Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybird81, 33. SSW am 21.08.2012, 12:13 Uhr

Entbindungstermin vordatiert, wann beginnt dann der Mutterschutz?

Hallo,
Mein Baby war von Anfang an (also auch schon vor der 12. Woche) immer etwas größer.
Mein FA meinte immer nur, ist alles zeitgerecht.
In der 22.SSW war ich bei der FD. Dort wurde auch festgestellt, dass mein Baby ca. 10 Tage "weiter" ist und zwar nicht nur von der Größe her, sondern auch von der Breite des Kleinhirns (Breite Kleinhirn=SSW).
Auf diesen Bericht hin, hat mein FA mich in der 28. SSW vom 21.10. auf der 12.10. vordatiert.
Nach welchem Termin richtet sich jetzt dann mein Mutterschutz?
Eine neue Bescheinigung für den Arbeitgeber (habe ich ganz am Anfang der Schwangerschaft bekommen, darin stand die ssw, der ET und der Beginn der Mutterschutzes) brauche ich laut meinem Frauenarzt nicht.
Aber mein AG muss doch auch wissen, dass mein Termin sich verschoben hat und mein Mutterschutz früher beginnt.
Oder richtet sich der Mutterschutz immer nach dem ursprünglich errechneten Termin, aber warum wird man dann vordatiert?
Im Mutterpass wird die SSW nach dem neuen ET eingetragen.
Weiß das jemand von euch?
Ich bin nämlich etwas verwirrt.
Danke schon mal für eure Antworten.

 
9 Antworten:

Re: Entbindungstermin vordatiert, wann beginnt dann der Mutterschutz?

Antwort von kitkat170583 am 21.08.2012, 12:38 Uhr

wenn du vordatiert wirst muss er dir eine neue bescheinigung für den arbeitgeber ausstellen. wenn er dies nicht tut und du das mit deinem chef nicht geklärt werden kann musst du dann in den muschu wie es laut dem ersten termin wäre. allerdings ist eine et korrektur nach der 12 ssw nicht normal. kinder wachsen nach der 12 ssw sehr unterschiedlich schnell. mein kleiner war einmal 12 tage weiter und dann einmal 8 tage zurück. ich würde weiter nach dem ersten errechneten termin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungstermin vordatiert, wann beginnt dann der Mutterschutz?

Antwort von blubb12 am 21.08.2012, 13:13 Uhr

Du brauchst doch ohnehin den gelben Schein für die KK, und der kann nur max. 7 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin ausgestellt werden, sprich, den müsstest Du ohnehin jetzt bekommen oder gerade bekommen haben. Wenn Du in der 28. SSW vordatiert wurdest, muss da ja jetzt der 12.10. zu Grunde gelegt werden.
Eine Kopie gibst Du Deinem AG, und damit weiß der auch Bescheid und schickt dich in knapp zwei Wochen in den Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kitkat

Antwort von Ladybird81 am 21.08.2012, 13:35 Uhr

Mein Baby war ja auch schon vor der 12.ssw größer.
Und laut Ultraschall ist der Termin schon immer um den 10./11./12. Oktober.
Also schon von Anfang an weiter.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blubb12

Antwort von Ladybird81 am 21.08.2012, 13:40 Uhr

Am Freitag habe ich meine nächste VU, dann werd ich ihn nochmal drauf ansprechen.
Da ich ein BV habe, bin ich ja sowieso daheim, auch schon vor dem Mutterschutz.
Muss ich meinem AG dann trotzdem eine Kopie schicken oder bekommt der das automatisch von der KK mitgeteilt?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungstermin vordatiert, wann beginnt dann der Mutterschutz?

Antwort von blubb12 am 21.08.2012, 14:05 Uhr

Die KK muss das ja auch mitgeteilt bekommen, und das passiert mit dem gelben Schein. Ich wüsste nicht, dass die das an den AG melden.
Ohne den gelben Schein bekommst Du kein Mutterschaftsgeld von der KK, also frag bei der nächsten VU auf jeden Fall den Arzt/die Sprechstundenhilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir wurde vom 21.07. auf den 13.07. 2012 vordatiert...

Antwort von Purzelchen07 am 21.08.2012, 15:14 Uhr

...eine neue Bescheinigung habe ich auch nicht bekommen vom Frauenarzt.
Ich hatte meinem Arbeitgeber eine Kopie vom Mutterpass gegeben...da steht ja der ursprüngliche und der neue vordatierte Termin drin.
Der Beginn des Mutterschutzes wurde dann nochmal von meinem Arbeitgeber berechnet und mir schriftlich bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungstermin vordatiert, wann beginnt dann der Mutterschutz?

Antwort von LittleMiss09, 33. SSW am 21.08.2012, 17:13 Uhr

dann müsste er vorne auch beim alten entbundungstermin den geänderten eingetragen haben....somit brauchst du deinem arbeitgeber einfach nur die seite des mutterpasses kopieren lassen, solange du noch keine bescheinigung für die krankenkasse bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungstermin vordatiert, wann beginnt dann der Mutterschutz?

Antwort von Fuchsina am 21.08.2012, 19:02 Uhr

Laut meinem FA ist eine Vrdatierung nach der 12. SSW nicht mehr zulässig. Insoweit würde ich eher darauf tippen, dass der Mutterschutz sich nach dem ursprünglich errechnete Termin richtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungstermin vordatiert, wann beginnt dann der Mutterschutz?

Antwort von Jessy83 am 21.08.2012, 19:51 Uhr

Wenn du eh im BV bist, dann würd ichs beim Termin belassen. Sollte der Kleine dann doch früher kommen, dann wird der Muschu eh hinten drangehängt. Du verlierst also nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.