Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saskia123, 14. SSW am 18.01.2014, 21:28 Uhr

Emmentaler aus Rohmilch hergestellt gegessen :(

Hallo zusammen,

ich habe mal im Internet geschaut welchen Käse ich essen darf und gelesen, dass Emmentaler erlaubt ist. Also habe ich diesen auch gegessen, den Original Allgäuer Emmentaler vom Edeka. Leider habe ich nicht groß auf die Packung geschaut, weil ich ja dachte ich kann ihn essen. Heute habe ich wieder Lust darauf bekommen und habe dann auf der Packung den Hinweis "aus Rohmilch hergestellt" gelesen.

Das Einzige was mich ein klein wenig beruhigt ist folgende Aussage. Auf der Packung stand nämlich auch mind. 3 Monate Reifezeit.

Bei Käse gilt generell: Je länger der Käse reift, desto unbedenklicher ist der Verzehr. Deshalb schätzen Experten Hartkäse als sicher ein, selbst wenn er aus Rohmilch hergestellt wurde. Die schädlichen Bakterien überleben die lange Reifezeit nicht. Neben Hartkäse können jedoch auch Weich-, Schnitt- oder halbfester Schnittkäse aus Rohmilch hergestellt werden. Auch hier ist die Reifezeit entscheidend für die Unbedenklichkeit.

Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich den Käse gegessen habe. Auf jeden Fall habe ich mich irgendwann danach ein Mal übergeben und das war das einzige Mal in der gesamten Schwangerschaft, wo ich mich übergeben habe.

Bin gerade so sauer auf mich, dass ich das gegessen habe. Soll ich jetzt einen Listeriose-Test machen?

Lässt ihr euch regelmäßig auf Listeriose und Toxoplasmose testen?

Danke vorab für eure Antworten.

 
7 Antworten:

Re: Emmentaler aus Rohmilch hergestellt gegessen :(

Antwort von JuliaA, 10. SSW am 18.01.2014, 22:33 Uhr

Was wäre denn die Konsequenz des Tests? Ich hab mal gelesen,dass eine Listeriose total schlecht nachzuweisen ist.
Ich persönlich hab in allen Schwangerschaft Rohmilchkäse gegessen und nie irgendwas gehabt.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmentaler aus Rohmilch hergestellt gegessen :(

Antwort von Christine70 am 18.01.2014, 23:33 Uhr

ich muß ehrlich sagen, daß ich da nie drauf geachtet habe. ich habe emmentaler kiloweise gegessen, weil ich während der schwangerschaft keine wurst essen konnte. ich hör das jetzt zum ersten mal, daß emmentaler rohmilchkäse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmentaler aus Rohmilch hergestellt gegessen :(

Antwort von miriam am 19.01.2014, 0:30 Uhr

Ach quatsch, ich würde kein test machen. die ganzen verbote finde ich echt teilweise heftig. Ich kenne viele frauen die in der schwangerschaft das essen kein bisschen umgestellt haben. die kinder sind kern gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmentaler aus Rohmilch hergestellt gegessen :(

Antwort von greenisland am 19.01.2014, 6:35 Uhr

Hartkäse aus Rohmilch kann man essen, das Infektionsrisiko ist sehr gering, weil es durch die lange Reifezeit und den geringen Wassergehalt sehr unwahrscheinlich ist, dass der Käse Listeriosen enthält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmentaler aus Rohmilch hergestellt gegessen :(

Antwort von tamtamgo am 19.01.2014, 9:59 Uhr

Na ich würde testen lassen auf toxo. Wir haben ein toxoplasmosekindchen in der Familie und ich bin erschüttert zu lesen wie vielen das egal zu sein scheint!!!
Dich meine ich nicht damit... Es kann mal passieren, ohne das man grossartig darüber nachdenkt... Aber man braucht ja Medikamente bei toxo und das Kind nach der Geburt auch!
Würde lieber auf der sicheren Seite sein wollen... Die 20-25 Euro für den Bluttest ist doch da egal!
Ich wünsche dir alles liebe und ich denke auch eher das es unwahrscheinlich ist bei einmaligem Verzehr! Aber denkt das nicht jeder?!?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ps

Antwort von tamtamgo am 19.01.2014, 10:09 Uhr

Kann auch sein das ich wegen der schlimmen Erfahrung mit meinem kranken Neffen etwas voreingenommen bin... Ist nicht böse gemeint!!!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmentaler aus Rohmilch hergestellt gegessen :(

Antwort von Angi1807, 30. SSW am 19.01.2014, 13:47 Uhr

Den gleichen Käse hatte wir neulich auch, hatte es aber noch vor dem Essen bemerkt, dass er auch Rohmilch hergestellt ist. Lt. meiner FÄ sind ganz viele Käsesorten wie Emmentaler etc. aus Rohmilch, aber durch die Reifezeit unbedenklich.
Und Toxo wird nicht durch Rohmilchprodukte übertragen nur Listeriose. Aber es ist eine sehr seltene. Infektionskrankheit in der Schwangerschaft . Also mach Dir keine Gedanken. Auch wenn jemand immer jemanden kennt, dessen Onkel der Nachbar, davon die Cousine ..... mal eine Baby wegen Listeriose verloren hatte oder Toxo hatte.
Und noch ein Tip: Nie nach dem Verzehr auf die Packung gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.