Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffie23, 29. SSW am 18.02.2011, 22:50 Uhr

enttäuscht vom ersten GVK

hi!
ich hatte gestern meinen ersten GVK. was soll ich sagen? es sind insgesamt 10 frauen da, von denen mir 8 unsympathisch sind... fühle mich da echt nicht gut aufgehoben. die anderen frauen sind so laut, sprechen so überheblich und gucken einen komisch an, wenn man was fragt. andere sind einfach nur dumm und (sorry) assozial. wenn ich da beim 1. treffen die halbe lebensgeschichte erzählt bekommen und die keinen satz in korrektem deutsch raus bekommen, sich aber blendend mit allen "ihnen zustehenden" geldern, hartz4 und hilfen auskennen....
die hebamme ist auch bissl seltsam. sie macht dauernd witze, von denen ich nicht weiss ob es lustig oder ernst gemeint ist. (sie kommt aus russland und ist eher der typ "robuste russische mutter"...)
ich frag mich gerade, ob ich nur empfindlich bin, oder ob das wirklich so ist.
gut aufgehoben fühle ich mich jedenfalls nicht.
wie sind eure erfahrungen? ich bin bissl enttäuscht

 
11 Antworten:

Re: enttäuscht vom ersten GVK

Antwort von Baby2411 am 18.02.2011, 22:56 Uhr

Warte mal ab, vielleicht wird es noch besser.

In dem GVK beim 2. Kind hatte die Hebamme auch einen seltsamen Humor, aber ansonsten war sie doch ganz nett.
Da ich ja den Vergleich hatte, fand ich den Kurs auch nicht so gut gemacht. Aber gut.

Gemocht habe ich die Frauen beim 1. Mal alle nicht wirklich ;-)

Beim 1. Kind sind aber super Freundschaften entstanden und fast alle treffen sich jetzt 5 Jahre später immer noch regelmäßig.

Beim 2. Kind war eine Frau....ohje...ich hätte die ganze Zeit nur den Kopf schütteln können. Richtig unmöglich war die!
Aber weißt du was? Heute sind wir gute Freundinnen ;-)

Also warte mal ab. Lass alles sacken. Bei mir hatte es immer so 2-3 Treffen gedauert bis sich alle etwas sympatisch wurden.

Aber man kann natürlich auch Pech haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enttäuscht vom ersten GVK

Antwort von ella1985 am 18.02.2011, 23:23 Uhr

Also ich finde mir hat gvk nichts gebracht, wahr nur stress dort hin zu kommen, und amTag deiner Geburt kommt sowieso alles ganz anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enttäuscht vom ersten GVK

Antwort von Tuffie23, 29. SSW am 18.02.2011, 23:31 Uhr

die befürchtung, dass es mir nix bringt hab ich leider gerade auch...
naja, werde das durchziehen und versuchen das beste draus zu machen.
was macht ihr denn so beim GVK? als die hebamme das geplante programm vorgestellt hat, waren eigentlich nur 2 themen dabei, die mich wirklich interessiert haben....
würde mich über eure erfahrungen freuen! was hat euch am meisten was gebracht?
danke schon mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enttäuscht vom ersten GVK

Antwort von jini86, 38. SSW am 18.02.2011, 23:36 Uhr

ich bereue es echt beim gvk gewesen zu sein, nur zeitverschwendung, und wie meine vorredrerin schon gesagt hat, an dem tag nur stress da hin zu kommen (hab 4 von 7 mal noch gearbeitet und musste mich nach der arbeit echt da hin zwingen, weil man sonst das geld nicht von der kasse bekommen hätte, musste in vorkasse treten).
dann gab es einen albernen "bauchbemal" abend mit männern, da bin ich dann ne stunde später hin, als alle ihren bauch schon fertig hatten und ihm den anderen fremden (!!) männern präsentiert hatten....... super no go finde ich. dann waren (bis auf die hebamme) alle um einiges älter als ich, denke ich werde die alle nie wieder sehen.
also ich würde keiner meiner freundin einen gvk empfehlen. leider hatte ich niemanden der mich gewart hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gebe zu ich finde das eher unnötig

Antwort von mf4 am 18.02.2011, 23:53 Uhr

Ich war in der letzten SS beim GVK und habe nicht zu keiner Frau einen Draht gehabt, alles Ober-Mutter-Tiere, auf rein menschlicher oder gar freundschaftlicher Ebene war da nichts. Die meisten waren viel jünger als ich aber sowas von spießig und un-locker als hätten sie mit der SS alles andere abgelegt.
Die Hebamme war unerfahren, hätte fast mein Kind sein können, ich hatte vom Gebären mehr Ahnung als sie.

Ich kann sagen, dass ich aus reiner neugier zum GVK gegangen bin, denn in meinen 4 Geburten war nichts wie im GVK und nichts was ich hätte anwenden oder nutzen können.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enttäuscht vom ersten GVK

Antwort von aby am 18.02.2011, 23:59 Uhr

Ich hatte bei keinem meiner beiden Kinder einen GVK.
Ersten wollte ich die Geburt auf mich zukommen lassen und nicht daran denken müßen: Was habe ich gelernt? Was hatte die Hebamme da erzählt?

Zitat
-wenn ich da beim 1. treffen die halbe lebensgeschichte erzählt bekommen und die keinen satz in korrektem deutsch raus bekommen, sich aber blendend mit allen "ihnen zustehenden" geldern, hartz4 und hilfen auskennen....-

Dazu braucht man nichts sagen, wir , Deutschland, sind ja selbst Schuld. Aber das ist unter allen Nationen so, auch unter uns Deutschen!

LG und alles Gute für die Restschwangerschaft und Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enttäuscht vom ersten GVK

Antwort von Princess01 am 19.02.2011, 7:40 Uhr

Ich hatte bei beiden Schwangerschaften keinen und bereue es nicht! Erstes Kind KS und meine Tochter kam nun spontan innerhalb von nichtmal 1h und da war nicht mehr viel mit veratmen etc.
Ich finde es unnütz und je nach Kurs hat man danach mehr Bedenken als vorher, so die Erfahrung von Bekannten.

Zu Deinen Kursmitstreiterinnen; ist natürlich doof wenn man sich da gleich nicht wohl fühlt etc, aber man sollte nicht zu vorschnell sein mit seiner Einschätzung anderer gegenüber. Sei etwas offener dann wird das auch, Du siehst die alle doch nach dem Kurs eh nicht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enttäuscht vom ersten GVK

Antwort von skr am 19.02.2011, 8:10 Uhr

ich hatte auch keinen bei beiden, ich finde das braucht man nicht. während der geburt sagt einem der körper schon was los ist und man hat ja auch eine hebamme und/oder arzt an der seite.
ich finde mittlerweile werden gvk benutzt um zeit totzuschlagen.

ich hatte bei der 2ten geburt grade einen schichtwechsel und hatte eine ältere aber sehr weise, beruhigende hebamme.
tja, wir beide haben das in 40 min geschafft, weil das kurze zusammenspiel gut geklappt hat.


höre auf deine innere stimme und vertraue auf dich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enttäuscht vom ersten GVK

Antwort von Jessy83, 37. SSW am 19.02.2011, 12:23 Uhr

Naja, vielleicht ists beim nächsten Mal besser.
In der 1. SWS waren es glaub ich so 8 Frauen und manche fand ich auch extrem komisch, mit zweien aber treffe ich mich auch jetzt nach 4 Jahren noch regelmäßig und wir verstehen uns super.
Jetzt in dieser SWS waren es nur 5 Frauen und wir haben uns alle ganz toll verstanden und haben alle auf einer Wellenlänge gelegen.
Und klar, weiß man vieles schon, aber die Stunde für mich und das Baby fand ich schon immer wichtig und auch der Austausch mit anderen Schwangeren. Dafür lohnt es sich schon hinzugehen *find*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enttäuscht vom ersten GVK

Antwort von Maymama am 19.02.2011, 13:17 Uhr

PN...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enttäuscht vom ersten GVK

Antwort von Mädl81, 39. SSW am 19.02.2011, 21:30 Uhr

Freundschaften sind auch keine entstanden beim GVK, aber ich finde, beim ersten Kind ist es sehr informativ.(Pflege vom Baby, wie evtl. eine Geburt ablaufen kann, Wochenbettdepression, Anziehsachen fürs Baby, auf was man achten soll ectr.) Ich würd nochmal hingehen, ob es beim nächsten Mal auch noch so furchtbar ist und wenn ja, die Hebi wechseln. Denn die Hebi ist in den Tagen nach der Geburt die Ansprechpartnerin schlechthin und wenn Du Dich unwohl fühlst bei ihr, wirst Du sie auch kaum anrufen bzw. Dich freuen, wenn sie Euch besuchen kommt.
Bin jetzt zum 2.SS und dieses Mal spar ich mir den GVK, hab aber die gleiche Hebi wieder, die dieses Mal auch die ganzen Vorsorgeuntersuchungen macht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.