Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von wir.zwei2709, 33. SSW  am 11.10.2012, 13:56 Uhr

Elternzeit

Ich möchte gerne 18 Monate Elternzeit nehmen,wie sieht es da mit der Berechnung aus? Ein Jahr ist mir eigentlich zu wenig, und zwei Jahre sind finanziell leider nicht drin, aber ich finde 1 1/2 Jahre ist ne schöne Zeit.
Kann mir jemand sagen wie das berechnet wird, denn online finde ich leider nichts eindeutiges dazu?
Danke schonmal im vorraus, für die Antworten
LG

 
6 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von AIIisonCameron am 11.10.2012, 13:58 Uhr

Aus welchem Bundesland kommst Du?

Ich komme aus Sachsen und habe ein Jahr regulär Elternzeit genommen und mache jetzt noch ein halbes Jahr, weil ich in Sachsen Landeserziehungsgeld beantragen kann.

Schau mal bei Google, ob das in Deinem Bundesland auch möglich ist?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von shade1983 am 11.10.2012, 14:04 Uhr

Huhu!

Was meinst du denn mit Berechnung? Du reichst einfach 18 Monate beim Arbeitgeber ein.

Wenn du Elterngeld meinst, hast du zusammen mit deinem Partner oder als Alleinerziehende 14 Einheiten Elterngeld. Das ist halt dann nach spätestens 14 Monaten vorbei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Kohlenhydrate am 11.10.2012, 14:07 Uhr

Ich kenne es nur so, das man für 12 oder für 24 Monate beantragen kann. Falls der Partner auch Elternzeit macht + 2 Monate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von AIIisonCameron am 11.10.2012, 14:14 Uhr

Ja anders kenne ich es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von M.S., 35. SSW am 11.10.2012, 14:25 Uhr

Du darfst auch während der Elternzeit maximal 30 Std in der Woche arbeiten.Reich zwei Jahre ein und kläre es mit deinem Chef,das du nach 18 Monaten wiederkommen möchtest!
So habe ich es gemacht.
Oder möchtest du Vollzeit arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 11.10.2012, 21:01 Uhr

Du bekommst für 12 Monate Elterngeld (sofern du nicht alleinerziehend bist, dann wären es 14 Monate), kannst dir das aber auf x-beliebige Monate splitten lassen. Du bekommst dann x Monate volles Elterngeld und x Monate halbes.
Ich hab das so gemacht. Mache 15 Monate Elternzeit, bekomme 9 Monate volles Elterngeld und 6 Monate halbes. Bei 18 Monaten sind es 6 Monate volles Elterngeld und 12 Monate halbes.
Der Gesamtbetrag ist immer der Betrag für 12 Monate.

Der Partner hat dann Anspruch auf zwei Monate Elterngeld, kann diese aber auch ausdehnen, denn Elternzeit kann man ja 3 Jahre nehmen. Meiner ist gerade dabei, 3 Monate Elternzeit zu machen, bekommt einen Monat volles Elterngeld und zwei Monate halbes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Diverse Fragen zur Elternzeit

Hallo! Mir gehn gerade diverse Elternmodelle durch den Kopf. Frage zur Länge der Elternzeit. Wenn ich 24 Monate Elternzeit nehme. Sind das dann die vollen 24 Monate oder nur 22 Monate, da ich ja vorher schon 2 Monate Mutterschutz hatte. Sprich, angenommen der Zwerg ...

von jamelek, 12. SSW 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

antrag auf elternzeit des vaters

wie ist es am sinnvollsten? vielleicht habt ihr tipps! ich bin seit august arbeitslos und bekomme ende oktober unser zweites kind. mein mann geht voll arbeiten und ich werde bis nächstes jahr september zu hause bleiben... nun fragen wir uns wie wir die elternzeit am besten ...

von BaJo0512, 33. SSW 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Kann Elternzeit vom AG verweigert werden?

Hallo, Hab da mal ne Frage und zwar hat mich gerade der Mitarbeiter unserer Personalabteilung angerufen, wegen meiner Elternzeit. Diese habe ich schriftlich für vorerst 2 Jahre beantragt. Vorher hatte ich das telefonisch mit diesem Mitarbeiter geklärt und er hatte mir ...

von Ladybird81, 34. SSW 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Habe auch mal eine Frage wegen Elternzeit!

Hallo! Unser 3.Kind soll ja im September kommen und mein freund würde auch gerne Elternzeit nehmen. Allerdings bin ich sozusagen Hausfrau und Mutter (wie sich das anhört...) und nicht in Elternzeit. Also bekomme ich nur den niedrigsten satz von 300 €. Stehen ihm die 2 ...

von Krötili, 29. SSW 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit splitten als Mann?

Noch eine Frage zur ElternZEIT: kann mein Mann bspw. im 3.Monat einen Monat Elternzeit nehmen und dann im 12.Monat noch einmal oder kann das der Arbeitgeber verweigern? Bzw. hat er dann noch Anspruch auf das ElternGELD? Muss der Arbeitgeber denn den Antrag gewähren oder kann ...

von surprise2012, xx. SSW 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Elternzeit,Partnermonate etc.

Angenommen der Partner nimmt 1 Jahr Elternzeit und die Mutter die Partnermonate....wird dann die 8 Wochen Mutterschutz an die Elternzeit angerechnet? verringert sich dadurch die Zeit? Wenn es heißt 1Jahr Elternzeit werden ja auch die 8 Wochen Mutterschutz angerechnet,ist das ...

von Goggolinchen 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

ALG1 Meldung nach Elternzeit - kennt sich jemand aus?

Hallo zusammen, ich habe bevor ich in Mutterschutz und Elternzeit gegangen bin, ALG1 bezogen, allerdings nur 9 Monate, habe also noch auf 3 Monate Anspruch. Jetzt läuft mein Elterngeldbezug im Juni aus, muss ich mich jetzt auch die 3 Monate vorher arbeitssuchend melden oder ...

von Happymom6784, 14. SSW 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit, Elterngeld, Mutterschutz...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich habe vor einiger Zeit von meinem Arbeitgeber einen Zettel bekommen wo ich wegen der Elternzeit ausfüllen soll. Da heißt es: Geburtsdatum des Kindes: Ende des Mutterschutzes: Beginn der Elternzeit: Ende der Elternzeit: So der voraussichtliche ...

von engelchen260387, 26. SSW 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag Elternzeit - Formulierung

Wie schreibt man den Text? Hab mal geschaut, damals 2005 hab ich geschrieben ich beantrage EZ, aber das muss man ja nicht beantragen sondern quasi nur bekanntgeben... Des weiteren brauche ich ne Bestätigung / (Erlaubnis?) von meiner Chefin daß ich während der EZ woanders ...

von meerli, 37. SSW 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.