Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mailananastasia, 22. SSW am 11.05.2020, 19:06 Uhr

Enttäuschung wegen dem Geschlecht- Erfahrungen?

Hallo an alle..
Ich weiß, jetzt wird es einen Shitstorm geben.. und ich weiß, zurecht.
Ich würde gerne fragen, wer ähnliche Erfahrungen gemacht, und enttäuscht war über das Geschlecht? Ich muss zugeben, ich habe mir sehnlich was anderes gewünscht und kann mich nun nicht wirklich freuen.. ich schäme mich selbst dafür.
Wem ging es auch so, und wie hat es sich gelegt? LG

 
14 Antworten:

Re: Enttäuschung wegen dem Geschlecht- Erfahrungen?

Antwort von sarah2506, 39. SSW am 11.05.2020, 19:22 Uhr

Ich habe mir ein Mädchen gewünscht. Als ich dann ein Jungen Outing bekommen habe, war ich auch kurz enttäuscht.
Im Anschluss war ich das erste mal shoppen und die Enttäuschung war sofort weg. Jetzt stehe ich kurz vor der Geburt und kann mir garnicht mehr vorstellen ein Mädchen zu bekommen.
Ich freue mich riesig auf den kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschung wegen dem Geschlecht- Erfahrungen?

Antwort von CGN1984, 15. SSW am 11.05.2020, 19:29 Uhr

Einer Freundin ging es so. Sie war ganz furchtbar enttäuscht, konnte es auch nicht verbergen und hat eine ganze Weile gebraucht, um sich an den Gedanken zu gewöhnen. Sie hat dann ganz viele Vorteile gesammelt... so was wie "Mädchen kann man so schön die Haare machen", "um Jungs macht man sich später weniger Sorgen"... auch so richtig blöde Stereotype, lustige Dinge, ernsthaftes... alles, was den Leuten eingefallen ist. Nach und nach hat sie sich an den Gedanken gewöhnt und liebt ihr Kind natürlich jetzt über alles.

Ich glaube, das größte Problem war, dass es in ihrer Vorstellung halt immer das andere Geschlecht hatte. Und so war es eben nicht das Kind aus ihren Träumen. Da muss man dann erst ein paar neue Träume träumen, damit es wieder passt! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschung wegen dem Geschlecht- Erfahrungen?

Antwort von Mumim2.0 am 11.05.2020, 19:34 Uhr

Ich versteh sowas immer nicht.
Die Hauptsache ist doch, das es gesund ist.
Selbst wenn der Frauenarzt jetzt sagt es ist ein Junge kann es immer noch passiert sein, das er sich täuscht und bei der Geburt die Hebamme sagt es ist ein Mädchen.
Ich hab zwar zu einen Jungen tendiert, wäre er ein Mädchen gewesen wäre es auch ok gewesen. Hab dennoch alles versucht neutral zu kaufen. Hab viel auch geschenkt bekommen von seiner Cousine. Zuhause ist es uns nämlich egal ob der Body rosa oder blau ist. Sehen ja nur wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschung wegen dem Geschlecht- Erfahrungen?

Antwort von Kolnidur am 11.05.2020, 19:45 Uhr

Ich wollte auch immer ein Mädchen haben. Meine Nachbarn haben aber einen Junge bekommen . Er ist so unglaublich lieb. Jetzt ist es mir eigentlich egal was es wird.

Ich denke auch, dass die Frauen eigentlich ein bisschen schwerer als Männer im Leben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschung wegen dem Geschlecht- Erfahrungen?

Antwort von Betii, 39. SSW am 11.05.2020, 20:23 Uhr

Ach gott ich hatte das auch, du brauchst dich nicht schämen das ist völlig normal:)
Ich habe 2014 meinen kleinen Jungen in der 26 ssw verloren, und dann wurde der Wunsch umso größer nach einen Jungen. Habe mich inzwischen von dem Partner getrennt und bin seit 2 Jahren glücklich verheiratet. Jetzt bin ich wieder schwanger und am Anfang hieß es wieder Junge war natürlich so happy dann der Schock in der 18 ssw das es ein Mädchen ist. Ich war fertig hab mich gar nicht freuen können. Aber jetzt wo ich kurz vorm Ende bin kann ich mir gar nichts anderes vorstellen, ich freu mich soooooo sehr auf unsere Prinzessin.

Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und das kommt noch du wirst dich bestimmt noch sehr darauf freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschung wegen dem Geschlecht- Erfahrungen?

Antwort von noah220819, 26. SSW am 11.05.2020, 21:14 Uhr

Das soll jetzt kein Shitstorm sein, sondern mein Empfinden zu dem Thema.

Für mich gab es noch nie ein Wunschgeschlecht. Als ich mein erstes Kind erwartet habe, hab ich zu meinem Partner immer gesagt „Ich wette, es wird ein Junge!“ leider habe ich ihn in der 19. SSW verloren.. da haben wir auch das Geschlecht erfahren.. ein Junge. Und mit noch mehr Tränen in den Augen habe ich meinen Partner angeguckt und gesagt „Ich wusste es..“

Als ich wieder schwanger wurde, wusste ich von Anfang an, es wird ein Mädchen. Hatte ich im Urin irgendwie. In der 16. SSW dann die Bestätigung: ein Mädchen.

Jedem dem ich das sagte kam mir mit „Naja, ist ja egal was es wird. Hauptsache gesund.“

Nein Leute. Nicht egal was es wird und hauptsache gesund. HAUPTSACHE GELIEBT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschung wegen dem Geschlecht- Erfahrungen?

Antwort von Inena am 11.05.2020, 21:41 Uhr

Dafür brauchst du dich doch nicht zu schämen.
Auch wenn alle immer sagen, Hauptsache gesund... Nein, manchmal ist es halt nicht so. Ganz tief drin hat man halt doch manchmal eine Tendenz.

Und man darf dann auch enttäuscht sein, wenn das Wunschgeschlecht doch nicht kommt.

Ich fand den Satz oben, mit den neuen Träumen schön. Er trifft es ganz gut. Man hat eine Traumvorstellung, die dann erstmal platzt. Und dann dauert es eine Weile, bis man sich neue Träume mit dem neuen Baby gemacht hat.

Gib dir selbst etwas Zeit. Die Freude kommt. Und die Liebe zu deinem Baby auch. Keine Angst.


P. S. : Ich hab das diesmal umgangen, indem ich das Geschlecht erst bei der Geburt erfahren habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschung wegen dem Geschlecht- Erfahrungen?

Antwort von Mamajuni16 am 11.05.2020, 22:25 Uhr

Hallo. Also ich persönlich kenne das nicht direkt, da ich in meinen drei SS immer das Geschlecht bekam, was ich mir wünschte (Mädchen-Junge-Mädchen) aber ich denke, wenn es anders gewesen wäre, wäre ich auch erst mal enttäuscht gewesen. Aber ich glaube deswegen trotzdem nicht, dass man ein Kind weniger lieb hat, nur weil es nicht das Wunschgeschlecht hat! Und ich denke auch, dass es vielen Mamas so geht, auch wenn es wenige zugeben würden. Kräm dich nicht, hin dir zeit, dich daran zu gewöhnen und dann wirst du dich ganz bestimmt auch freuen können! Und ganz ehrlich - SPÄTESTENS, wenn das Baby da ist und zum ersten mal in deinem Arm liegt, ist es dir mit Sicherheit völlig egal, welches Geschlecht es hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschung wegen dem Geschlecht- Erfahrungen?

Antwort von 3x12 am 12.05.2020, 7:32 Uhr

Immer locker durch die Hose atmen.
Vielleicht geht es dir wie mir und dein Kind ist auch ein Transgender.
*Zack* hast du dein Wunschgeschlecht.

Ernsthaft: du wirst dein Kind LIEBEN. Egal ob Mädchen, Junge, divers oder später Trans.

(Bitte mit Augenzwinkern betrachten. Wer schlechte Laune hat, einfach weiter scrollen ).
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal!

Antwort von Jorinde17 am 12.05.2020, 9:08 Uhr

Ich hatte mir einen Jungen gewünscht, und war auch ziemlich arg enttäuscht, als klar war, es wird ein Mädchen. Es ist jetzt wichtig, dass Du aufhörst, Dich zu schämen. Das ist totaler Unsinn! Wieso sollte man sich nicht ein Geschlecht wünschen dürfen, das tun fast alle Mütter insgeheim. Und natürlich darf man enttäuscht sein, wenn‘s dann anders kommt.

Ich verrate Dir jetzt ein wichtiges Geheimnis: Wenn Du Dir ganz einfach erlaubst, enttäuscht zu sein, wenn Du dieses Gefühl also nicht verurteilst, sondern es ganz neutral und offen annimmst - dann hört es umso schneller von selbst wieder auf. Bei mir hielt die Enttäuschung wenige Wochen an, und auf einmal war sie ganz weg. Ich fing an, mich wie blöd auf meine Tochter zu freuen.

Wenn Du Dich aber gegen das Gefühl sperrst, verstärkst Du es. Weil Du Schuldgefühle dazu packst, und Scham, und Widerstand - es wird dann alles immer größer und machtvoller.
Lass das Gefühl deshalb einfach zu, so wie es ist. Es schwächt sich dann ganz von selbst ab, wirst sehen. Du musst gar nichts machen, das geht wirklich spontan und von allein. Du musst es nicht steuern, Dir nichts einreden, nichts forcieren. Einfach zulassen. Hab’ Geduld.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschung wegen dem Geschlecht- Erfahrungen?

Antwort von 2WunderMami am 12.05.2020, 12:03 Uhr

Wir haben sogar bei der Zeugung extra drauf geschaut einen Jungen zu zeugen ( Tag des ES usw. ). Wir hätten gern ein Brüderchen gehabt aber im Endeffekt ist es doch völlig wurscht! Es gibt Paare die können keine Kinder bekommen, sind verzweifelt ohne Ende und traurig usw.. vll hilft dir das! Sei glücklich dass du das Glück haben darfst ein Kind zu bekommen! Ich bin mir sicher es ist Einstellungssache und wenn du erstmal merkst wie sich dein Baby bewegt und du Kleidung kaufen kannst etc.. dann ändert sich das schon! Vor allem, die Natur hat sich sicher was dabei gedacht warum ich zweifache Mädchenmama werde und meine Freundin die immer ein Medi wollte jetzt nen kleinen Bub hat und sich gar kein Mädchen vorstellen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschung wegen dem Geschlecht- Erfahrungen?

Antwort von KeineIdee am 12.05.2020, 23:27 Uhr

Also mir ging es nicht so, und ich mir war es eigentlich auch echt egal was wird ich hätte mich über beide gefreut. Man kann ja eigentlich auch jede Kombi praktisch

Wie ist es denn bei dir? Ist es das erst und jetzt nicht Geschlecht wie es in Gedanken immer war? Oder hast du schon Kinder?

Ich denke deine Sichtweise wird in ein paar Wochen ganz anders sein weider. Oder tausch dich aus mit Mamis die das Geschlecht haben das du jetzt kriegen sollst wie sie es finden ... vielleicht brauchst du hier auch nur die richtige Sichtweise und schon freust du dich plötzlich doch :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschung wegen dem Geschlecht- Erfahrungen?

Antwort von mailananastasia am 13.05.2020, 15:16 Uhr

DANKE für eure ganzen Nachrichten und vor allem das nicht-verurteilen! Das ist mir so geholfen..

Also ich habe bereits einen Jungen und ein Mädchen- gerade deshalb schäme ich mich noch mehr dass ich unzufrieden bin denn ich hab ja schon beides. Aber dadurch erlebe ich einfach auch wie viel näher meine Tochter mir ist was spielen, Gedanken usw angeht..
Mit dem Spielen meines Sohnes kann ich so gar nichts anfangen.. auch was er so denkt oder wofür er sich interessiert ist alles so gar nicht meins.
Ach ich bin undankbar ich weiß.
Ich versuche mich echt dran zu gewöhnen und später sind Söhne sicher ganz toll erwachsen.
Aber ich denk dann immer wie toll man mit Töchtern „befreundet“ sein kann; zusammen ins Café usw.. und als kind halt das spielen was ich selbst kenne usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschung wegen dem Geschlecht- Erfahrungen?

Antwort von Gartenfee_2020, 8. SSW am 11.06.2020, 1:11 Uhr

Hallo,

Ich wollte auch immer ein Mädchen.. deine Gefühle sind nicht verächtlich, sondern ehrlich und natürlich.
Ich bin noch immer kinderlos. Mein Sternchen musste ich in der 21ssw hergeben und eswar ein Junge. Mittlerweile denke ich mir, dass ich einfach nur froh bin, ein gesundes Kind zu bekommen. Ich werde es lieben, egal welches Geschlecht. Wenn es denn je soweit kommt.. :-( bin gerade 8ssw und ich hab nur Bauchschmerzen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.