Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dragsa, 14. SSW am 20.04.2010, 20:11 Uhr

Elternzeit

Ich bin berufstätig und schwanger. Die Elternzeit/geld kann zwischen den Eltern 12+2 oder 24 Monate (halbes Elterngeld) aufgeteilt werden. Ist es auch möglich 18+2 Monate Elterzeit/Elterngeld in Anspruch zu nehmen?
Falls das Geld nicht für unsere dann 4-köpfige Familie reicht, kann ich dann ALG II oder Wohngeld beantragen?

 
2 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Doing, 38. SSW am 20.04.2010, 20:45 Uhr

ElternGELD gibts nur 12 (bzw. 10) oder 24 (22) Monate, andere Aufteilungen sind nicht möglich.

ElternZEIT ist was ganz anderes, da haste 3 Jahre Anspruch und ob du 1 Jahr oder 1,5 Jahre oder 2 nimmst ist egal, der Arbeitgeber darfs nicht ablehnen.


Wohngeld und ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt kann man sicher immer versuchen zu beantragen, obs genehmigt wird ist die andere Seite.
Wenn schon absehbar ist dass das Geld dann knapp wird, würde ich lieber das Elterngeld nur auf 1 Jahr auszahlen lassen und danach wieder arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Missy27, 31. SSW am 20.04.2010, 20:49 Uhr

Ich werde zwei Jahre in Elterzeit gehen und das Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen. Zusätzlich werde ich Wohngeld beantragen. Der Mindestsatz des Elterngeldes (300€) wird nicht als Einkommen beim Wohngeldantrag berechnet, nur was darüber hinaus geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

viele fragen zur elternzeit

ich würde gern auf 2 jahre elternzeit nehmen und mir das elterngeld im ersten jahr auszahlen lassen. im zweiten jahr würde ich gern stundenweise arbeiten gehen. geht das so? oder wird da anteilig vom elterngeld etwas zurückgefordert, da man ja auch über 24monate das geld ...

von jen85, 39. SSW 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Elternzeit

hi Mädels, ich hab mal ne Frage wegen Elternzeit. man sollte ja bis zu nem gewissen Zeitpunkt dem AG mitteilen, wie lange man vorhat in Elternzeit zu gehen. nun bin ich mir aber absolut nicht sicher. einerseits würd ich gern so lang wie möglich bei meinem Kind bleiben, aber ...

von incikiz, 25. SSW 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

mal ein paar fragen zum mutterschutz und elternzeit

also ich habe eine 400 euro job . in 3 wochen werde ich dann in mutterschutz gehen . bekomme ich dann auch noch geld ? wenn ja von wem ?? ich werde denn 400 euro job dann 8 wochen nach der geburt wieder weitermachen . was bekomme ich dann an erziehungsgeld ? ich habe noch zwei ...

von bald3fachmama030610, 32. SSW 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz, Elternzeit... wie und wann?

Hallo ihr lieben, so acht Wochen vor Tag X sollte ich mal langsam planen... Wenn ich mich recht erinnere gibt der Gyn 6 W vor ET eine Bescheinugung wegen Mutterschutz mit, oder? Wann beantragt man denn die Elternzeit beim AG? Wie läuft das mit dem Elterngeld? Danke ...

von Kolkrabe 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Elternzeit

Hallo, ich steh gerade etwas unter Strom weil ich mich echt terisch über meine KK aufrege Und jetzt steh ich auch noch auf dem Schlauch und hoffe auf Hilfe von Euch. Der vorraussichtliche Entbindungstermin ist der 02.04.(das weiß mein ...

von Conny2012 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag Elternzeit beim AG

Hallo ihr Lieben, beschäftige mich nun mit dem Papierkram. Möchte nun schonmal das Schreiben für den AG soweit es geht fertig machen. Ich habe vor 1 Jahr Elternzeit zu nehmen. Wie schreibe ich das denn nun?? Und wann endet die Elternzeit (ist ein Tag vor dem 1. Geburtstag des ...

von Dabini, 37. SSW 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

kennt sich jemand mit Elternzeit- Elterngeld aus? (Beamte)

Wenn mir jemand mal helfen könnte, wäre echt super, oder evtl. weiß wenigstens jemand wo ich jemand finden kann der mir da helfen kann? Also mein Mann ist Lehrer (Beamter) und möchte nach der Geburt von Nr.3 gerne einen Monat Elternzeit nehmen ... Nun scheint das ...

von jelema, 13. SSW 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

elternzeit

hallo ihr lieben....ich brauche nochmal eure hilfe.... Das schreiben für die elternzeit ist ja formlos....da ich ja noch nicht weiss wann meine maus kommt nehme ich mal den et als termin 09.04.10 ..... muss ich das schreiben mit dem datum vom 10.04.10 bis zum 10.04.11 ...

von Abby27, 33. SSW 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

ist hier jmd NOCH in Elternzeit und wieder schwanger? ich dreh noch durch...

kind 1 ist geboren im juni 2008. ich hab elternzeit bis juni 2011. jetzt bin ich wieder schwanger und dachte ich bekomme tdem für kind 2 elterngeld ohne nochmal elternzeit beantragen zu müssen. voraussetzung für die zhlg von elterngeld ist aber, dass für DIESES kind EZ genommen ...

von DecafLofat, 31. SSW 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und das Elterngeld

Hallo zusammen, vielleicht kennt jemand Antwort auf meine Frage im Bezug auf die Elternzeit, bzw. das Elterngeld. Momentan bin ich in der 27. SSW und voll berufstätig.Ich möchte gerne 3 Jahre in die Elternzeit gehen aber das Elterngeld möchte ich nicht halbieren oder teilen ...

von mami1, 27. SSW 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.