Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffie23 am 15.06.2011, 17:41 Uhr

elternzeit - antragsfrist

hi!
ich hab eben von meinem AG erfahren, dass man die elternzeit 7 wochen vor antritt (also spätestens in der woche nach der geburt) gebantragen muss. ich war 2 (!) tage zuspät (weil unsere maus in einer anderen stadt geboren wurde und das zuständige standesamt nur 2 tage die woche auf hat) und jetzt wollen die, dass ich zwischen mutterschutz und elternzeit noch mal 2 tage arbeiten komme! da ich noch 39 tage urlaub von 2010 habe, hab ich dann gesagt, sollen sie mir eben 2 tage urlaub eintragen... nö, das wurde nicht genehmigt...
oh mann!
an die noch schwangeren: beantragt die elternzeit fristgerecht... ich wusste leider nicht, wie die termine da geregelt sind.... und in der ersten woche mit baby hat man ja auch anderes im kopf...

 
6 Antworten:

Re: elternzeit - antragsfrist

Antwort von RubyRed am 15.06.2011, 17:58 Uhr

Was??? Die wollen echt, dass du noch arbeiten kommst?? Aumann, was für Vollpfosten, sorry... :(
Kommt mir ja fast so vor, als würden die sich aus purer Sturheit querstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit - antragsfrist

Antwort von Fuchsina am 15.06.2011, 18:04 Uhr

Formal juristisch haben sie leider recht. Die Elternzeit muss spätestens 7 Wochen vor deren Antritt beim Arbeitgeber angezeigt werden (nicht beantragt, da der Arbeitgeber auch nicht ablehnen kann), Standesamt hat damit überigens rein gar nichts zu tun, denn es reicht ein formloses Schreiben mit den Angaben ab wann und bis wann Elternzeit genommen werden soll.

Ich würde nochmal versuchen mit ihnen zu reden, mich entschuldigen ob der verspäteten Anzeige und versuchen zusammen eine Lösung zu finden. Alternativ kannst Du natürlich Dich an dem Betriebsrat wenden, wenn Ihr einen haben solltet, denn so ohne weiteres kann der Arbeitgeber m.E. überigens Urlaubsanträge auch nicht ablehnen. Ansonsten Zähne zusammenbeissen und die 2 Tage dann arbeiten gehen, wenn Du noch Wert auf die Stelle legst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit - antragsfrist

Antwort von kleinbibianca, 39. SSW am 15.06.2011, 18:23 Uhr

Ansonsten holst dir eine Krankmeldung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit - antragsfrist

Antwort von Fuchsina am 15.06.2011, 18:54 Uhr

DAS würde ich nicht machen, wenn ich an dem Job hängen würde. Der Arbeitgeber ist ja nicht blöd. Dann lieber die 2 Tage abarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit - antragsfrist

Antwort von Xantja, 14. SSW am 15.06.2011, 20:29 Uhr

Hatte gestern mit der Elterngeldstelle telefoniert und die meinten frühestens ab Geburt innerhalb der darauffolgenden 3 Monaten beantragen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, bezog sich auf ElternGELD, nicht ELternZEIT

Antwort von Xantja, 14. SSW am 15.06.2011, 20:30 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit und 400€

Hallo! Ich komme aus dem September Forum und hab da mal ne Frage...... Ich habe jetzt schon so oft gelesen, das wenn ich mir das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lasse, ich im ersten Jahr nicht arbeiten darf, ohne das mir was abgezogen wird, aber im zweiten Jahr schon, obwohl ...

von prinzessin-lillyfee, 17. SSW 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit beantragen

Ich würde gerne den Antrag für Elternzeit bei meinem AG abgeben, kann man das so stehen lassen ? Sehr geehrter Herr xxxxx, hiermit beantrage ich 2 Jahre Elternzeit für mein Kind Lena xxxx, voraussichtliches Geburtsdatum 06.05.2011. Die Elternzeit soll beginnen am ...

von Mubbes, 33. SSW 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenversicherung nach Elternzeit

Hallo, wer kennt sich aus? In der Elternzeit (bei mir ein Jahr) bin ich und meine Kinder ja noch krankenversichert, danach werde ich mich arbeitslos melden und wohl auch ALGI beziehen, da ich mir eine neue Arbeitsstelle suchen werde. Wie ist es denn mit der Zeit nach ALGI ...

von erzieherin84, 38. SSW 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Vatermonate bei Elternzeit

Hab da mal mehrere Fragen. Mein Freund möchte auch gerne 2 Monate Elternzeit nehmen. 1. Er muss sie in den ersten 12 Monaten nehmen, oder? 2. Wie sieht das am Ende des Jahres aus bzw. wenn dann die Lohnsteuererklärung gemacht wird? Habe schon gehört, dass man da dann ziemlich ...

von hexe_77, 37. SSW 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag Elternzeit, wie schreib ich das genau?

bin grad dabei den antrag zu schreiben und meinem arbeitgeber zu schicken. wie schreib ich das genau. sehr geheerte frau ... hiermit beantrage ich elternzeit für mich kind ....geboren am...30.01.2011 für zwei jahre ab geburt. wie mit meinem chef besprochen, ...

von Bibi_33 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz, Elterngeld u. Elternzeit????

Ich blicke einfach nicht durch. Mein voraussichtlicher geburtstermin ist 25.4 und damit fängt mein Mutterschutz ab 14.3 an. Muss ich Mutterschutz beantragen? Wenn ja wann und wo? Kann ich das Formular online finden? Wo beantrage ich Elterngeld? Wo finde ich das Formular? ...

von pinklady99, 28. SSW 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Resturlaub und Elternzeit

vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen. Ich war seit der 9ten SSW krank und anschließend im Beschäftigungsverbot. Somit habe ich für das letzte Jahr noch Resturlaubstage. Was passiert mit diesen? Verfallen diese? Kann man die einfach ohne weiteres hinten an die ...

von tirg 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, heute habe ich mal eine Frage die mich wirkliche brennend interessiert. Also im Mutterschutz bin ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt in der Zeit bekomme ich ja nun Mutterschhaftsgeld Teil von der KK und der andere vom Arbeitgeber. Nun zur Frage ... ...

von tirg, 39. SSW 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

noch 1 Jahr Elternzeit nehmen. 7 Wochen vorher mitteilen???

Guten Abend! Ich habe bis 30,11 2009 EZeit gehabt, danach begann ich wieder TZ zu arbeiten. Moechte jetzt EZ in Anspruch nehmen , die mir noch bis zum 3 Lebensjahr meines Kindes zu steht, bleibe dann aber trotzdem arbeiten, muss trotzdem 7 Wochen vorcher ...

von Emji 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

noch 1 Jahr Elternzeit nehmen. 7 Wochen vorher mitteilen???

Guten Abend! Ich habe bis 30,11 2009 EZeit gehabt, danach begann ich wieder TZ zu arbeiten. Moechte jetzt EZ in Anspruch nehmen , die mir noch bis zum 3 Lebensjahr meines Kindes zu steht, bleibe dann aber trotzdem arbeiten, muss trotzdem 7 Wochen vorcher ...

von Emji 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.