Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ayacem, 12. SSW am 15.03.2012, 14:02 Uhr

elternzeit

wie formuliert man am Besten einen Satz für den Arbeitgeber und seinem steuerberater das ich ein jahr in elternzeit gehen möchte.

gehört in so einer formulierung sonst noch was wichtiges rein?

könnt ihr mir da ein paar beispiele geben DANKE

 
2 Antworten:

Re: elternzeit

Antwort von beyondthemaze am 15.03.2012, 14:24 Uhr

Dass macht man doch eigentlich erst NACH der Geburt. Vorher hat das doch auch gar keine Rechtsverbindlichkeit. Gibt es dann vom AG kein Formblatt dafür?

Sonst Einfach formlos.." Ich plane nach der Geburt meines Kindes ( voraussichtlich....) ein Jahr Elternzeit in Anspruch zu nehmen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit

Antwort von -zuckerle- am 15.03.2012, 19:21 Uhr

Ja, schriftlich macht man das erst nach der Geburt. Schließlich kannst du ja jetzt noch gar keine konkreten Daten nennen, da du nicht weißt wann dein Kind tatsächlich auf die Welt kommt.
Nach der Geburt reicht dann einfach ein Dreizeiler an den Arbeitgeber:
"Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich vom ... bis ... Elternzeit in Anspruch nehme. Ab dem ... stehe ich wieder voll zur Verfügung. "

Und fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ALG1 Meldung nach Elternzeit - kennt sich jemand aus?

Hallo zusammen, ich habe bevor ich in Mutterschutz und Elternzeit gegangen bin, ALG1 bezogen, allerdings nur 9 Monate, habe also noch auf 3 Monate Anspruch. Jetzt läuft mein Elterngeldbezug im Juni aus, muss ich mich jetzt auch die 3 Monate vorher arbeitssuchend melden oder ...

von Happymom6784, 14. SSW 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit, Elterngeld, Mutterschutz...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich habe vor einiger Zeit von meinem Arbeitgeber einen Zettel bekommen wo ich wegen der Elternzeit ausfüllen soll. Da heißt es: Geburtsdatum des Kindes: Ende des Mutterschutzes: Beginn der Elternzeit: Ende der Elternzeit: So der voraussichtliche ...

von engelchen260387, 26. SSW 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag Elternzeit - Formulierung

Wie schreibt man den Text? Hab mal geschaut, damals 2005 hab ich geschrieben ich beantrage EZ, aber das muss man ja nicht beantragen sondern quasi nur bekanntgeben... Des weiteren brauche ich ne Bestätigung / (Erlaubnis?) von meiner Chefin daß ich während der EZ woanders ...

von meerli, 37. SSW 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Kann man Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängern?

Hallo... Weiss jemand, ob ich die Elternzeit im 2 Jahr noch auf 3 Jahre verlängern kann? Wollte 2 Jahre nehmen und dann gucken. Wenn wir ein zweites Kind wollen würden, dann würde ich auf 3 Jahre verlängern. Weil dann würde ich ja sofort in die nächste Elernzeit gehen oder? ...

von Buffy81, 32. SSW 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Bin gerade am überlegen ob ich nur für 12 Monate Elternzeit beantrage und somit auch nur für 12 Monate volles Elterngeld bekomme. Danach bekommt man ja kein Geld mehr, so dass ich mir jetzt denke da ich bei meiner jetzigen Arbeit sowieso nicht mehr arbeiten kann ich denen direkt ...

von Teddy80, 26. SSW 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange nehmt ihr Elternzeit

Hallo ihr lieben, Ich habe die Frage schon im Mai-Forum gestellt. Ich mach mir gerade Gedanken darüber, wie lange ich Elternzeit nehmen soll. Erst dacht ich 1 Jahr, jetzt überlege ich 6 Monate zu nehmen und dann halbtags zu arbeiten. Habe aber noch keine Kinder und ...

von Emma81, 24. SSW 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Elternzeit, Mann und Elternzeit...

Hallo, ich habe mal eine frage, und zwar bekommen wir im Mai Nachwuchs, und mein Partner möchte auch die 2Monate Elternzeit nehmen. Ist es richtig, dass er dies nur kann wenn ich nicht in Elternzeit bin?? Also weder direkt nach der Geburt 2Monate oder wenn ich nach 1Jahr fertig ...

von Ole020304, 22. SSW 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange Elternzeit, was muss alles beantragt werden???

Hallo Ihr Kugeln... Habt Ihr euch schon überlegt, wie lange Ihr in Elternzeit geht? Also ich denke ich werde 2 Jahre einreichen und dann mal gucken wie alles läuft. Wisst ihr ob man noch ein drittes Jahr dran hängen könnte oder ...

von Buffy81, 28. SSW 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und noch in Elternzeit?!?!

Huhu ihr lieben! Ich habe mal eine Frage. Ich bin noch bis April in Elternzeit bzw. Endet die dann. Jetzt bin ich aber wieder schwanger. Wie läuft das mit dem Arbeitgeber? Muss er mir trotzdem die stelle freihalten? Ich durfte übrigens in der ersten Schwangerschaft nicht dort ...

von polarsternchen 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.