Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eva-maria, 35. SSW am 27.03.2009, 10:51 Uhr

Elternzeit/Brief für Arbeitgeber

Hi!
Ich habe vor, zwei Jahre in Elternzeit zu gehen. Ob ich das dritte Jahr auch noch Elternzeit nehme, kann ich mich doch 7 Wochen bevor das zweite Jahr endet noch festlegen??? Sehe ich das richtig?
Was habt ihr in eueren Brief an den AG geschrieben und bis wann muss man sich schriftlich festlegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit/Brief für Arbeitgeber

Antwort von selena85 am 27.03.2009, 10:59 Uhr

Ich hab Folgendes geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich der Geburt meiner Tochter xxx am xxx beantrage ich Elternzeit bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres meines Kindes.

Ab xx.xx.xxxx werde ich meine bisherige Tätigkeit mit xx Stunden wöchentlich wieder aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Brief für Arbeitgeber

Antwort von lennya am 27.03.2009, 11:09 Uhr

Hmmmm
Ich glaube das man 3Monate vor Ablauf der Elternzeit dem Arbeitgeber mitteilen muss,ob man wieder kommt oder nicht,bin mir aber nicht 100%sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Brief für Arbeitgeber

Antwort von Emily25, 31. SSW am 27.03.2009, 13:47 Uhr

Genau richtig, Eva-Maria. Für 2 Jahre festlegen und dann spätestens 7 Wochen vor Ablauf der 2 Jahre das dritte Jahr (oder einen beliebige Zeitraum von 1-12 Monaten) beantragen, wenn du möchtest.

Diese direkt angehängte Zeit gilt dann nicht als neuer Abschnitt sondern als Teil des ersten, das ist wichtig, weil du die Elternzeit in 2 Abschnitte teilen und einen bis zum 8 Lebensjahr des Kindes aufsparen kannst.

Beispiel du sagst jetzt "2 Jahre", nach 1,5 Jahren wirst du wieder sschwanger und denkst, dann bleib ich doch bis zum Muschu Kind 2 zu Hause. Dann hängst du an die 2 Jahre noch ca. 4 Monate dran. ( Also 28 Monate Elternzeit für Kind 1 verbraucht). Den rest von Kind 1 sparst du dir aus (8 Monate, weil du die Zeit für das neue Kind nimmst) und kannst bis zum 8. lebensjahr von Kind 1 nochmal 8 Monate nehmen z.B. zur Einschulung.



Ich hoffe, ich konnte helfen...hab mich da gerade die Woche mal richtig reingefuchst!

LG Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ärger mit dem Arbeitgeber :(

Hallo ihr Lieben, ich bin in meinem 2ten Ausbildungsjahr und bin krankgeschrieben wegen zu hohen Blutdruck und Schmerzen. Ich komme morgen in die zehnte SSW. Heute kam ein Einschreiben meines Ausbildungsbetriebes. Es war eine Kündigung. Der Betrieb wusste bis jetzt nicht, ...

von Würmchen2020 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann als Erzieherin Arbeitgeber informieren?

Ich bin gerade in einer sehr blöden Situation. Ich bin in der 7. Ssw und hatte zu Beginn der Schwangerschaft Schmierblutungen. Ich war eine Woche krank geschrieben. Dann war ich wieder beim Ultraschall und man sah nur die Fruchthöhle. Der Arzt hatmeine Ssw zurückdatiert auf ca ...

von Mami20102012, 7. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.