) Ist halt eigensinnig, das Madamchen.;)
Äußere Wendung find ich schon von der Beschreibung her fies und würde ich nicht machen lassen.Dann lieber eine BEL-Geburt mit kompetenten Ärzten und Hebammen.
Aber warte einfach ab,was passiert.Mit haben beim 3.Kind die Ärzte,als der Kleine kurz vor ET wieder in BEL lag, eine vaginale Entbindung empfohlen.Während des CTG im KH hat er sich wieder in Sl gedreht und blieb dort bis zum ET.:)

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Drehen von BEL in SL gesucht ....

Antwort von BabyNr3-Diana, 34. SSW am 29.01.2014, 16:12 Uhr

Ja Madame ist eben wirklich ne kleine Zicke.

Gemoxt haben wir letzte woche direkt, war ja einmal im KH wegend en wehen und direkt mal probiert, da hat sie sich von so leicht schräg erst recht gerade nach oben gelegt.

Indische Brücke hatte mir meine Hebamme abgeraten also so zumindest wie es mal war mit Becken hoch und meine - sondern in Abgeänderter Form. Also Vierfüßlerstand .. Kopf nach unten und Becken schwenken.
Das mach auch seitdem täglich 3x und nix.

Heute waren wir ja beim Fa und da lag sie nach dem CTG wieder so leicht schrägt. Mein Fa hat nur leicht mal in die richtigung gedrückt .. das war schon unangenehm und Madame hat sich so gewährt das direkt wieder gerade nach oben gelegt hat.

Er ja der Meinung das es beim schwimmbadbesuch den Samstag vor 2 wochen passiert ist. Schwerkraft ... Kind ja auch durch wasserdruck von aussen. Problem war ebend as wir auch im Wellenbad waren und vermutlich da so schlenker bekommen hat. Den vorher war sie ja immer in SL und tief im becken und plötzlich dreht sie sich.
Das kann aber vergessen so nochmal zu probieren. Da ja jetzt wieder die Probleme mit dem PH Wert habe + Infekt -+ wehen hab eh badeverbot - also leider keine option.

Mit Taschenlampe und Spieluhr haben wir es auch probiert - da gibts nichtmal ne reaktion nichtmal strampelt tut sie da - glaube sie ist eher eingeschlafen :o)

Heute ist wieder kurs da probieren wir es mit akupunktur und Homiopadtischen mittel mal schauen ob das was bringt.
Sache ist halt echt das sie sich so schon kaum bewegen lässt, Fruchtwasser sei zwar ok von der menge aber irgendwie ist sie wie am anfang in SL stur bleib - jetzt so stur in der BEL.

Na mal abwarten. Hab bei Youtube mal geschaut da gibts mehrere Videos zum wenden. Das sieht so harmlos aus aber das sind bestimmt so de Musterbeispiele wie super es sein kann und laufen kann. Keiner wird ja sowas reinstellen als Klinik wo es weh tat oder nicht funktionierte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Drehen von BEL in SL gesucht ....

Antwort von anja&die**** am 29.01.2014, 16:36 Uhr

Also, wenn ich daran denk WIE schmerzhaft es ist, wenn während der Geburt von Arzt oder Hebamme auf den Bauch rumdrückt wird..*autsch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Drehen von BEL in SL gesucht ....

Antwort von hinoto, 36. SSW am 29.01.2014, 16:53 Uhr

Meiner lag auch immer brav in SL, drehte sich aber leider in BL.
Nu liegt er wieder brav in SL.
Die Hebamme im KKH meinte , das sich die meisten Kinder die schon brav in SL lagen normalerweise wieder zurück drehen.
Was man aber machen kann , sich einen guten Osteopathen suchen, meist sind es Kleinigkeiten die verhindern das sich das Kind zurück drehen kann.
Die Hebamme meinte auch ich solle Pulsatilla C30 2x2 Drei Tage lang nehmen und wenn das nichts hilft Hyperion oder so auch C30 2x2 Drei Tage lang.
Aber da bitte vorher nochmal bei der Hebamme anfragen!

Sie meinte dann eben auch Vierfüßlerstand, Hände auf Ellenbogen abstützen, Kopf auf die arme legen , Becken kreisen.
Der Arzt sagte in der Position unten eine Spieluhr, Glocke oder so hinhalten . Das immer mal wieder machen. Man kann auch in der Position eine Taschenlampe ganz ganz langsam von oben nach unten bewegen.
Am besten immer erst machen , wenn die Kinder richtig aktiv sind, damit sie wach sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Drehen von BEL in SL gesucht ....

Antwort von ???imGesicht am 30.01.2014, 9:10 Uhr

Hallo,
mein erstes Kind, war BEL. Ich habe alles mögliche gemacht, damit er sich dreht. Gemoxt, Taschenlampe, indische Brücke. Dann wollte ich zur äusseren Wendung, aber meine hebamme hat mir dann einen Satz gesagt: Mutter Natur entscheidet selbst, wenn dein Kind BEL liegt, dann sollte man das so hinnehmen. Habe ich dann gemacht, KS Termin gemacht. 3 Tage vor dem geplanten KS ist mir die Fruchtblase geplatzt, er hat sich nicht vorher gedreht, war also ein KS (fuss steiss lage)

Kind Nr 2, wieder BEL. Da hab ich gar nix probiert sondern direkt den Termin für einen KS gemacht. Äussere Wendung kam für mich absolut nicht in Frage.

Was ich dir empfehlen würde: Du hast schon Kinder normal geboren, ist ein Vorteil.
Warte doch ab, bis die Wehen einsetzen. Versuche es normal. Stell dich aber vorher schon mal drauf ein, das es zum KS kommen kann. Wahrscheinlich dreht sich deine Maus wieder. Immer auf dem Kopf zu liegen/stehen ist halt unbequem, ich würde auch lieber sitzen wollen :-) (sorry für den scherz)
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entbindung in BEL

Antwort von 3krümel am 30.01.2014, 11:53 Uhr

Hallo,
ich habe 3 Kinder. Meine Tochter (mittleres Kind) lag auch bis zum Schluß in BEL u. wollte sich nicht in SL drehen. Meine Hebamme hat mir Mut gemacht zum "normalen" entbinden. Einen Kaiserschnitt hätte ich nicht gewollt, wenns auch so geht. Hat dann auch super geklappt. Die Entbindung war dann auch die kürzeste, dauerte nur von den Wehen bis zur Geburt 2h. Im Mutterpaß stand dann: Entbindung nach Bracht. Dazu steht auch was im Internet.
Der einzigste Unterschied zu den Entbindungen aus der SL war bei der BEL, daß 2 Ärzte anwesend waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hat Jemand Erfahrungen mit Drehen im Bauch bei Querlage?

Hallo ihr Lieben, meine Maus liegt schon seit geraumer Zeit quer im Bauch. Letzte Woche beim Farbdopplerultraschall hat der Chefarzt im KH mir bis zum 28. Zeit gegeben, damit sie sich noch dreht. Donnerstag gehe ich nochmal zu meinem FA. Wenn sie bis dahin immernoch so liegt, ...

von MädelsMami, 37. SSW 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung, drehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.