Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amorphis, 31. SSW  am 05.07.2015, 18:32 Uhr

Elternzeit

Ich habe mal eine Frage an euch:
Ich möchte ja 3 Jahre Elternzeit nehmen. Sagen wir mal, mein Kleiner wird am 09.09.2015 geboren, ist es dann richtig, dass ich die dann vom 09.09.2015- 08.09.2018 beantrage?
Also müsste ich dann am 3.Geburtstag des Kleinen wieder arbeiten, oder? Habe nämlich gerade gelesen, dass falsche Angaben zu einer Kündigung führen können :-/ Oder muss ich die 8 Wochen Mutterschutzfrist noch davon abziehen, also vom 09.09.2015- 14.07.2018 Elternzeit nehmen?
Ich bin gerade total durcheinander und würde mich freuen, wenn ihr mir eine EINDEUTIGE Antwort geben könntet, also welches Datum ich genau bei 3 Jahre Elternzeit angeben muss. Möchte nämlich schon alles vorbereiten, da ich ja nur eine Woche nach der Geburt Zeit habe, den Antrag bei meinem Arbeitgeber einzureichen.

Danke schon mal.

 
5 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von shade1983 am 05.07.2015, 19:04 Uhr

Hey!

Ja, du müsstest am 3. Geburtstag wieder los. Ich habe "im Anschluss an den Mutterschutz" geschrieben.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, erstmal nur 2 Jahre zu nehmen, dass 3. kannst du ohne Genehmigung des AG dranhängen. Einer Verkürzung dagegen muss der AG zustimmen. Musst du natürlich nicht so machen, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.07.2015, 19:27 Uhr

Je nach Betrieb hat man Anrecht auf teilzeitarbeit bis ich meine 30 Stunden die Woche was nicht genehmigt werden muss. Aber prinzipiell ist die zwei-Jahres-Variante tatsächlich gut. Aber das mit der teilzeitarbeit ist trotzdem gut zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.07.2015, 19:29 Uhr

Ich habe den Antrag schon vorher verschickt. Habe geschrieben ab Geburt (nicht nach Mutterschutz! ) bis zum vollendeten 24. Lebensmonat bzw jetzt bei der kleinen bis zum vollendeten 36. Am Geburtstag müsste man tatsächlich wieder los. Bei uns kann man aber im Anschluss direkt den alten Urlaub nehmen.

Das mit der Kündigung halte ich dennoch für ein Gerücht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Amorphis, 31. SSW am 06.07.2015, 6:49 Uhr

Danke für eure Antworten!

@keinnamemehrfrei Wann hast du den Antrag denn genau abgeschickt? Und du hast kein Datum angegeben, sondern nur ab Geburt bis zum vollendeten 3. Lebensjahr? Wäre ja praktisch, wenn ich das schon vorher erledigen könnte. Dachte nur, man müsste ein genaues Datum eintragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Jenny-AC am 07.07.2015, 13:15 Uhr

Das genaue Datum reichst du nach der Geburt einfach nach.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit 3. Jahr

Hallo, Ich befinde mich in Elternzeit. Ich habe 2 Jahre beantragt. Mein Sohn kam am 9.10.13 zur Welt. Ich hätte ja bis Oktober 2015 Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger und bekomme das Kind voraussichtlich Mitte August. Nun meine Fragen: Wie mache ich das am ...

von Mami_Okt, 16. SSW 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit übertragen?

Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen. Hier also unser Fall: Unser Sohn ist im Oktober 2013 geboren, ich habe 2 Jahre elternzeit beantragt. Nun bin ich wieder schwanger, der Geburtstermin wird Mitte August sein. Ich habe irgendwo mal gehört, dass ...

von Mami_Okt, 12. SSW 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe ....elternzeit

Wie ist das wenn der Mann arbeitslos ist un er wird Vater un möchte 2 Monate Elternzeit machen oder wenn er grad einen oder zwei Monate im betrieb arbeitet un dann kommt das baby ?? Wir haben das Problem das m. Mann den job verloren hat un alle sagen er soll im Februar ...

von bock1992 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Elternzeit

Huhu, Ich hoffe das hier jemand ist der mir helfen kann. Hab schon einiges gelesen aber keine für mich eindeutige Antwort erhalten. Ich bin zur Zeit im 2. Jahr Elternzeit meines ersten Kindes und bin nun in der 10. Ssw. Meine Elternzeit endet eigentlich am 4.10.2015 Der ET ...

von Fiesemel, 10. SSW 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Von Elternzeit in Beschäftigungsverbot

Hallo, ich hab mal eine Frage. Bin noch bis Februar in Elternzeit. Jetzt bin ich wieder schwanger. Da ich in der ersten Schwangerschaft schon ein Beschäftigungsverbot hatte, werde ich diesmal 100ig wieder eins bekommen. Jetzt meine Frage. Bekomme ich dann ab Februar das ...

von kanada 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub berechnen für Mutterschutz und Elternzeit - HELP :-(

Hallo ihr Lieben, ich habe mich nun ein wenig mit der Thematik beschäftigt, aber um ehrlich zu sein...ich blicke da überhaupt nicht mehr durch :-((( Mein errechneter Termin für die Geburt ist der 16.05.2015. 6 Wochen vorher beginnt ja der Mutterschutz, also der 04.04.2015. ...

von Alice1985, 13. SSW 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

AG nimmt Elternzeitverkürzung wegen neuer SS zurück

Oh man, weiß nicht was das soll und was ich nun machen kann. Habe am 26. mJuni einen Antrag auf Elternzeitverkürzung beim AG eingereicht weil mein Mann gesundheitlich die nächste Zeit ausfällt und nicht arbeiten kann. Dieser wurde schriftlich genehmigt. Im Juli stellte ich fest ...

von Neelie, 14. SSW 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit - Recht auf Teilzeit. Wer kennt sich aus?

Hallo allerseits, ich bin gerade dabei die Elternzeit für mein 2. Kind (ET Ende September) zu planen. Ich würde gerne 1 Jahr voll zu Hause bleiben und wenn die Kleine dann 1 Jahr alt ist wieder langsam in Teilzeit anfangen zu arbeiten. Aber wie genau ist das mit dem Recht ...

von Toja27, 27. SSW 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo hatt hier jemand Ahnung von Elternzeit und Elterngeld.Also mein Freund möchte einen Monat nach Geburt von unseren Sohni Elternzeit nehmen.Er muss diese ja 7 Wochen vorher beantragen.Der voraussichtliche Geburtstermin ist der 19.09.Aber wie läuft das wenn das Baby eher oder ...

von Elisabeth007, 26. SSW 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit/Resturlaub wie formulieren

hallo ihr lieben, ich weiß nicht wie ich das formulieren soll. ich habe ja noch 9 tage urlaub... mein Mutterschutz geht vom 02.07 - 08.10 Antrag auf Elternzeit und Resturlaub Sehr geehrter Herr XY, hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines ...

von miriam, 30. SSW 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.