Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lehmchen, 24. SSW am 05.11.2008, 22:15 Uhr

Entschuldigung aber ich kann nicht mehr.....Existensangst

hallo

kennt ihr das auch??

als ich heute bei der bank war, um mir den kontoauszug zu holen dachte ich, dass ich mich verguckt habe. es ist noch nicht mal der 10 und wir haben nicht mal mehr 300 euro für 3 personen.

also noch mal. wir haben seit einigen monaten totale probleme. mein mann arbeitet von nachts 11:30 bis mittags 12:00 und das in einer 6 tagewoche. dafür bekommt er einen lohn von etwa 1600. er hat sich deswegen vor einem halben jahr in einer anderen firma beworben bei der er 2100 euro im monat bekommen könnte. dann ist er zu seinem chef. und hat ihm von dem angebot der anderen firma berichtet. der chef meinte ok so ungefähr das geld könne mein mann dann bei ihm auch raus bekommen wenn er dableiben würde. das ging 3 monate gut es gab dann fast immer 2000 euro.
aber seit etwa 3 monaten zahlt er nur noch 1600 oder weniger. obwohl mein mann immernoch soooo lange arbeitet.
er ist eigentlich chefs liebling und muss trotzdem für die anderen büßen wenn die scheiße gebaut haben. mein mann hat daher auch angst seinem chef um einen "kredit" zu fragen. oder mal den mund aufzumachen und zu sagen was nicht richtig ist da er denkt das er dann gekündigt wird.

wir haben noch schulden es waren mal vor 5 jahren etwa 50.000 nun sind wir bei 21500 angelangt und die zeit für mich/uns war und ist sehr hart.

aber als ich heute gesehen habe, das nicht mal die miete geschweige denn strom und gaswasser raus gegangen ist, frage ich mich wie gehts weiter??

ich habe diese 300 euro abgeholt damit ich meiner tochter wenigstens noch essen kaufen kann. schließlich hat der monat noch einige wochen.
ich kann einfach nciht mehr. ich habe sooo angst das wir das nun alles nicht mehr auf die reihe bekommen und das die schulden wieder mehr werden. eigentlich müssten wir nun noch 350 miete dann 80 strom und noch 170 gas und wasser zahlen aber wo her soll ich dieses geld nehmen??????

habe dann letzen monat mit der bank gesprochen das sie dich OBERWICHTIGEN sachen erst mal raus schickt also sprich miete und strom und gas. aber genau das gegenteil hat sie diesen monat gemacht. hat alles andere raus geschickt was nicht geeilt hätte und hat die wichtigen sachen nach hinten geschoben.

was soll ich meinem kind den sagen wenn es dunkel bleibt oder wenn es nicht mehr warm wird??
ich sitze hier und heule weil ich echt nicht mehr weiter weiß. eigentlich finde ich immer eine lösung aber heute???????

meine kraft ist am ende. ich kann einfach nciht mehr. und nun wo baby 2 unterwegs ist wird für mich alles nur noch schlimmer.
ich meine als ich schwanger geworden bin hat mein mann ja sehr gut verdient. aber jetzt??

was soll ich nur machen??

Sorry das ich euch hier mit meinen sorgen zutexte ich weiß einfach nciht mehr weiter.

liebe grüße jasmin

 
11 Antworten:

Re: Entschuldigung aber ich kann nicht mehr.....Existensangst

Antwort von lissy82, 28. SSW am 05.11.2008, 22:50 Uhr

ich tu dich mal ganz lieb drücken, auch wenn das wenig an
eurer situation ändert!

kenne deine sorgen aus den zeiten, wo jannis noch klein war.
vielleicht sollte dein mann nochmal bei der anderen firma nachfragen...
eventuell kann er ja dort noch immer anfangen zu arbeiten?
chef hin oder her, wichtig ist, dass ihr leben könnt!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung aber ich kann nicht mehr.....Existensangst

Antwort von Alema am 05.11.2008, 22:52 Uhr

Hallo,
oje, das hört sich nicht gut an.
Was ist mit dir? Arbeitest du nicht? Warum nicht?
Hat dein Mann Chancen auf einen anderen Job? Wäret ihr zu einem Wohnortwechsel bereit? Das solltet ihr auf jeden Fall dringend überlegen.
Außerdem kann ich nur empfehlen, eine entsprechende Beratungsstelle aufzusuchen, falls ihr das nicht schon habt.
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung aber ich kann nicht mehr.....Existensangst

Antwort von JuliaBonn, 25. SSW am 05.11.2008, 22:53 Uhr

http://biallo.aol.de/aol/arbeitslosengeld2/ALG2rechner.php?portal=aol

Ausrechnen und beantragen!Mein Freund geht auch arbeiten, verdient aber zu wenig und wir bekommen 300€ zusätzlich im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung aber ich kann nicht mehr.....Existensangst

Antwort von Tinamarina am 05.11.2008, 22:55 Uhr

Du Liebe!

Lass den Kopf nicht hängen!
Wir können leider nur versuchen, Dir Mut zuzusprechen.
Das wird schon!
Ich denke, dass es ratsam ist, die Sache mit dem neuen Job nochmal anzugehen. Es gibt Situationen, da kann man sich nicht mehr auf den guten Willen das Arbeitgebers verlassen, da muss gehandelt werden!
Und übrigens: Bis die Versorger wirklich den Hahn zudrehen, dass dauert sehr sehr lange (ich komme aus der Energiebranche).

Alles Liebe
T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung aber ich kann nicht mehr.....Existensangst

Antwort von tossy, 33. SSW am 05.11.2008, 22:56 Uhr

Habt ihr schon mal probiert den Kinderzuschlag zu beantragen? Lass Dich doch mal beraten, vielleicht Caritas oder Pro Familia oder so...

LG und alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung aber ich kann nicht mehr.....Existensangst

Antwort von Vicky27, 23. SSW am 06.11.2008, 8:04 Uhr

Du Arme...hatte auch schon so Situationen...
Fühl dich ganz lieb gedrückt...
Am besten gehst du wirklich mal zu sämtlichen Ämtern und auch Caritas...
die haben eigentlich immer viel Hilfen für Familien....
Halte durch, es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten...

GLG Vicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hat .....

Antwort von 5ermama, 29. SSW am 06.11.2008, 8:13 Uhr

jeder gewisse rechte am ende hat dein mann doch sicher einen arbeitsvertrag wo der verdienst aufgeführt ist ......ich weiß ganz genau wie es dir geht mein mann hat monate lang kein geld bekommen aber gesagt hat der auch nie was... bis mir der kragen geplatzt ist ....mein mann steht sich auch sehr gut mit seinem chef und wurde oder wird für alles verantwortlich gemacht aber deswegen muss mann sich nicht versklaven lassen ?Wir haben vor drei jahren gebaut und haben auch jeden monat unsere rate zu zahlen ich verstehe ganz genau wie es euch geht aber dein mann MUSS mit seinen chef reden und das musst du dem jeden tag sagen männer sind so ....lass den kopf aber trotzdem nicht hängen es wird immer wieder gut ....und wie dir die anderen schon geschrieben haben informiere dich über kinderzuschlag das habe ich auch gemacht und wohngeld das bekommt ihr auf jeden fall da bin ich mir sicher.... trotz alle dem wünsche ich dir noch einen schönen tag

Liebe Grüße Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast PN - o.T.

Antwort von chrissykoeln1, 38. SSW am 06.11.2008, 9:44 Uhr

---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schuldnerberater

Antwort von Marie&Sarah, 8. SSW am 06.11.2008, 9:46 Uhr

Ich kenne zwar Deine Situation nicht genau, arbeite aber bei einer Bank, da bekomme ich das bei meinen Kunden (leider) zu genüge mit. Leider ist bei den Zahlungen viel Automatismus dahinter, d. h. das System kann nicht unterscheiden, ob Zahlungen wichtig sind oder nicht. Die werden nach Eingang eingelöst und wenn dann eben kein Geld mehr drauf ist, geht je nachdem nichts mehr.
Ich würde an Eurer Stelle einen Schuldnerberater aufsuchen, denn 21.500 EUR sind bei dem Gehalt nicht grad wenig. Vielleicht findet er einen Weg, mit Umschichtungen die Ratenbelastung zu senken. Er kann auch mit euch gemeinsam die monatlichen Zahlungen durchgehen und rausfinden, ob es Sachen gibt, bei denen man sparen kann (z. B. Handy, Premiere o. ä.). Ein Schuldnerberater weiß auch, wo man noch welche Zuschüsse beantragen kann. Du müsstest ja dann auch wenn das Baby da ist die 300 EUR Elterngeld bekommen, soweit ich weiß, bekommt die jeder, auch diejenigen, die nicht gearbeitet haben.
Ich drück Dir die Daumen, dass ihr das hinbekommt und drück dich ganz fest.
Ausserdem kann ich mich nur den anderen anschliessen, Dein Mann sollte so bald wie möglich ein Gespräch mit seinem Chef führen, denn er muss es ja begründen können, warum er jetzt plötzlich wieder weniger Geld bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast PN - o.T.

Antwort von selena85, 28. SSW am 06.11.2008, 11:32 Uhr

Mach zunächst eine Kostenaufstellung für euch. Einnahmen den Ausgaben gegenübersdtellen. Dabei meine ich wirklich alle Ausgaben (evtl. Zigaretten, Handy, Telefon, Internet, alles halt). Schaue nach, wo ihr noch sparen könnt (Tarife wechseln, andere Anbieter suchen, Zigaretten reduzieren oder weglassen falls dein Partner raucht, eben alles aufs Minimum reduzieren).
Was steht im Arbeitsvertrag deines Mannes? Er muss ja zumindest den vertraglich vereinbarten Lohn erhalten, wenn nicht, dagegen angehen. Nebenbei anderen Job suchen.
Warum arbeitest du nicht? Wenn deine rstes Kind noch zu klein ist: Zum Jugendamt gehen, Kitagutschein etc. beantragen (dann werden Kosten für einen Kitaplatz, Tagesmutter etc. teilweise oder sogar ganz übernommen, je nachdem wie eure Gesamteinnahmen sind). Wenn es Gründe gibt, warum du wirklich NICHT arbeiten kannst, dann hilft wirklich nur noch mehr einsparen (Wohnung zahlt ihr schon sehr wenig, aber was ist mit den Nebenkosten? Die sind recht hoch im Vergleich zu dem was wir ausgeben). Vielleicht auch dort selber einsparen, nach teuren Verbrauchern im Haushalt schauen, evtl. Stromversorger etc. wechseln.
Deine Bankgeschäfte kannst du selber regeln. Überweise alles selber (dann kannst du selber bestimmen wann welches Geld rausgeht). Du hast Internet, wie wärs mit Onlinebanking? So habe ich jeden Tag unsere Finanzen im Überblick und steuer alle Lastschriften, Überweisungen etc. von Zuhause aus, habe immer einen Überblick, kann schnell reagieren. Machs per PIN/ TAN, dann ist die Siherheitsfrage auch geklärt.

Ganz wichtig: holt euch professionelle Hilfe. Es gibt kostenlose Schuldnerberatungsstellen, macht dort einen Termin und lasst euch von Profis helfen, vor allem weil ihr ja eh schon Schulden habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung aber ich kann nicht mehr.....Existensangst

Antwort von Emily25, 11. SSW am 07.11.2008, 10:15 Uhr

Liebe Jasmin,

ich würde auch zum Amt gehen und fragen,ob ihr Anrecht auf aufstockende Leistungen habt (zusätzlich zum Gehalt deines Mannes).

Und wenn alle Sricke reißen, kann Plasmaspenden (wie Blutspenden nur schonender) für deinen Mann (du nicht, weil schwanger) in Frage kommen. Da kann man pro Monat ca. 50 Euro extra rausschlagen und tut noch was Gutes! Ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber überleg dir's.

Liebe Grüße und alle Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.