Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek, 29. SSW  am 08.01.2013, 20:59 Uhr

Elternzeitantrag vorzeitig stellen?/Aufteilung mit Teilzeit

Hallo!

Wann beantragt ihr eure Elternzeit, bzw. wie?

Folgender Sachverhalt, ich arbeite fest angestellt in einem Kleinbetrieb (4 Mitarbeiter) für 30 Stunden. Mein Chef ist gelinde gesagt über meine Schwangerschaft relativ entsetzt. Hat nun seit diesem Monat jemanden neu für mich eingestellt, die ich jetzt noch einarbeite.

er hatte die Stelle in der Zeitung ausgeschrieben und auch nichts von Elternzeitvertretung reingeschrieben. Die Neue war mittelmäßig entsetzt, als sie bei uns anfing und von meiner Schwangerschft erfuhr, da sie auch keinen Zeitvertrag hat.
Ein Mehr an Arbeit ist zukünftig auch nicht zu erwarten.

Also Fakt ist wohl, dass Chef mich wohl nach Ende der Elternzeit kündigen will, sofern er mit der neuen zufrieden ist.

Also muss der Elterzeitantrag waserdicht sein. Weder ich, noch Chef haben sowas je bearbeitet.

Ich möchte 2 Jahre zu Hause bleiben und dann gerne im letzten Jahr weiterhin im Rahmen der Elternzeit wieder auf Teilzeit 20-30 Stunden arbeiten. Da ich ja jetzt auch nur 30 Stunden arbeite, dürfte er doch keine Handhabe haben, mir das zu verwehren.

Um nicht nach der Geburt seiner Bestätigung (brauche ich doch fürs Elterngeld, oder?) hinterherlaufen zu müssen, würde ich den Antrag gerne jetzt bereits abgeben.

Aber wie formulieren? Beginnt die Elternzeit mit Geburt oder mit Ende des Mutterschutzes?
Muss das Ende des 2. Jahres direkt 2 Jahre später enden, oder kann ich auch generell 31. März 2015 hineinschreiben, so dass mein erster Teil der Elternzeit 2 Jahre und ein paar Tage geht?

LG Jamelek

 
2 Antworten:

Re: Elternzeitantrag vorzeitig stellen?/Aufteilung mit Teilzeit

Antwort von shade1983 am 08.01.2013, 23:21 Uhr

Hey!

Also der Eltern Zeit Antrag muss spätestens 7 Wochen vor Beginn beim AG sein. Du kannst ihn natürlich auch früher abgeben, allerdings musst du dann nochmal schreiben, wann dein Kind denn genau geboren wurde. Und er auch nochmal antworten.

Im Antrag musst du für die nächsten 2 Jahre angeben, wie du Elternzeit nimmst. 2 Jahre bedeutet bis zum Vortag des 2. Geburtstags deines Kindes. Trotzdem gilt die Elternzeit erst nach dem Mutterschutz. Auf 3 Jahre kannst du ohne Zustimmung deines AG noch verlängern. Du kannst auch "krumme" Zeiten nehmen.

Ich glaube nicht, dass er dich während der Elternzeit beschäftigen MUSS, ich glaube, er kann. Ich befürchte, in dem Fall wird er das nicht tun. Aber du könntest woanders arbeiten.

Auch deinem Teilzeitwunsch muss er nicht entsprechen, da man nur einen Anspruch auf Teilzeit in einem Betrieb ab 15 Mitarbeitern hat, glaube ich. Das müsstest du sonst nochmal im Teilzeit- und Befristungsgesetz nachlesen. Das hat aber nichts mit deiner Elternzeit zu tun.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag vorzeitig stellen?/Aufteilung mit Teilzeit

Antwort von huiuiui am 09.01.2013, 11:15 Uhr

Hallo!
Zur Frage, ob dein AG einer Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit zustimmen muss: Nein, darauf hast du nur einen Anspruch wenn die Firma mehr als 15 Mitarbeiter hat, bei Kleinstfirmen bist du auf den guten Willen deines AG angewiesen. Wenn er dich nach Ablauf der Elternzeit kündigen will, muss er aber warten, bis du wieder deine Arbeit aufgenommen hast und kann dir wohl erst dann die Kündigung aussprechen (je nachdem was für eine Frist vertraglich vereinbart ist).
Hier steht das alles auch nochmal:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen,did=89272.html
Alles Gute und LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Muttermundschwäche und vorzeitige Wehen

Guten Morgen, ich bin anfang 27te ssw, mein äußerer Mumu ist fingerkuppenduchgängig, wohl ausgelöst durch leichte Wehen. Innen ist aber alles zu und nix verkürzt. Hatte das hier schonmal jemand? Ist das sehr schlimm? Mache mir schon sorgen jetzt. Ärztin hat mich ...

von Baby_Wish, 27. SSW 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

vorzeitiger blasensprung

hallo, bin eigentlich nur stille mitleserin.ich war gerade beim fa. kein fw mehr. hatte wohl gestern einen blasensprung (mit etwas blut hab ich das nicht gemerkt - habe seit der 13ssw ein hämatom das langsam ausblutet) sofort krankenwagen, ab ins krankenhaus. vorzeitiger ...

von Flora83, 18. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

vorzeitige wehen :'(

Hallo Ihr lieben. Ich habe seit Wochen vorzeitige Wehen, lag auch schon zwei Wochen im Krankenhaus, habe dorz zwei mal die Lungenreife bekomm und hing am Tokotropf. Nun bin ich zuhaus, muss größtenteils nur liegen... ohh man. Nehme Wehenhemmende Tabletten ( Partusisten ) und ...

von Lilly-2008, 32. SSW 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

31 SSW und vorzeitige Wehen!!

Hilfe!!! War gestern beim FA zum CTG und habe regelmässige Kontraktionen! Hatte die letzten Wochen extrem viel Stress, die Situation hat such jetzt aber zum Glück wieder entspannt... Was soll ich denn jetzt machen? Mein FA meinte, viel Ruhe... darf ich dann trotzdem 1x am Tag ...

von Bluefly, 31. SSW 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

Sind das vorzeitige wehen??

Hallo, ich habe schon ein paar Tage immer wieder Bauchschmerzen, nehme drei mal tägl. Magnesium gehe aber weiter voll arbeiten und Kummer mich um Haus und Kinder, heute bin ich eher nach hause gefahren die Schmerzen wurden mehr, liege jetzt mit warrmflasche auf der Couch. Es ist ...

von Murmel-enomiS, 16. SSW 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

Erst vorzeitige wehen und jetzt nix mehr :(

Hey ihr lieben, Ich Meld mich auch mal wieder, lag seit der 33 SSW bis vor knapp 2 Wochen im kh mit vorzeitigen wehen, lungenreifespritze, tokolyse und allem schnick und Schnack!! Ich sags euch es war echt der Horror, haben ganz schön gebibbert, das unsere Maus drin bleibt ! ...

von goodhope24, 40. SSW 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an alle, die vorzeitige Wehen haben/hatten ...

Hallo, meine Frage mag vllt. etwas seltsam erscheinen, aber mich macht an manchen Tagen diese Ungewissheit ganz kirre: Es schreiben hier immer mal wieder welche, dass bei ihnen vorzeitige Wehentätigkeit festgestellt wurde und sie deshalb noch öfters als sonst untersucht ...

von Emmchen, 30. SSW 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

vorzeitige wehen

uzw mein kind ist 3 wochen zu weit von der entwicklung wurde heute wieder bestätigt, das heisst lt kind bin ich 36 ssw bin aer erst 33ssw. war heute klinik weil i seid ner woche so unterbauch schmerzen hatte mit starken ziehen ins kreuz, naja ctg und untersuchung ich habe ...

von ladyburt, 33. SSW 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

vorzeitige wehen in der 36 ssw

hallo, ich komme grad von meiner hebamme und bin etwas besorgt: bin heute bei 35+1 und hatte eben ziemlich starke wehen auf dem ctg, die ich aber gar nicht bemerkt habe. gmh ist auf weniger als ein drittel verkürzt, mumu fingerbreit geöffnet. sie wollte mich erst direkt ins ...

von miina, 36. SSW 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?

Wegen letztem Beitrag: vorzeitige Entlassung

von weiter unten: Ich danke euch sehr für die Antworten. Vor allem, dass ich nicht verurteilt wurde nach "wie kann man nur". Ich werde das nach Bauchgefühl entscheiden, wie Huehnchen auch geschrieben hat. Und natürlich nur, wenn alles ok ist. Die KH-Tasche hab ich heute ...

von 1337, 33. SSW 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitig Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.