Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümel2008, 33. SSW am 08.01.2008, 16:21 Uhr

Elternzeit anmelden

Hallo bin nun etwas verwirrt,vielleicht könnt ihr mir ja helfen.Habe ET am 3.03.2008,ab 21.01.08 Mutterschutz und wollte nun meinen Arbeitgeber über meine bevorstehende Elternzeit informeiren.Es heißt man muss dies 7 Wochen vor Antritt der EZ tun,das wäre ja dann 1Woche nach der Geburt oder ?
Meine meinte jedoch ich müsste dies noch diese Woche erledigen,da die 8Wochen Mutterschutz nach der Geburt als Elternzeit der Mutter gelten.Nun bin ich vollkommen durcheinander...Hilfe

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit anmelden

Antwort von ym29, 34. SSW am 08.01.2008, 17:25 Uhr

Hallo ich hatte das gleiche problem

du must die Elternzeit spätestens eine Woche nach der Geburt schriftlich bei deinen Arbeitgeber einreichen mit Datum ab wann du Elternzeit nehmen möchtest und wie lange.
es ist richtig das der Mutterschutz an die Elterzeit angerechnet wird aber nur für das Elterngeld
nicht beim arbeitgeber..und es kommt drauf an wie lange du Elternzeit nimmst hier ist ein adresse da kannst du alles nachlesen
Gehe auf auf der startseite elternzeit beim arbeitgeber beantragen weiter unten hast du auch noch ein paar Beispiele
lieben Gruss yvonne

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/static/broschueren/erziehungsgeld/elternzeit.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit anmelden

Antwort von mimmumisue, 9. SSW am 08.01.2008, 18:53 Uhr

Hallo,
also man muss die Elternzeit 7 Wochen vor Beginn beantragen. Der Mutterschutz zählt nicht als Elternzeit. Also 1 Woche nach der Geburt muss man spätestens beantragen, es sei denn der Mutterschutz nach der Geburt verlängert sich wegen eines früheren ET.
Mirjam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit anmelden

Antwort von lena_1977, fertig. SSW am 08.01.2008, 20:28 Uhr

Am besten sprichst du das jetzt schon mal mit deinem AG durch und reichst dann das Schreiben nach der Geburt ein - du mußt dann ja nur noch das Geburtsdatum eintragen.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.