Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen70, 27. SSW am 24.05.2013, 16:46 Uhr

Elternzeit...wie lange und splittet ihr?????

Hallo,
wie lange bleibt ihr mit euren Babys zu Hause, ich wollte eigentlich wieder 2Jahre zu Hause bleiben, aber da ich z.Z. das 2.in Elternzeit bin und auch das EG gesplittet hatte werde ich beim nächsten Kind (kommt Ende August) nur die 300 €+ Geschwisterbonus bekommen. Wenn ich dann das auch wieder auf 2 Jahre auszahlen lasse, bleibt ja im Monat nicht viel.....könnte echt heulen, wäre so gern wieder 1,5 Jahre mind. zu Hause geblieben, es blutet mir das Herz wenn ich dran denke, das kleine Mäuschen mit einem Jahr in die Kita zu geben......:-(
Wie macht ihr das so?
Ich weiß auch gar nicht wie es Jobtechnisch weiter geht nach der EZ, AG hatte mir schon während der letzten SS gekündigt, aber wir haben dagegen geklagt und er hat die Kündigung zurückgezogen....aber sicher nur vorerst.
LG Sabine



&664;Per E-Mail empfehlen

 
9 Antworten:

Re: Elternzeit...wie lange und splittet ihr?????

Antwort von mallex, 32. SSW am 24.05.2013, 16:54 Uhr

Ich nehme 12 Monate Elternzeit, zum einen auch, weil es finanziell echt bissl eng ist, wenn ich 24 Monate nehme und zum anderen muss meine Tochter zum Glück nicht in die Kita, wenn ich nach 12 Monaten Elternzeit wieder arbeiten gehe, da mein Freund nur Nachtdienst arbeitet und dann tagsüber zu Hause ist, wenn ich dann statt Vollzeit nur Teilzeit paar Tage die Woche arbeiten gehe
Und falls es mal doch nicht anders geht, kann ich meine Kleine mit auf die Arbeit nehmen, da ich in ner Kita arbeite.

Würde aber auch lieber 2 Jahre nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit...wie lange und splittet ihr?????

Antwort von Halberkeks, 38. SSW am 24.05.2013, 17:06 Uhr

Ich nehme die vollen 3 Jahre Elternzeit.
Allerdings kann ich bei mir zwischendurch auf 400€ einsteigen, ehe ich wieder ganz in den Beruf gehe. Wollte in nem Jahr so 1-2 mal die Woche abends hin, für so 5 std. Halt ein wenig was dazu verdienen, weil ich auch nicht ewig von meinem Mann leben will.
Elterngeld lasse ich auf 2 Jahre aufteilen, sprich ich hab so 350€/400€ + Kindergeld. Nicht viel, zumal ich noch meine zusätzlichen Versicherungen habe. So hab ich im Monat auch nur meine 400€ die für das Kind drauf gehen. Und da ist jeder € Gold wert.
In 3 Jahren gehe ich dann wieder voll arbeiten. Zwar nicht Vollzeit aber Teilzeit.

Und was das mit deinem AG angeht. So doof das auch klingt, aber sobald du wieder anfängst, wird er dich kündigen. Wenn er das jetzt schon wollte und du geklagt hast, wartet er förmlich dadrauf. Sieh dich dann nach was anderem um, also rechtzeitig. Hast bestimmt Glück und findest was :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit...wie lange und splittet ihr?????

Antwort von seepferdchen 007, 36. SSW am 24.05.2013, 17:10 Uhr

Huhu nehme 2 Jahre...voraussichtlich..man weiß ja nie
was hast du denn für nen Arbeitgeber ??? der kann dir nicht so einfach kündigen schon gar nicht im mutterschutz und elternzeit ...also immer schön klagen ;-)
mit 1 Jahr finde ich auch etwas zu früh! du verpasst so viel...arbeite in der kita ...vielleicht also nicht so ernst nehmen. ich seh halt die Mäuse und es bricht mir das Herz. klar manche müssen wieder und und und aber von dem arbeitgeber würde ich es nicht abhängig machen und vom Geld...klar ist das wenig aber 30 std darf man doch in der elternzeit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit...wie lange und splittet ihr?????

Antwort von Mietzbert, 30. SSW am 24.05.2013, 17:53 Uhr

Ich werde 11 Monate Elternzeit machen + 3 Wochen Resturlaub hinten ran. Mein Partner macht dann 3 Monate, durch den Resturlaub haben wir dann noch etwas Zeit zusammen.
2 oder 3 Jahre wären schön, aber ich möchte mich finanziell nicht einschränken auch für die kleine bzw auch nicht so lange aus den Job rauskommen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage!

Antwort von mallex am 24.05.2013, 18:09 Uhr

Klar verpasst man viel, aber da zum Glück mein Partner dann tagsüber daheim ist, wenn ich paar Std auf arbeit bin, geht es ja noch...

Was wäre allerdings, wenn man 1Jahr Elternzeit beantragte und hatte und dann doch noch 1 Jahr daheim bleiben möchte? Geht das überhaupt? Oder muss man sich dann an die Agentur für Arbeit wenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von Halberkeks, 38. SSW am 24.05.2013, 18:13 Uhr

du kansnt bis auf die vollen 3 jahre immer wieder verlängern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit...wie lange und splittet ihr?????

Antwort von MamiJuni2013, 37. SSW am 24.05.2013, 19:44 Uhr

Hi,

bei uns nimmt mein Mann ein Jahr Elternzeit.
Ich bin selbständig mit Angestellten die ich nicht entlassen möchte.
Ich hab dann nach der Geburt 2 Monate und dann geht's wieder los.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von M.S. am 24.05.2013, 19:53 Uhr

Also: wenn du ein Jahr einreichst, dann kannst du nur mit ZUSTIMMUNG des AG verlängern. Reichst du 2 Jahre ein, kannst du jederzeit auf 3 Jahre verlängern. Auch ohne Zustimmung. Daher: Besser 2 Jahre einreichen, mit der Option nach einem Jahr (bis zu 30 Std. wieder zu arbeiten), dann steht es dir nämlich frei was du mit dem ggf. 3. Jahr machst.
Ich hoffe, man versteht, wie ich das meine. Hab mich während meiner Schwangerschaft sehr damit auseinander gesetzt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit...wie lange und splittet ihr?????

Antwort von Fynn2013, 34. SSW am 24.05.2013, 20:27 Uhr

Ich werde 1Jahr Elternzeit nehmen und danach wieder arbeiten gehen! klar wird es schmerzen den kleinen so früh in den Kiga zu geben, aber da ich einen Teilzeitjob mit keiner festgelegten Stundenanzahl habe, geht das bei mir schon! und da macht es keinen Unterschied, ob ich 2Jahre Elternzeit nehme und nebenbei arbeiten gehe, oder so wieder einsteige!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.