Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sheena, 38. SSW am 26.11.2008, 17:36 Uhr

Elternzeit

Jetzt habe ich auch mal eine Frage zur Elternzeit. Ist der Arbeitgeber verpflichtet, mir die 3 Jahre zugeben, wenn ich die beantrage? Ode rkann er sagen, ich bekomme nur 1 Jahr? Ich habe heute dne zettel für die Elterngeldstelle bekommen, und da steht drin, elternzeit wurde für ein Jahr beantragt. Dabei habe ich aber mitgeteilt, das ich vorraussichtlich 3 Jahre nehmen werde, aber nach 1 Jahr evtl in teilzeit wieder anfangen möchte.
Beantragen kann ich ja erst offiziell, wenn der zwerg geboren ist.
Um die genauen daten zu haben.
danke für eure Antworten.
Lieben gruß ilka

 
5 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von PrettyBelinda am 26.11.2008, 17:40 Uhr

ich würde an Deiner Stelle erstmal 3 Jahre einreichen.. verkürzen kannst Du (nach Absprache mit chef) immer noch... aber verlängern eben nicht... ob Du da Rechtsanspruch drauf hast, auf komplett 3 Jahre.. weiß ich nicht... weiß nur, dass Chef Elternzeit komplett verweigern kann, wenn betriebliche Gründe dagegen sprechen... vielleicht auch aus betrieblichen Gründen kürzere Elternzeit.. keine Ahnung...

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

quatsch, die elternzeit kann nicht verweigert werden!!! egal, was für gründe da wären.

Antwort von Sunny am 26.11.2008, 20:03 Uhr

auf der sichersten seite ist man immer, wenn man 2 jahre einreicht. denn das dritte jahr kannst du im anschluss ohne einverständnis vom ag dranhängen.

auf jeden fall hat JEDER das recht auf 3 jahre elternzeit.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Puppi82 am 26.11.2008, 20:28 Uhr

du kannst elternzeit auch verlängern!!!! ich habe das jetzt auch schon eingereicht. man kann auf diesen anträgen ein kreuz setzen bei "erstantrag" oder eben "verlängerung" und verweigern darf dir niemand die 3 jahre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar kann man verlängern.Habe das auch gemacht.Es muss nur rechtzeitig sein

Antwort von MamavonLucas, 33. SSW am 26.11.2008, 20:29 Uhr

Hallo!
Also ich habe damals nur ein Jahr genommen und das dann noch um ein Jahr verlängert was einfacher ist als zu sagen ich nehme 2 Jahre und nach einem Jahr willst du dann wiederkommen.Man muss bedenken das für dich jemand eingestellt wird der dann von heute morgen gekündigt werden müsste obwohl sein Vertrag noch besteht.
Also lieber verlängern als andersrum.
Und das da steht das du zunächst ein Jahr beantragt hast stimmt schon.
Alles Gute Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von MamavonLucas, 33. SSW am 26.11.2008, 20:30 Uhr

Und vor allem kannst du das auch splitten.Mir steht von meinem Sohn noch das 3 Jahr zu das ich nehmen kann bis er 12 ist.Das muss nur vom Arbeitgeber genehmigt werden.Du verlierst also in keinem Fall Elternzeit auch wenn du sie nicht komplett nimmst.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.