Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Speerling, 33. SSW am 06.03.2006, 12:43 Uhr

Elternzeit / Teilzeit

Hallo! Vielleicht weiß ja jemand von euch Genaueres:
Ich möchte 2 Jahre Elternzeit anmelden und nach meiner jetzigen Planung nch einem Jahr Elternzeit wieder in Teilzeit mit max. 30 Std./Woche arbeiten. Meine Personalchefin sagt, dass es für mich am sinnvollsten wäre, dies auch verbindlich bei der Anmeldung der Elternzeit schriftlich beim AG einzureichen. Nun meine Frage: Es ist ja möglich, dass ich nach einem Jahr gar nicht wieder arbeiten kann/will aus den verschiedensten Gründen. Kann der AG trotzdem darauf bestehen, da ich diese Absicht ja schriftlich bekundet habe? Oder ist die Elternzeit da vorranig, denn die habe ich dann ja noch ein Jahr? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

 
5 Antworten:

Re: Elternzeit / Teilzeit

Antwort von Doppelmama, 9. SSW am 06.03.2006, 12:51 Uhr

So weit ich weiß, musst du nur den Erziehungsurlaub einreichen. Mehr würde ich auf keinen Fall machen. Denn wie du schon sagst, man weiß ja nie, was kommt.

Finde diese Ausage von deiner Personalchefin ziemlich merkwürdig. Kann mir vorstellen, dass das gar nicht rechtens ist.

Frag doch mal die Nicola Bader (RA) im Expertenforum von RUB.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Teilzeit

Antwort von Speerling, 33. SSW am 06.03.2006, 13:00 Uhr

Hi,
danke für dein Feedback. Die Nicole Bader hab ich auch schon gefragt, nur leider scheint sie mit dem Beantworten nicht nach zu kommen...Deswegen hoffte ich, es kennt sich hier jemand damit aus, denn ich finde es auch etwas merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Teilzeit

Antwort von Alema, 19. SSW am 06.03.2006, 15:05 Uhr

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch. Bin Beamtin und habe mich beim LBV informiert. Es ist tatsächlich so, dass du dich für 2 Jahre komplett festlegen musst und nicht mehr daran rütteln kannst. Das scheint eine neuere Regelung zu sein.
Ich habe geplant, nach einem halben Jahr wieder halbtags zu arbeiten. Nun habe ich auch große Angst, dass ich dann doch 1 Jahr zu Hause bleiben will. Das könnte ich dann nicht mehr ändern. Ich muss dann hin. Beknackte Regelung!!!!! Woher soll ich jetzt wissen, wie es mit Kind in einem halben Jahr ist?
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Teilzeit

Antwort von Speerling, 33. SSW am 06.03.2006, 15:09 Uhr

Hi,

was ist das LBV? Musst du das denn auch schon schriftlich vorher 'bekunden'?
Wo kann man das denn nachlesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Teilzeit

Antwort von Speerling, 33. SSW am 06.03.2006, 15:28 Uhr

Hab jetzt mal nachgeschaut und wieder eine Frage, wo man denn die Krankenkassenbeiträge erstattet bekommt?
Bin auch Beamtin.

Auszug LBV:
Erhalte ich während der Elternzeit einen Zuschuss zu meinen Krankenkassenbeiträgen?

Für die Zeit der Elternzeit werden Ihnen die Beiträge für die Krankenversicherung in Höhe von monatlich 31 € erstattet. Voraussetzung ist, dass Ihre Bezüge vor Beginn der Elternzeit die Versicherungspflichtgrenze in der gesetzlichen Krankenversicherung * nicht überschritten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.