Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cathy18, 38. SSW am 02.06.2014, 19:59 Uhr

Elternzeit beantragen

Hallo ihr lieben, wann habt ihr oder beantragt ihr eure Elternzeit, vor der Geburt oder danach ? Man muss sie ja spätestens 7 Wochen vor Beginn beantragen , das heißt ja dann in der ersten Woche nach der Entbindung . Deswegen würde ich es lieber vorher aus dem Kopf haben. Aber wie formulier ich es dann ? Habe ja noch keinen genaues Datum . Ich möchte dann direkt 3 Jahre nehmen , da ich in meinen alten Betrieb nicht zurück kehren kann aufgrund unseres Umzuges . Lg cathy

 
7 Antworten:

Re: Elternzeit beantragen

Antwort von Tinchenbinchen, 37. SSW am 02.06.2014, 20:43 Uhr

Exakt wegen des letztlichen Geburtstermins kannst du es nicht vor der Geburt machen sondern musst es in der Woche danach einreichen.
Du kannst höchstens das Schreiben schon fertig machen, so dass du nur noch den Geburtstermin eintragen musst und es dann gleich abschicken kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beantragen

Antwort von Schokonuss87, 32. SSW am 02.06.2014, 20:46 Uhr

Als ich meinem AG die Geburt gemeldet habe bekam ich von der Personalabteilung einen Vordruck in den ich nur noch alle Daten eintragen musste und ankreuzen ob ich die EZ teile etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beantragen

Antwort von Mausmama, 23. SSW am 02.06.2014, 21:46 Uhr

Gut ist es den Arbeitgeber einfach danach zu Fragen '
Meiner ist mittlerweile soweit dass er es keinesfalls vorher mit fiktiven Datum will, da es dann immer nachberechnet werden muss!
Hilft nur vorausfüllen und dann ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beantragen

Antwort von BabyBelly am 03.06.2014, 7:12 Uhr

Ich habe das schreiben vorher geschrieben...
Hab das datum der entbidnung einfach frei gelassen... , Nach der geburt hab ich das datum eingetragen, den brief zugeklebt und ihn meinem mann gegeben zum abschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beantragen

Antwort von insala, 37. SSW am 03.06.2014, 9:09 Uhr

Ich habe vor ein paar Wochen eine mail an meinen Vorgesetzten geschrieben und mitgeteilt, daß ich vor habe, 2 Jahre Elternzeit zu nehmen. So weiß er schon mal Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beantragen

Antwort von Olis Mama am 04.06.2014, 10:21 Uhr

Hallo!

Ich habe die Elternzeit ca. 8 Wochen vor der Geburt beantragt (weil man es ja bis 7 Wochen vor der Geburt tun muss!) und den ET angegeben.Nach der Geburt habe ich dann beim AG angerufen und Bescheid gesagt,von wann bis wann nun die Elternzeit geht.
Schicke den Antrag auf jeden Fall bald weg,wegen der 7 Wochen-vorher-Frist bist du eigentlich schon spät dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Olis Mama am 04.06.2014, 10:24 Uhr

Die 8 Wochen Mutterschutz zählen mit rein in die Elternzeit,deswegen VOR der Geburt beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bekomme ich mein Leistungsentgelt 2013 während der Elternzeit

hallo, mein mutterschutz geht bis ende januar, d.h. ich bin für 2013 das volle jahr bei meinem AG beschäftigt. wir bekommen immer im april das leistungsentgelt für das vorjahr ausbezahlt, diese sonderzahlung steht auch so im vertrag. jetzt bin ich nicht sicher wie die ...

von anhe123, 11. SSW 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wer kennt sich aus mit Elterngeldantrag und Elternzeit?

Hallo, in einigen Wochen erwarten wir unser 2. Kind. Kann mich leider nicht mehr an alles erinnern vom 1. Kind und etwas hat sich ja auch verändert. Vllt. kann mir hier jmd. helfen??? 1. Beim EG-Antrag müssen Infos zum Bemessungszeitraum angegeben werden (unter Nr. 10). Ich ...

von Fischstäbchen, 35. SSW 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Was würdet Ihr Euch von Eurem AG wünschen?Schwangerschft, Elternzeit & was dann?

Planen ein innerbetriebliches Projekt für werdene und frische Mütter. Hier soll es um den Wiedereinstieg aber auch um eine Gruppe zum Austausch gehen. In unserer Branche gibt es für Schwangere oft ein Beschäftigungsverbot. Angedacht ist, diese trotzdem (anders) in dem Betrieb ...

von Hexenmami79 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld für 2. während der Elternzeit des 1. Kides

Also ich steh grad ein bißchen auf dem Schlauch...bzw. find eich kein richtiges Fallbeispiel...Und ich richte shcon mal die Unterlagen zusammen,wiel ich aud erfahrung weiß,daß man nach de rGeburt sowieso ekine Durchblick mehr hat Also,ich ...

von gnomali 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Rat- andere Beamte hier, die während einer Elternzeit ein Beschäftigungsverbot

Erhalten haben? Hallo ihr Lieben, bin in Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung und habe einen Zuschuss zur PKV in Höhe von mtl. 31 € erhalten. Nun würde mir der Zuschuss mit Beginn des Beschäftigungsverbotes einbehalten? Im Gesetz finde ich hierzu nichts. Hat jemand ...

von Nanana 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Elterngeld

Hallo alle, ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich doch viele Fragen habe und sie gerne im Forum stellen möchte. Ich bin zum ersten Mal schwanger und erwarte im Sommer Zwillinge. Nun ist mir und meinem Mann aber nicht klar, wieviel ...

von Red Poppy, 15. SSW 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld/Elternzeit

Hey, ich brauche eure Hilfe. Ich habe am 19.März ET und mein Mann möchte für 2 Monate in Elternzeit gehen. Aber ab März ziehen wir in das Haus meiner Eltern und dachten uns das mein Mann schon ab dem 3. März in Elternzeit geht, da es ja jeden Moment los gehen könnte. Geht ...

von lapa4ka00, 31. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit + Ausbildung (ZMF)

Hallo liebe (werdende) Mamis, ich habe eine Frage speziell an Auszubildende und noch besser wäre, wenn diese auch Zahnmedizinische Fachangestellte wären :) Mein ET ist der 1.3.2014 und am 19.3.2014 ist meine Abschlussprüfung (schriftlich). Wie ist das, wenn ich nach ...

von bubuu1, 36. SSW 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Ahnung? neuer Mutterschutz während Elternzeit

ich frage jetzt hier noch mal weil Frau Bader aus dem rechtsforum leider wie immer nicht auf meine individuelle Frage geantwortet hat :-( besonders Frage 1 liegt mir sehr am Herzen. habt ihr sonst eine Idee wo ich Auskunft erhalten kann? Mein Arbeitgeber hat keine Ahnung! ich ...

von keinnamemehrfrei 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger und elternzeit

hallo an alle . bräuchte mal dringend antwort . ich bin noch bis august 2014 in elternzeit mein kind ist aber ab januar 2014 in der kita . nun bin ich wieder in der 10 ssw aber risikoschwangerschaft und krankgeschrieben bis mitte dezember . hab heute brief vom jobcenter bekommen ...

von sternenmami2013, 10. SSW 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.