Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mortem_obire, 28. SSW am 24.03.2009, 10:25 Uhr

Elternzeit - wann kann sie Männe nehmen?!

Sagt mal weiß jemand von euch ob Männe direkt nach der Geburt Elternzeit nehmen kann - also wenn ich noch in Mutterschutz bin?!...

Bin leicht verwirrt, da meine Hebi meinte die Elternzeit beginnt mit Geburt des Kindes, da bin ich doch aber in Mutterschutz und bekomme noch gar kein Elterngeld, bekomm ich dann nur 10 Monate Elterngeld, da dann ja 12 Monate Elternzeit rum wären.. oder wie ist das nun

Liebe Grüße Nadine

 
9 Antworten:

Re: Elternzeit - wann kann sie Männe nehmen?!

Antwort von selena85 am 24.03.2009, 10:27 Uhr

Richtig, Elternzeit beginnt nach der Geburt. Und ja: Dein Mann kann gleich nach der Geburt Elternzeit nehmen (macht meiner auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - wann kann sie Männe nehmen?!

Antwort von Maria_80, 25. SSW am 24.03.2009, 10:31 Uhr

Wenn Du Elterngeld und Elternzeit beantragst, gilt das alles direkt ab Geburt (also nicht erst 8 Wochen später nach dem Mutterschutz).

Gruß
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fällt dann der Mutterschutz weg..

Antwort von mortem_obire am 24.03.2009, 10:37 Uhr

ich weiß viele Fragen, oder wo kann man sich denn da am besten mal erkundigen, sonst nerv ich euch hier noch ewig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fällt dann der Mutterschutz weg..

Antwort von Elfeelein, 19. SSW am 24.03.2009, 10:43 Uhr

frag bei der stelle nach, wo du das elterngeld beantragst!
also hier in BW isses die l-bank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fällt dann der Mutterschutz weg..

Antwort von elki am 24.03.2009, 10:58 Uhr

also die elternzeit beginnt automatisch für die mutter ab geburt und das elterngeld wird mit dem mutterschaftsgeld zusammen in einen topf geworfen. wird also weniger mutterschaftsgeld. wenn man aber nach dem mutterschutz sofort wieder arbeiten geht, dann hat man ab geburt keine elternzeit und bezieht reines mutterschaftsgeld. die nehmen einen aus wo sie können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fällt dann der Mutterschutz weg..

Antwort von sissi77 am 24.03.2009, 12:50 Uhr

Die ersten beiden Monate bekommt man das Mutterschaftsgeld, danach gibt es das Elterngeld. Und das nur 10 Monate lang,
Ich meine, wenn dein Mann die ersten beiden Monate Elternzeit beantragt und du erst danach, dass ihr dann das ganze Elterngeld ausschöpfen könnt.
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass du dann für 12 Monate das Geld bekommen müsstest.
Ne Überlegung wert ist sonst auch, ob man das Elterngeld auf zwei Jahre splittet.
Arbeiten darf man nach einem Jahr nämlich wieder, ohne dass es angerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - wann kann sie Männe nehmen?!

Antwort von babygirl82, 27. SSW am 24.03.2009, 13:04 Uhr

Also mir hat die Sozialarbeiterin bei der Beratungsstelle für Schwangerschaft gesagt, der Vater könnte die Elternzeit auch vorneweg nehmen. Das würde sich insofern anbieten, weil die Mutter ja dann noch Mutterschaftsgeld bekommt in Höhe ihres vollen Gehalts und der Mann bekommt für 2 Monate Elterngeld. Wenn der Mutterschutz vorbei ist, ist auch knapp die Elternzeit des Vaters vorbei und dann komtm der Wechsel. Der Mann geht wieder arbeiten und bekommt volles Gehalt und die Mutter nimmt Elternzeit und bekommt Elterngeld. Es entsteht also kein finanzieller Verlust und beide Elternteile könnten sich die ersten beiden Lebensmonate um das Baby kümmern, was ich persönlich total supi finde. Nur leider kann/will mein Freund keine Elternzeit nehmen und auch nicht mal danach fragen, weil er der Meinung ist, es ginge sowieso nicht....schade...


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - wann kann sie Männe nehmen?! NACHTRAG

Antwort von babygirl82, 27. SSW am 24.03.2009, 13:07 Uhr

Achja, das Elterngeld wird auf das Mutterschaftsgeld angerechnet. Deshalb bekommt man für die 8 Wochen Mutterschutz nicht zusätzlich noch Elterngeld. Deine Hebi hat also Recht, die Elternzeit beginnt ab Geburt...


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kostenlose Broschüre Elterngeld/Elternzeit

Antwort von Emily25, 31. SSW am 24.03.2009, 14:07 Uhr

Hallo Nadine,

ich empfehle euch die Broschüre "Elterngeld und Elternzeit". Sie kann kostenlos unter publikationen@bundesregierung.de bestellt werden und enthält alle wichtigen, aktuellen (!!!) Infos (oder anrufen: 01805778090)

Ich werde das Ding demnächst auch mal durcharbeiten, habe bislang nur geblättert, aber schon viel erfahren.

LG Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.