Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387, 26. SSW am 28.02.2012, 14:04 Uhr

Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einiger Zeit von meinem Arbeitgeber einen Zettel bekommen wo ich wegen der Elternzeit ausfüllen soll.
Da heißt es:
Geburtsdatum des Kindes:
Ende des Mutterschutzes:
Beginn der Elternzeit:
Ende der Elternzeit:

So der voraussichtliche Termin ist der 11.6.
Ich kann das ja dann erst ausfüllen wenn der Kleine da ist oder?
Und angenommen der 11.6. wäre das Datum.
Ende des Mutterschutzes wäre dann der 6.8. oder?
Beginn der Elternzeit der 11.6 und Ende der Elternzeit der 10.6.???

Bin gerade irgendwie überfragt.
Mein Vertrag Endet im Dez. 2012 hat das auch irgendwelche Auswirkungen?
Und das Blatt muss dann gleich nach der Geburt wieder beim Arbeitgeber sein oder?

Vielen Dank euch schon mal

 
6 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Wunschkind2008, 23. SSW am 28.02.2012, 14:09 Uhr

Bis wann sollst du es denn wieder abgeben?

Ich würde es so ausfüllen:
Geburtsdatum des Kindes:berechneter Entbindungstermin: 11.6.2012
Ende des Mutterschutzes:06.08.2012
Beginn der Elternzeit:07.08.2012
Ende der Elternzeit:

der Mutterschutz endet 8 Wochen (oder6?) nach der Geburt. Wenn das Kind später kommt, dann verschiebt sich das nach hinten.

Wenn dein Vertrag im Dezember endet, dann denke ich, dass er das auch während der Elternzeit tut. Aber so genau weiß ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von engelchen260387 am 28.02.2012, 14:10 Uhr

Ich weis nich bis wann ich den abgeben soll.

Aber müssen die Zahlen nicht richtig sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von zamperl78 am 28.02.2012, 14:18 Uhr

Antrag muss innerhalb zwei Wochen (ab Geburt) beim AG abgegeben werden.

Dein befristeter Arbeitsvertrag endet, trotz Elternzeit, zum Jahresende.
Meld Dich mal rechtzeitig beim Arbeitsamt, nicht dass Du da irgendwelchen Ärger bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von engelchen260387 am 28.02.2012, 14:43 Uhr

Hatte vor 2 Jahre Elternzeit zu machen, muss ich mich dann trotzdem beim Arbeitsamt melden oder kann ich mir da dann einfach wenn das erste Jahr rum ist was suchen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von lara-sophie06 am 28.02.2012, 15:31 Uhr

Zusatz:

die Elternzeit beginnt am Tag der Geburt und endet einen Tag vorm Geburtstag des Kindes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von LittleMiss09 am 28.02.2012, 20:58 Uhr

das stimmt leider so nicht, denn ab der geburt ist man erstmal 8 wochen im mutterschutz und erst nach diesen 8 wochen beginnt die elternzeit....den beginn der elternzeit kann man also schon nach den 8 wochen des geplanten ET´s berechnen und so angeben, sollte das Baby eher kommen,dann bleibt der Termin auch so,dass sich ja der Mutterschutz dann verlängert um die Tage,die das Baby eher kommt.
Der Termin kann sich nur bei späterer Entbindung nach hinten verschieben,da dann trotzdem 8 Wochen Mutterschutz einzuhalten sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Antrag Elternzeit - Formulierung

Wie schreibt man den Text? Hab mal geschaut, damals 2005 hab ich geschrieben ich beantrage EZ, aber das muss man ja nicht beantragen sondern quasi nur bekanntgeben... Des weiteren brauche ich ne Bestätigung / (Erlaubnis?) von meiner Chefin daß ich während der EZ woanders ...

von meerli, 37. SSW 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Kann man Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängern?

Hallo... Weiss jemand, ob ich die Elternzeit im 2 Jahr noch auf 3 Jahre verlängern kann? Wollte 2 Jahre nehmen und dann gucken. Wenn wir ein zweites Kind wollen würden, dann würde ich auf 3 Jahre verlängern. Weil dann würde ich ja sofort in die nächste Elernzeit gehen oder? ...

von Buffy81, 32. SSW 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Bin gerade am überlegen ob ich nur für 12 Monate Elternzeit beantrage und somit auch nur für 12 Monate volles Elterngeld bekomme. Danach bekommt man ja kein Geld mehr, so dass ich mir jetzt denke da ich bei meiner jetzigen Arbeit sowieso nicht mehr arbeiten kann ich denen direkt ...

von Teddy80, 26. SSW 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange nehmt ihr Elternzeit

Hallo ihr lieben, Ich habe die Frage schon im Mai-Forum gestellt. Ich mach mir gerade Gedanken darüber, wie lange ich Elternzeit nehmen soll. Erst dacht ich 1 Jahr, jetzt überlege ich 6 Monate zu nehmen und dann halbtags zu arbeiten. Habe aber noch keine Kinder und ...

von Emma81, 24. SSW 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Elternzeit, Mann und Elternzeit...

Hallo, ich habe mal eine frage, und zwar bekommen wir im Mai Nachwuchs, und mein Partner möchte auch die 2Monate Elternzeit nehmen. Ist es richtig, dass er dies nur kann wenn ich nicht in Elternzeit bin?? Also weder direkt nach der Geburt 2Monate oder wenn ich nach 1Jahr fertig ...

von Ole020304, 22. SSW 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange Elternzeit, was muss alles beantragt werden???

Hallo Ihr Kugeln... Habt Ihr euch schon überlegt, wie lange Ihr in Elternzeit geht? Also ich denke ich werde 2 Jahre einreichen und dann mal gucken wie alles läuft. Wisst ihr ob man noch ein drittes Jahr dran hängen könnte oder ...

von Buffy81, 28. SSW 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und noch in Elternzeit?!?!

Huhu ihr lieben! Ich habe mal eine Frage. Ich bin noch bis April in Elternzeit bzw. Endet die dann. Jetzt bin ich aber wieder schwanger. Wie läuft das mit dem Arbeitgeber? Muss er mir trotzdem die stelle freihalten? Ich durfte übrigens in der ersten Schwangerschaft nicht dort ...

von polarsternchen 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag auf Elternzeit, geht das so???

hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes, welches vorraussichtlich am XXXX zur Welt kommt. Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist werde ich die Elternzeit direkt im Anschluss zum Mutterschutz beginnen. Nach Vollendung des dritten ...

von Hürem 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und ALG2

Meine Schwägerin hat Ende Oktober entbunden und hat nun alle Anträge gestellt. Elternzeit sollten eigentlich 2 Jahr werden (gesplittetes Geld). Nun meinte sie aber, sie könne nur 1 Jahr nehmen, hätte die Bearbeiterin gesagt. Beide beziehen ALG2, sie geht nach dem 1 Jahr ...

von xIntirax 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit 1. Kind falsch angegebn, könnte mich ärgern, was würdet ihr tun?

Hallö, könnte echt heulen..... Meine Tochter wir nächstes Jahr 17.05.2009 3 Jahre alt, neuer Mutterschutz 2. Kind: 13.05.2012. Ich war mir sicher ich habe damals die Elternzeit bis 16.05. angegeben...jetzt wo ich nachschaue shhe ich ich habe nur bis 30.04.2012 ...

von Basketball 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.