Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momei, 29. SSW am 24.02.2007, 18:06 Uhr

Elternzeit beantragen,wie richtig!

Hallöchen,
habe am 06.März Termin mit meiner Pflegedienstleitung.Bin schon länger Krank geschrieben, daher hab ich leider ein sehr angespantes Verhältnis zu Ihr!Würde daher gern alles regeln in diesem Gespräch und alle Formulare und Anträge dabei haben um möglichst nich nochma hin zu müßen!Weiß das ich wegen dem Mutterschaftsgeld mich an die KK wenden muß.Die setzten sich mit dem Arbeitger in Verbindung.Werde nach resturlaubsanspruch fragen.Wißt ihr wie das mit der Elternzeit is.Möchte 1 Jahr nehmen.Wie/Was muß ich da genau schreiben.Wohne In Niedersachsen und arbeite im Öffentlichen Dienst in einem Krankenhaus als Krankenschwester!
Was meint ihr was ich noch für fragen stellen sollte.Damit ich alles geklärt hab!??
Werd mir ne liste machen um nichts zu vergessen!
Danke für eure Antworten
Momai

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit beantragen,wie richtig!

Antwort von Britta87, 6+4. SSW am 24.02.2007, 18:43 Uhr

Hallöchen,
Gib mal in deine Suchmaschine Elterngeld ein da gibt es alle infos die du brauchst und auch Tips und tricks zum richtigen Antrag. Da ist auch beschrieben wie es funktioniert,wenn du geteiltes Elterngeld willst, sprich also zwei Jahre lang. ich glaub die konkrete seite hieß sogar www.elterngeld.de bin mir aber nicht sicher. Ist schon ne weile her... Viel Glück, Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beantragen,wie richtig!

Antwort von Madison, 37. SSW am 24.02.2007, 19:01 Uhr

Hallo Momai!

Normalerweise sind ja die Versorgungsämter für das Elterngeld zuständig.Guck doch mal im internet, welches das bei Dir ist, die klären auf Ihren Seiten sehr gut auf und anrufen kann man da auch.
Habe ich auch gemacht, die helfen Dir weiter!
LG Madison

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beantragen,wie richtig!

Antwort von ColdAngel, 31+4. SSW am 25.02.2007, 5:59 Uhr

www.elterngeld.net

da gibts alle infos und den antrag online zum ausdrucken. hab ich auch schon ausgefüllt. wenn du magst kontaktier mich einfach mal dann schick ich dir so ne art muster...

was meine arbeitgeber angeht kenn ich dein problem. bin selber altenpflegerin und meine chefin reagiert auf mich genauso angespannt da auch ich schon länger krankgeschrieben war u dann ein beschäftigungsverbot bekommen habe. ich habe folgendes verfasst was mein mann dann nach der geburt PERSÖNLICH abgeben wird (habe als Beispieldatum jetzt einfach mal den 1.4. als Geb eingegeben und dann beginnt die Elternzeit nach der 8 wöchigen MuSchutzfrist, also zB. am 1.6.):

"Sehr geehrte Frau ...,

hiermit zeige ich fristgemäß, zunächst für die Dauer vom 01.06.2007 bis zum 31.05.2010, meine gesetzlich zustehende Elternzeit an.


Der Geburtstermin meines Kindes war der 01.04.2007, die Geburtsurkunde wurde bereits beantragt und wird Ihnen bei Zugang in Kopie zugesandt.


Bei Fragen freue ich mich über Ihre Nachricht und danke Ihnen zudem für Ihre baldige Rückmeldung.


Mit freundlichen Grüßen"


Das war´s. Mehr nich. Ich werde für die vollen 3 Jahre Elternzeit machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.