Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule77, 36. SSW am 26.06.2005, 12:45 Uhr

Elternzeit beim Arbeitgeber einreichen

Ich möchte gerne meine Elternzeit bis zum 31.07.2007 bei meinem Arbeitgeber einreichen.Ich muß das ja schriftlich tun. Meine Frage ist, wie formuliere ich das Schreiben am besten. ich hab den Kopf jetzt wie in einer Bewerbung gemacht mit
Adresse, Arbeitgeberanschrift, Betreffzeile....
Aber dann steht da nur ein Satz wie ungefähr " Hiermit reiche ich meine Elternzeit bis einschließlich 31.07.2007 ein" Mfg ...und das wars. Das sieht doch voll blöd aus. Wie habt ihr das gemacht?

 
9 Antworten:

Re: Elternzeit beim Arbeitgeber einreichen

Antwort von blueeyes36, 38. SSW am 26.06.2005, 12:51 Uhr

ich stehe genau vor der gleichen Frage wie Du. Woher weisst Du denn jetzt schon wie lang Deine Elternzeit ist ? Hängt das nicht mit der Geburt des Kindes ab (oder hast Du einen festgelegten KS-Termin). Also ich werde es nach der Geburt so formulieren wie Du allerdings werde ich wohl noch darum bitten das mir mir eine schriftliche Bestätigung zusenden sollen das sie es erhalten haben.
lg
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternzeit beim Arbeitgeber einreichen

Antwort von Jule77, 36. SSW am 26.06.2005, 12:58 Uhr

man muß sich ja auf 2 jahre festlegen, und in Schleswig-Holstein gibt es kaum kitas für Kinder unter 3 jahren. Ich würde schon gerne wieder nach 2 jahren arbeiten. Dann verschenke ich kein erziehungsgeld.Aber die elternzeit muß bis spätestens 2 Wochen nach der geburt eingereicht sein. da hat man jawohl besseres zu tun, oder? Mein ET ist der 25.07., reiche ich bis 31.07. ein, kann ich noch den Geburtstag feiern. Ich glaube mehr als 6 Tage später wird das Kind nicht kommen. Ich hoffe mal, das 31.7 ok ist, weil eigentlich schießt sich ja die Elternzeit an die Mutterschutzfrist an. Dann müßte ich bis Ende Sept. einreichen. Aber ich geh persönlich hin.Und dann mal sehn eas Chef sagt. sonst formuliere ich es am Computer auf der Arbeit nochmal um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim Arbeitgeber einreichen

Antwort von Carry_05, 33. SSW am 26.06.2005, 13:22 Uhr

Also ich werde es so machen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich ihnen bereits mitgeteilt habe erwarte ich ein Kind. Der vorläufig errechnete Geburtstermin ist der .........., der Mutterschutz beginnt somit am ........
Ich beantrage eine ...jährige Elternzeit bis zum ........ Das genaue Datum teile ich Ihnen nach der Geburt mit. Falls eine Verlängerung der Elternzeit nötig ist, werde ich Sie darüber rechtzeitig informieren.
Mit freundlichen Grüssen

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim Arbeitgeber einreichen

Antwort von schnuppe25 am 26.06.2005, 13:29 Uhr

sorry wenn ich mich mal einmische,ich bin ja schon bereits eine mama und warum musst du dich auf 2 jahre festlegen???
meine schwester hat nur 1 jahr genommen.und ist dann wieder arbeiten gegangen.
ich würde es erst nach der geburt des kindes einreichen,habe ich jedefalls so gemacht.
wie du es geschrieben hast,ist es schon ok.ich würde es so lassen.
viel mehr stand bei mir auch nicht drin.

Lg Wibke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JULE77

Antwort von püppi31, 38. SSW am 26.06.2005, 13:49 Uhr

das stimmt so nicht, du mussst dich nicht auf 2 Jahre festlegen. Du darfst auch gerne nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen.
Man kann in der Regel bis zu 3 Jahre Elternzeit einreichen. Kannst aber auch 2 Jahre einreichen und (Beispiel)wenn das Kind in die Schule kommt, nimmst du das restliche Jahr.
Bekommst aber insgesamt nur für 2 Jahre Geld, nicht für 3 Jahre.
Ich selber wohne auch in schleswig holstein. Habe mich aber nach Plätzen schon erkundigt und die sagten mir das ich nach der Geburt das Kind anmelden kann, das wäre kein Problem. Also könnte ich theoretisch nach 4 Monaten wieder arbeiten gehen. Die kinder werden ab 4 Monaten aufgenommen.
Wo wohnst du in S-H?
Ich in Norderstedt.

Gruß
Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FORMULAR FÜR ELTERNZEIT!!!!

Antwort von pittiplatsch80, 36. SSW am 26.06.2005, 13:52 Uhr

wo arbeitest du denn?? habt ihr keine personalabteilung??? die schicken dir ein formular zum,dass du ausfüllen musst!!!
das kannst du alles aber erst nach der geburt,da du ja nicht weisst,wann dein mutterschutz endet,hängt ja alles von geburt ab. diese bestätigung über das ende der mutterschutzfrist schickt dir erstmal deine krankenkasse,nachdem du geburtsurkunde bzw. bescheinigung über entbindung abgegeben hast!

du kannst nicht vor der geburt elternzeit einreichen... *ggg* ;0)))


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FORMULAR FÜR ELTERNZEIT!!!!

Antwort von Andrea2002, 32. SSW am 26.06.2005, 14:18 Uhr

Bei uns gibt es dafür auch ein Formular aus der Personalabteilung.

Man kann den Beginn der Elternzeit übrigens nicht willkürlich bestimmen. Sie beginnt am Tag der Geburt und endet, wenn Du 2 Jahre beantragst am Geburtstag Deines Kindes, sprich der 2. Geburtstag Deines Kindes ist automatisch Dein 1. Arbeitstag (außer wenn das natürlich ein WE oder Feiertag ist). Wenn Du da noch frei haben willst, musst Du noch 1 Tag Urlaub nehmen.

Man kann Elternzeit auch erst nach der Geburt des Kindes (also wenn auch die Geburtsurkunde da ist) beantragen.

Du kannst ja den Brief schon fertg schreiben und ausdrucken und das GEburtsdatum dann nach der Entbindung handschriftlich eintragen. Habe ich beim 1. Kind mit vielen Briefen (Versicherungen etc.) so gemacht.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim Arbeitgeber einreichen

Antwort von jeromes_mama am 26.06.2005, 20:42 Uhr

hallo!!

mein chef fragtemich damals ob ich elternzeit will. ich sagte ja, 2jahre und die sache war erledigt!!
frag deinen chef einfach mal, der wird dir dassschon sagen!
liebe grüße stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternzeit beim Arbeitgeber einreichen

Antwort von Jule77, 36. SSW am 26.06.2005, 21:02 Uhr

Püppi31, ich lebe in Neumünster und arbeite in Kiel. Kinder werden lt. der Stadt Kiel bzw. NMS erst ab einem Jahr aufgenommen und es gibt sehr wenig Plätze. Das man sich auf 2 Jahre wegen Planungssicherheit des Arbeitgebers festlegen muß ist seit 2005 neu und es ist wirklich so, habe mich bei pro Familia und der DAK erkundigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.