Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SegJulia, 10. SSW am 22.07.2015, 13:27 Uhr

Elternzeit aufteilen

Hallo Ihr,
bin erst in der 10ssw habe ein 2,5Jahre alten Sohn und mache mir jetzt schon Gedanken
wie wir das mit der Betreuung nach der Geburt machen.
Ich arbeite sehr gerne und würde gerne die Elternzeit mit mein Mann teilen. Meine Idee war das ich die ersten 6 Monate bis Oktober zuhause bleibe und ab dann mein Mann zuhause bleibt. Mein Mann arbeitet Saison und wäre ab November bis März arbeitslos und könnte so gut die Zeit überbrücken. Bekommt er den Arbeitslosengeld oder aus der Berechnung des Elterngeldes?? Kennt sich damit jemand aus??

Lg Julia

 
4 Antworten:

Re: Elternzeit aufteilen

Antwort von NerdyLady1978, 28. SSW am 22.07.2015, 15:22 Uhr

Liebe Julia,

ich kann dir ein wenig etwas dazu sagen, da ich heute erst einen Termin zu diesem Thema bei einer Spezialistin hatte.

Wenn du die ersten 6 Monate zu Hause bleibst, sind noch 6 + 2 Monate Elternzeit übrig, für die ihr Elterngeldanspruch habt. Das bedeutet 67% sofern ihr bummelig unter 1200 Euro/Monat liegt, 65% sofern ihr drüber liegt. (Google mal "Elterngeldrechner"). Das ist nach oben hin nicht offen, es gibt natürlich keine 67% auf 4000 Euro netto, ich glaube bei ca. 1700 Euro Elterngeld oder so im Monat ist Ende der Fahnenstange.

Ich schreibe 6+2 Monate, da insgesamt 14 Monate Elterngeld genommen werden kann, aber nicht von einem Elternteil alleine. 2 Monate muss mindestens dein Partner nehmen. Dein Partner könnte also nach den 6 Monaten, die du nimmst noch 8 Monate Elternzeit nehmen und dabei das volle Elterngeld einstreichen.

Alternativ gibt es seit dem 1.7. das Elterngeld Plus. Das lohnt sich meines Wissens aber nur bei Teilzeit. Tun wir mal so, du würdest exakt 2000 Euro netto im Monat verdienen. Du arbeitest nach Geburt des Kindes aber nur 50% und bekommst daher nur 1000 Euro (die Rechnung ist natürlich Blödsinn wegen der anderen Steuerbelastung, aber ich will einfache Zahlen haben, genau kannst du das im Elterngeldrechner herausfinden). Dann würdest du zusätzlich zu den 1000 Euro noch 67% der Differenz erhalten, in diesem Fall also 670 Euro oben drauf. Da stehen dir doppelt so viele Monate zu wie für normales Elterngeld.

Du kannst auch kombinieren, z. B. die ersten sechs Monate voll zu Hause bleiben, das Elterngeld erhalten und danach dann teilzeit arbeiten (du oder dein Partner) und Elterngeld Plus bekommen.
Ihr könnt auch beide mit 25 bis 30 Stunden wieder einsteigen, da gibt es noch einen Bonus, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Naja, das war jetzt eh viel Input, mir raucht ja schon fast selber der Kopf. Guck mal beim Elterngeldrechner, da gibt es auch Seiten, auf denen du gut gucken kannst wie du das aufteilst.

Leider wird der Mutterschutz auf die Elterngeldzeit draufgerechnet, die 12+2 Monate zählen also direkt ab dem Mutterschutz nach der Geburt und die gibt es nicht obendrauf.

Liebe Grüße

PS. Ich hoffe ich gebe alles richtig wider, sonst korrigiert mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit aufteilen

Antwort von Maiglück2015 am 22.07.2015, 20:13 Uhr

Hi.

Ich habe dem anderen Beitrag eigentlich nichts hinzuzufügen, außer, dass du bedenken musst, dass die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt bereits zu den 14 Monaten zählen. Ihr habt also 12 Monate frei zum planen, wovon dein Mann mind. 2 Monate nehmen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit aufteilen

Antwort von Jenny-AC am 24.07.2015, 10:59 Uhr

Ich möchte auch noch etwas ergänzen. Dein Mann bekommt anderes Elterngeld als du. Dein Elterngeld wird ausgerechnet auf Basis der letzten 12 Monate vor der Geburt. Bei deinem Mann ist es genauso. Wenn er also jedes Jahr 4? Monate Arbeitslos ist dann kann es sein das es sich für ihn nicht "lohnt" Elterngeld zu beziehen und ihr am ende mit Arbeitslosengeld besser da steht. Schau mal im Internet, es gibt eigentlich überall stellen die kostenlos zum Elterngeld beraten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit aufteilen

Antwort von Jenny-AC am 24.07.2015, 10:59 Uhr

Ich möchte auch noch etwas ergänzen. Dein Mann bekommt anderes Elterngeld als du. Dein Elterngeld wird ausgerechnet auf Basis der letzten 12 Monate vor der Geburt. Bei deinem Mann ist es genauso. Wenn er also jedes Jahr 4? Monate Arbeitslos ist dann kann es sein das es sich für ihn nicht "lohnt" Elterngeld zu beziehen und ihr am ende mit Arbeitslosengeld besser da steht. Schau mal im Internet, es gibt eigentlich überall stellen die kostenlos zum Elterngeld beraten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Ich habe mal eine Frage an euch: Ich möchte ja 3 Jahre Elternzeit nehmen. Sagen wir mal, mein Kleiner wird am 09.09.2015 geboren, ist es dann richtig, dass ich die dann vom 09.09.2015- 08.09.2018 beantrage? Also müsste ich dann am 3.Geburtstag des Kleinen wieder arbeiten, ...

von Amorphis, 31. SSW 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit 3. Jahr

Hallo, Ich befinde mich in Elternzeit. Ich habe 2 Jahre beantragt. Mein Sohn kam am 9.10.13 zur Welt. Ich hätte ja bis Oktober 2015 Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger und bekomme das Kind voraussichtlich Mitte August. Nun meine Fragen: Wie mache ich das am ...

von Mami_Okt, 16. SSW 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit übertragen?

Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen. Hier also unser Fall: Unser Sohn ist im Oktober 2013 geboren, ich habe 2 Jahre elternzeit beantragt. Nun bin ich wieder schwanger, der Geburtstermin wird Mitte August sein. Ich habe irgendwo mal gehört, dass ...

von Mami_Okt, 12. SSW 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe ....elternzeit

Wie ist das wenn der Mann arbeitslos ist un er wird Vater un möchte 2 Monate Elternzeit machen oder wenn er grad einen oder zwei Monate im betrieb arbeitet un dann kommt das baby ?? Wir haben das Problem das m. Mann den job verloren hat un alle sagen er soll im Februar ...

von bock1992 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Elternzeit

Huhu, Ich hoffe das hier jemand ist der mir helfen kann. Hab schon einiges gelesen aber keine für mich eindeutige Antwort erhalten. Ich bin zur Zeit im 2. Jahr Elternzeit meines ersten Kindes und bin nun in der 10. Ssw. Meine Elternzeit endet eigentlich am 4.10.2015 Der ET ...

von Fiesemel, 10. SSW 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Von Elternzeit in Beschäftigungsverbot

Hallo, ich hab mal eine Frage. Bin noch bis Februar in Elternzeit. Jetzt bin ich wieder schwanger. Da ich in der ersten Schwangerschaft schon ein Beschäftigungsverbot hatte, werde ich diesmal 100ig wieder eins bekommen. Jetzt meine Frage. Bekomme ich dann ab Februar das ...

von kanada 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub berechnen für Mutterschutz und Elternzeit - HELP :-(

Hallo ihr Lieben, ich habe mich nun ein wenig mit der Thematik beschäftigt, aber um ehrlich zu sein...ich blicke da überhaupt nicht mehr durch :-((( Mein errechneter Termin für die Geburt ist der 16.05.2015. 6 Wochen vorher beginnt ja der Mutterschutz, also der 04.04.2015. ...

von Alice1985, 13. SSW 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

AG nimmt Elternzeitverkürzung wegen neuer SS zurück

Oh man, weiß nicht was das soll und was ich nun machen kann. Habe am 26. mJuni einen Antrag auf Elternzeitverkürzung beim AG eingereicht weil mein Mann gesundheitlich die nächste Zeit ausfällt und nicht arbeiten kann. Dieser wurde schriftlich genehmigt. Im Juli stellte ich fest ...

von Neelie, 14. SSW 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit - Recht auf Teilzeit. Wer kennt sich aus?

Hallo allerseits, ich bin gerade dabei die Elternzeit für mein 2. Kind (ET Ende September) zu planen. Ich würde gerne 1 Jahr voll zu Hause bleiben und wenn die Kleine dann 1 Jahr alt ist wieder langsam in Teilzeit anfangen zu arbeiten. Aber wie genau ist das mit dem Recht ...

von Toja27, 27. SSW 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo hatt hier jemand Ahnung von Elternzeit und Elterngeld.Also mein Freund möchte einen Monat nach Geburt von unseren Sohni Elternzeit nehmen.Er muss diese ja 7 Wochen vorher beantragen.Der voraussichtliche Geburtstermin ist der 19.09.Aber wie läuft das wenn das Baby eher oder ...

von Elisabeth007, 26. SSW 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.