Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Angelheart1984, 37. SSW  am 08.06.2011, 5:43 Uhr

endspurt und total fertig mit den nerven...

Hey Leute...

muss jetzt einfach mal irgendwie luft ablassen weil ich langgsam echt nicht mehr kann...

die nächte sind die absolute katastrophe - stündlich aufstehen, hitzewellen ohne ende, dann das ständige treten des Kindes... es ist absolut nicht mehr auszuhalten...

und tags über sieht man zu, die Mietz zu bespaßen und die wohnung sauber zu halten, damit der Göttergatte keinen Anfall bekommt weil er ja "leider gottes" den ganzen tag zu arbeiten hat und im späten nachmittag total platt nachhause kommt...

dann die ganzen unterschiedlichen äußerungen von arzt un dhebamme bezüglich des babys und der entbindungsvariante...

mein baby ist halt etwas klein und möchte sich nicht in die geburtslage drehen... sprich ich habe (3. wochen vor der geburt) immernoch BEL und obendrauf zu wenig fruchtwasser...
ich habe mich dafür entschieden um kein risiko einzugehen, einen kaiserschnitt vornehmen zu lassen und das KH tendiert auch dazu... aber die hebamme hat mich jetzt schon wieder "bequatscht" das sich das kind ja doch noch drehen könnte und man mit dem kaiserschnitt doch wirklich vorher noch mal kontrollieren sollte ob es sich nciht dcoh nnoch gedreht hat weil es ja dann sonst ärger lich wäre, wenn das kind geholt wird und doch die richtige lage hatte...

als ob ich nicht so schon genug panik vor beiden varianten habe und mor schon allein der gedanke an kaiserschnitt oder auch normalgeburt die luft abschneidet... :(

dann eine andere schwangere die neben mir im zimmer war um CTG schreiben zu lassen - thema nummer eins... ein kaiserschnitt wäre ja für die bindung zwischen kind und mutter garnicht gut und es wäre überhaupt nicht das gleiche wie eine normale geburt weil die emotionale bindung zum kind fehlen bzw nicht so ausgeprägt wäre.... echt tolle sache, wenn man sich sowieso schon wärend der schwangerschaft gedanken drüber macht, ob man überhaupt ne gute mutter sein kann, wenn man selbst schon im kindesalter den Kontakt zur eigenen Mutter abgebrochen hat...

so.. das war jetzt einfach mal so eine kleine gedanken ausschüttung... vielleicht kennt das ja auch irgendeiner von euch und möchte dazu was sagen ...

ansonsten seht dies einfach als kleine frustabbau meinerseits, da die letzten wochen der schwangerschaft für meine verhältnisse einfach mal nicht so verlaufen, wie man sich das vielleicht vorgestellt hat... :/

LG

 
6 Antworten:

Re: endspurt und total fertig mit den nerven...

Antwort von chipsi am 08.06.2011, 6:27 Uhr

Halt die Ohren Steiff hast es bald geschafft. In solchen Augenblicken streichle ich immer das Köpfchen, liegt BEL der Kleine, oder die Füßchen wenn ich sie erwische und denke bald liegst du in meinen Armen. Wegen der Geburt nicht alle Frauen erleben eine schöne Spontangeburt. Meine zog sich über zwei Tage und ich war am Schluss so erschöpft, dass ich für mein Neugeborenes Kind keine Gefühle hatte. Es lag in meinen Armen und schrie und ich hätte es am Liebsten jemanden in die Are gedrückt und gesagt, lasst mich in Ruhe ich will schlafen. Es ging ca 12 Stunden bis ich das kleine Geschöpf angefangen habe zu lieben. Weisst du dieses Gefühl ein Fremdkörper in den Armen zu haben verfolgt mich bis heute. In 8 Wochen bekomme ich einen KS und ich will nur eins mich freuen, dass mein Junge auf der Welt ist. Stell dich auf den KS ein und Rede viel mit deinen Baby so weiss es wie es auf die Welt kommt und ihr beide habt einen besseren Start. Sei tapfer du schaffst es! Höre auf dein Herz und entscheide danach. Bei mir wollten sie auch um jeden Preis eine Spontangeburt, naja jetzt ist mein Becken kaputt, da ich gar nicht gebaut wurde um spontan zu entbinden.
Alles Gute und glaube an dich und dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endspurt und total fertig mit den nerven...

Antwort von huevelfrau am 08.06.2011, 7:26 Uhr

Also, wie du entbindest, entscheidest Gott sei dank du allein.

In deinem Fall würd ich auch zu Kaiserschnitt tendieren, würde allerdings auch die Lage des Kindes (wird aber meines Wissens eh vorher gemacht) noch mal per Ultraschall kontrollieren. Wenn es dann richtig liegt, kannst dich ja immer noch umentscheiden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endspurt und total fertig mit den nerven...

Antwort von Zweizahn, --. SSW am 08.06.2011, 8:25 Uhr

Du packst das. Egal, ob du natürlich oder mit KS entbindest.
Ich persönlich würde auf jeden Fall die natürliche Variante bevorzugen, wobei ich mich als Erstgebärende auch nicht an eine BEL getraut hätte. Es sei denn, in deinem KH gibt es so erfahrene Ärzte + Hebammen, die dir den Mut zuprechen, es zu probieren. Machbar ist es sicher, v.a. wenn das Baby realtiv klein ist. Aber du musst das auch wollen, sonst bringts nichts und der KS ist die bessere und sichere Lösung für euch. Soweit ich weiß, kann man eine BEL gut mit PDA entbinden.
Aber, wie schon geschrieben, als Erstgebärende ist das so eine Sache. Bei meinem zweiten Kind hätte ich es gewagt, aber ich hab Glück gehabt und Mäuschen hat sich sehr zeitig in die richtige Position bewegt.
Trotzdem kannst du noch Glück haben, dass sich dein Baby noch dreht. Denk positiv, versuche es mit deinen Gedanken zu beeinflussen, rede mit ihm, streichle es. Lass dich bitte auch nicht durch negative Geburtsberichte beeinflussen. Höre dir positive an. Ich kann dir gerne von meinen beiden ENtbindungen erzählen. Die erste war erträglich, die zweite richtig schön. Es ist NICHTS (!!!!!!) wovor man grundsätzlich Panik haben muss.
Zum Thema Bindung: lass die Weiber am CTG reden. Diskutiere nicht mit denen. Natürlich baut sich die Bindung zum Baby genauso auf, wenn du einen KS bekommst. Du bist doch nicht tagelang außer gefecht und kannst dein Kind nicht berühren. So ein Quatsch! Es kommt nicht auf die ersten Minuten an. Die Mutter-Kind-Bindung kann sich auch später aufbauen und zwar genauso gut und eng.
Und was deinen Herrn GöGa betrifft: in der 37. SSW ist Frau ein wenig unbeweglich und kann den Haushalt nicht mehr so gut und perfekt bewältigen. Auch nach der Geburt wird es eher unwahrscheinlich sein, dass er einen perfekten Haushalt vorfindet, wenn er von der Arbeit heimkommt. Da bleiben ihm zwei Dinge: akzeptieren oder mithelfen.
Lass dich von deiner Miez ein wenig verwöhnen - sie soll mal das Baby anschnurren, vielleicht dreht es sich dann.
Halt die Ohren steif - alles wird gut!
LG
Zweizahn
(mit gerade aufwachendem 10 Wochen altem Baby)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endspurt und total fertig mit den nerven...

Antwort von Snowball, 28. SSW am 08.06.2011, 8:29 Uhr

Hallo du,

ich glaube, das Wichtigste ist, sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Versuche, das Ganze auf dich zukommen zu lassen. Es kann ja sein, dass sich das Kind noch dreht, aber wenn du dich dann mit dem geplanten KS wohler fühlst, dann mach den. Was die Frau beim CTG angeht, hat sie denn schon Kinder und hat sie die spontan oder per KS entbunden? Das Wichtigste ist ja, dass dein Kind erstmal gesund zur Welt kommt. Und dass du dich dann für einen KS entscheidest, auch wenn du Angst davor hast, ist auch schon ein Zeichen von Liebe. Lass dich auch von deiner Hebamme nicht drängen. Und was den Göttergatten angeht: Falls du dich mit seiner Mutter gut verstehst, dann frag sie doch, ob sie dir vielleicht die nächsten Wochen ein oder zwei Mal im Haushalt unter die Arme greifen könnte. Die wird ihrem Sohnemann dann schon gehörig den Marsch blasen. ^^ Das Ganze heißt ja Mutterschutz, damit die Mutter sich bis zur Entbindung noch ein bisschen ausruhen und Kräfte sparen kann.
Was deine Zweifel, eine gute Mutter zu sein, angeht: Niemand ist perfekt. Jeder in der neuen Familie muss erstmal Erfahrungen sammeln. Da gehören auch Fehler dazu. Nimm sie nicht alle todernst. That's life, und du wirst bestimmt den richtigen Weg finden.
Ich drück dir die Daumen, dass der oder die Kleine sich bald auf den Weg macht und ihr drei die Geburt erlebt, die für euch passt.

Liebe Grüße
Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegt das an den Hormonen...

Antwort von huehnchen69 am 08.06.2011, 10:45 Uhr

...oder neigst du auch unschwanger dazu, es allen recht machen zu wollen?

Falls es eine Hormonsache ist, wirst du das vor der Geburt wohl nicht mehr rumreißen können. Hast du dann vielleicht eine liebe Freundin, mit der du das diskutieren kannst? Vielleicht jemanden, der schon Kinder hat? Oder kannst du das gut mit deinem Mann diskutieren?

Falls es ein grundsätzliches Problem ist, unter dem du auch in anderen Zusammenhängen leidest, wäre es vielleicht eine prima Sache zu schauen, ob du irgendwie die Chance hast, aus der Nummer rauszukommen. Denn ich glaube, sehr viele frische Mütter haben die Erfahrung gemacht, dass es dann mit "guten Ratschlägen" von allen Seiten erst so richtig losgeht, und man braucht ein dickes Fell, um sich behaupten zu können. Vielleicht gibt es irgendwelche guten Bücher zum Thema Selbstbehauptung? VHS-Kurse?

Denn du musst weder die Wohnung putzen, um deinen Mann glücklich zu machen, wenn du dafür zu müde und kaputt bist, noch musst du dich nach dem richten, was Hebamme oder Arzt sagen. Das sind fachkundige Dienstleister, die dich *beraten*. Entscheiden tust DU. Und darum ist es eigentlich auch wurscht, wenn beide unterschiedliche Empfehlungen geben. Solange sie Begründungen dafür haben, kannst DU abwägen - und brauchst dich nicht schlecht zu fühlen, wenn du einem von beiden sagst: "Nee, so will ich das nicht.". Und wenn eine Wildfremde dich im KH mit unerwünschten Prognosen hinsichtlich Nachteilen eines KS zutextet, kannst du auch gut sagen: "Danke, will ich nicht hören".

Und wenn eine Userin dich in einem Forum zuquatscht, dass du den Eindruck machst, als wäre dir mehr Selbstbehauptung nützlich bei so weitreichenden Entscheidungen wie KS ja/nein, oder auch viel profaneren Dingen, und du findest, das liegt voll daneben, dann kannst du gerne sagen/denken: "Lass' mich doch mit deiner Küchentischpsychologie in Frieden" ;-).

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt - egal, wie deine Entscheidung ausfällt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endspurt und total fertig mit den nerven...

Antwort von Zitronenkuchen, 5. SSW am 08.06.2011, 10:54 Uhr

Hey,

ich würde dir in deiner Situation auch zu einem KS raten.
Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat. Eine spontane Geburt kann genauso unschön sein. Ich spreche aus Erfahrung.
Ich hatte auch nach einer spontanen Geburt Bindungsprobleme, weil mir mein Sohn direkt nach der Geburt weggenommen wurde, weil Frühchen.
Die Gefühle kamen erst nach ein paar Stunden, da schwere Geburt...usw

In deiner Situation ist ein KS die beste Lösung. Lass dich nicht verrückt quatschen. Das machen Hebammen, Ärzte und auch Verwandte gerne. Gerade beim ersten Kind.
Hör auf dein Gefühl, und auch auf deinen Verstand, der ja schon richtig entschieden hat!

Ich wünsche Dir und deinem Bauchzwerg alles Gute!

LG Zitrone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.