Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NoahsMum, 35. SSW am 25.03.2013, 10:42 Uhr

Elternzeit und Urlaub?

Hallo!

Ich hoffe es kennt sich jemad von euch besser aus als ich :)
Und zwar nimmt mein Mann ab Geburt unseres Kindes zwei Monate Elternzeit. Als wir nun gestern Abend den Jahresurlaub planen wollten, meinte er, er habe statt 30 Tage Urlaub nur noch 25, da er für die beiden Elternzeitmonate 5Tage (je 2,5 pro Monat) abgezogen bekommt.
Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, kann jemand Licht in mein Dunkel bringen, bitte ?

Danke!!

 
6 Antworten:

Re: Elternzeit und Urlaub?

Antwort von angi159 am 25.03.2013, 10:50 Uhr

Tut mir leid, aber das hört sich logisch an. Wenn du 11 Monate Elternzeit hättest, kannst du ja auch nicht den 12. Monat Urlaub machen und dafür Gehalt beziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Urlaub?

Antwort von Lena_1977 am 25.03.2013, 11:00 Uhr

Das ist richtig - der Urlaub wird gekürzt - dafür bekommt er ja gute 40 Tage Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Urlaub?

Antwort von NoahsMum am 25.03.2013, 11:02 Uhr

Ja, logisch klingt das ja schon, aber wenn ich 8 Wochen krank bin zieht man mir dich auch keinen Urlaub ab, oder?
Ich hab auch kein Problem damit, es ging halt nur um die Planung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Urlaub?

Antwort von wir6 am 25.03.2013, 11:28 Uhr

krank, Mutterschutz und Elternzeit ist etwas anderes.

Das Beispiel ist ganz gut, 11 Monate Elternzeit und 30 Tage Urlaub für den einen Monat ?? :D

oder du hast nach deinem Elternjahr auch keinen Resturlaub von 30 Tagen mehr.

es tut mir leid für euch aber er bekommt 10/12 Urlaubstage macht bei 30 Tagen genau 25 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Urlaub?

Antwort von Vicoline am 25.03.2013, 12:11 Uhr

Hi,

es kommt auf den Entbindungstermin an:

Grundsätzlich wird für jeden VOLLEN Monat Elternzeit 1/12 des gesamten Urlaubsanspruches abgezogen - entbindest du aber relativ mittig im Monat, wird für den ersten halben Monat und den letzten halben Monat nichts abgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Urlaub?

Antwort von sternenfee75 am 25.03.2013, 20:12 Uhr

Wird gekürzt, allerdings nicht für beide Monate, sofern euer Kind nicht gerade am 1. des Monats geboren wird. Mein Mann hatte die Monate gesplittet, da wurde dann gar nichts abgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.