Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *holly* am 20.11.2008, 12:28 Uhr

Elterngeldfrage...

Die 8 Wochen Mutterschutz nach der Entbindung bekommt man ja noch kein Elterngeld sondern Mutterschaftsgeld. Das Elterngeld bekomme ich dann ja nur die weiteren 10 Monate.
Wie ist das aber wenn ich das Elterngeld bis zum 2 Geb. aufteilen lasse bekomme ich dann nicht insgesamt mehr?

Weiß das jemand von Euch? Danke schon mal sagt *holly*

 
5 Antworten:

Re: Elterngeldfrage...

Antwort von stupsischwupsi, no. SSW am 20.11.2008, 12:37 Uhr

Ne ist genausoviel der Betrag wird ja dann halbiert,das du es 2 Jahre bekommst! Ich mach das auch so,ist besser als im zweiten Jahr ganz ohne da zu stehn!
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage...

Antwort von *holly* am 20.11.2008, 12:44 Uhr

Ja aber wird der Gesamtbetrag halbiert oder der monatliche?
Wenn ich nämlich bei einem Jahr 300€ monatlich kriege und bei zwei Jahren dann 150€ dann wäre letzteres ja im Endeffekt mehr...
(wegen den ersten beiden Mon. in denen es ja nix gibt)
Weißt Du was ich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage...

Antwort von minimal, 34. SSW am 20.11.2008, 12:54 Uhr

Hi,

du bekommst meines Wissens nach nur die 10 Monate bezahlt. Aber dann halt auf 20 Monate aufgeteilt. Es ist nur eine Zahlungsmodalität und ändert nichts an der Gesamtsumme.
Musste ich mir auch erst sagen lassen. Ruf doch einfach mal bei euch in der Elterngeldstelle an und frage nach. Die würden dir auch beim ausfüllen helfen.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage...

Antwort von connlli, 19. SSW am 20.11.2008, 13:07 Uhr

nein, insgesamt ist der Bezugszeitraum 24 Monate, aber die 8 Wochen fallen klar raus und Du hast 2x Monate an denen Du etwas weniger bekommst damit es zum Schluß wieder stimmt mit der Gesamtsumme die Dir zusteht, wie sich das genau berechnet weiß ich grad nicht aber so ist es jetzt bei uns gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage...wie minimal schon geschrieben hat

Antwort von Tatjana25 am 20.11.2008, 13:51 Uhr

es sind definitiv nicht zwei volle Jahre.....2 Monate Mutterschaftsgeld und 20 Monate (nicht 22!!!) Elterngeld... leider

LG
Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.