Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CheekyThumper, 19. SSW am 07.01.2013, 21:59 Uhr

Elternzeit/Mutterschaftsgeld/Elterngeld/Landserziehungsgeld/Kindergeld

Hallöölleeee =D

Weiß jemand wann und wie ich das mit der Elternzeit mit den Cheffinnen abklärn muss? Entscheide ich die Länger der Elternzeit oder die Cheffinnen?

Wie kommt das mit dem Mutterschaftsgeld? Kommt das von alleine oder muss ich das bei der Krankenkasse beantragen und wie und wann?

Wie läuft das mit dem Elterngeld? Wo muss ich das beantragen und wann?

Gibt es noch das Landeserziehungsgeld oder ist das das Elterngeld? Und wieder wo und wann?

Kindergeld so bald das Baby da ist und ich die Geburtsurkunde hab und dann zur Familienkasse oder???

Danke =D

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit/Mutterschaftsgeld/Elterngeld/Landserziehungsgeld/Kindergeld

Antwort von xIntirax, 23. SSW am 07.01.2013, 22:04 Uhr

Mutterschaftsged beantragst du bei der Krankenkasse sobald du einen Schein vom Arzt hast (den gibt es meist in der 30. 31. Woche).

Elterngeld beantragst du nach der Geburt, da du ja da erst die Geburtsurkunde hast. Antrag bekommst du aus dem Internet.

Landeserziehungsgeld gibt es nicht in jedem Bundesland und ist für das 2. bzw. 3 Lebensjahr da.

Zur Familienkasse gehst du wegen dem Kindergeld, auch da erst nach der Geburt, weil du auch hier die Geburtsurkunde brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Mutterschaftsgeld/Elterngeld/Landserziehungsgeld/Kindergeld

Antwort von AIIisonCameron am 07.01.2013, 22:09 Uhr

Du musst die Länger der Elternzeit schriftlich bei Deinem Chef beantragen.

Mutterschaftsgeld bekommst Du von der KK, da gibt Dir Dein Gyn so einen gelben Zettel, wo der ET drauf steht und den schickst Du dann an Deine KK.

Elterngeld beantragt man idR beim Landratsamt, Elterngeldstelle, kannst Du sofort beantragen, wenn Dein Kind geboren ist. Ich habe alles schon während der Schwangerschaft ausgefüllt und dann nur noch das Geburtsdatum eingesetzt und weg damit.

Landeerziehungsgeld kannst Du frühstens 3 Monate vor Ablauf des Elterngeldes beantragen.

Kindergeld bei der Kindergeldstelle (Arbeitsamt) nach der Geburt mit Geburtsurkunde.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Mutterschaftsgeld/Elterngeld/Landserziehungsgeld/Kindergeld

Antwort von MarsT am 07.01.2013, 22:31 Uhr

Schau mal hier, haben da eine ausführliche "Diskussion" darüber gehabt!

http://www.rund-ums-baby.de/foren/Zum-Thema-Gelder_315668-4.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.