Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddabell, nix mehr *g*. SSW am 22.05.2006, 17:29 Uhr

Elternzeit - wann ist der Beginn?

Hallo!

Habe mal eine (eigentlich 1000) Frage zur Elternzeit: Ab wann zählt die denn? Also ab Geburt oder ab Mutterschutzende? Muß ich nämlich für den blöden Erziehungsgeldantrag jetzt ausfüllen und weiß nicht, welches Datum ich für den Beginn eintragen soll.

Vielen lieben Dank!

Katharina

 
7 Antworten:

Re: Elternzeit - wann ist der Beginn?

Antwort von mamamia75, 27. SSW am 22.05.2006, 17:38 Uhr

Huhu!

So viel ich weiß, gilt das ab der Geburt!

Gruß Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - wann ist der Beginn?

Antwort von Koechlein, 15. SSW am 22.05.2006, 17:43 Uhr

Hallo,

es müsste nach den 8 Wochen der Geburt sein, weil du in der Zeit eigentlich Geld von der KK bekommst.

LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NICHT ab der Geburt, sondern nach dem Mutterschutz!

Antwort von lisa22, ab morgen 40. SSW am 22.05.2006, 18:09 Uhr

Also 8 Wochen nach der geburt

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICHT ab der Geburt, sondern nach dem Mutterschutz!

Antwort von Melanie78, 35. SSW am 22.05.2006, 18:13 Uhr

Du bist nach der Geburt im Mutterschutz und danach beginnt Deine Elternzeit!!

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICHT ab der Geburt, sondern nach dem Mutterschutz!

Antwort von mausi3372, 21. SSW am 22.05.2006, 18:14 Uhr

Elternzeit beginnt mit der Geburt. Meine Tochter wurde am 30.01.04 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, und diese endet am 29.01.07. Was Du jetzt genau im Erziehungsgeldantrag angeben musst, welche Daten die da verlangen, da kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber das mit der Elternzeit ist schon so wie oben beschrieben.
LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN. elternzeit beginnt NACH dem mutterschutz.

Antwort von two_kids am 22.05.2006, 18:19 Uhr

man muss ja die elternzeit 6 wochen vor beginn einreichen und 6 wochen vor der geburt geht das ja nicht.

was eben falsch ist, ist dass man insgesamt 3 jahre elternzeit hat. es sind ja nur 34 monate.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal

Antwort von mausi3372, 21. SSW am 22.05.2006, 18:27 Uhr

Also ich meine damit, das die eigentliche Elternzeit schon nach der Mutterschutzfrist beginnt, aber zur Berechnung der Dauer der Elternzeit liegt immer das Geburtsdatum zugrunde.
LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.