Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Adele_, 15. SSW  am 29.06.2013, 15:01 Uhr

Elterngeldfrage...

Eigentlich dachte ich ja, ich kenn mich mittlerweile aus. Jetzt hab ich aber immer wieder gelesen, dass Vater und Mutter zwar gleichzeitig Elternzeit nehmen können, aber nicht gleichzeitig Elterngeld beziehen können.

Kann mein Mann also acht Wochen nach ET gleichzeitig mit mir Elterngeld beziehen oder nicht?

Danke für eure Hilfe!
Adele

 
13 Antworten:

Re: Elterngeldfrage...

Antwort von Kloudo, 28. SSW am 29.06.2013, 16:08 Uhr

So werden wir es auch machen.
In den 8 Wochen bekommst du ja MuSchu-Geld - wird zwar auf dein Elterngeld später angerechnet, aber das ist ja hier nicht die Frage.
Ich habe auch gelesen, dass Mann und Frau parallel Elternzeit nehmen können, aber nichts dass nicht der gleichzeitige Bezug nicht möglich sei. So wollen wir es nämlich auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage...

Antwort von Ilad am 29.06.2013, 17:24 Uhr

Ja, bei uns ebenso... den ersten Monat bleibt mein Mann zuhause und bezieht das Elterngeld, während ich da noch die Mutterschutzbezüge bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage...

Antwort von Dezemberbaby2013, 16. SSW am 29.06.2013, 18:38 Uhr

Ihr könnt beide zu Hause bleiben, aber nur einer kann Eltergeld beziehen. Meinetwegen dein Mann die ersten 8 Wochen und du dann anschließend 12 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage...

Antwort von HeiHei, 12. SSW am 29.06.2013, 19:54 Uhr

Hi,

also hier trifft wieder mal für die letze Antwort zu: Wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal ruhig sein. Die Antwort ist schlichtweg falsch. Außerdem muss die Mutter in den ersten 8 Wochen Zuhause bleiben, wenn sie angestellt ist. Da diese Monate auf das Elterngeld angerechnet werden, kann die Mutter maximal noch 10 Monate beziehen (außer sie ist alleinerziehend).

Natürlich könnt ihr gleichzeitig Elterngeld beziehen. Wäre ja auch sinnlos, wenn man nur gleichzeitig Elternzeit nehmen könnte, aber kein Geld bekäme.

Kurzes googlen hilft auch hier:
Wie können sich Eltern die Elternzeit aufteilen?

Jede beliebige Aufteilung ist möglich, bei der dem Partner mindestens zwei Monate verbleiben.

Väter und Mütter können das Elterngeld auch gleichzeitig, dann aber für einen kürzeren Zeitraum bekommen (zum Beispiel parallel 7 Monate).

Auch eine Dehnungsoption ist möglich: Der Bezugszeitraum verdoppelt sich auf 24 beziehungsweise 28 Monate bei halbiertem monatlichen Elterngeld.

Quelle: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/StatischeSeiten/Breg/FAQ/faq-fragen-und-antworten-zum-elterngeld.html;jsessionid=77F608DA884E3055EE1DD2B7C065231A.s3t1?nn=437032#doc133384bodyText7

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage...

Antwort von Dezemberbaby2013, 16. SSW am 29.06.2013, 20:22 Uhr

Hat irgend jemand gesagt, das sie arbeiten gehen soll...wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage...

Antwort von Kloudo, 28. SSW am 29.06.2013, 21:58 Uhr

Nein, sie hat nicht gesagt dass sie wieder arbeiten soll, aber dass sehr wohl der gleichzeitige Elterngeldbezug möglich ist. Sogar mit Quellenangabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage...

Antwort von HeiHei, 12. SSW am 29.06.2013, 21:58 Uhr

Stimmt, das hast du nicht geschrieben, das habe ich auch nicht behauptet.
Ich wollte verdeutlichen, dass dein Beispiel inkorrekt ist und sie eben nicht "anschließend" an die 8 Wochen ihres Mannes für 12 Monate, sondern nur für 10 Monate Elterngeld beziehen kann, weil sie ja in den besagten ersten beiden Monaten Zuhause ist und Mutterschaftsgeld erhält.

Ich frage mich, wo du deine Informationen her hast. Gelesen hast du das wahrscheinlich nicht und ich schließe mich deiner Aussage an: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

In diesem Sinne wünsche ich auch dir einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wisst ihr auch ob...

Antwort von Adele_, 15. SSW am 29.06.2013, 23:53 Uhr

den Geschwisterbonus von 10% dann auch beide bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage...

Antwort von Kloudo, 28. SSW am 30.06.2013, 1:17 Uhr

Das glaube ich wiederum nicht, wäre für uns allerdings auch interessant, da Junior gerade erst 2 geworden ist und wir daher noch ein 3/4 Jahr den Zuschuss bekommen.
Also - ohne es zu wissen - ich glaube nicht, dass der Geschwisterbonus beide Elterngeldbezieher bekommen. In der Hinsicht lasse ich mich aber gerne von etwas anderem belehren. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage...

Antwort von Dezemberbaby2013, 16. SSW am 30.06.2013, 11:58 Uhr

Nachdem ich jetzt ausführlich gelesen habe, ist es sehr wohl so, das wenn beide Elternteile in Elternzeit gehen, es 14 Monate Elterngeld gibt. Allerdings nur nacheinander. Gehen beide gleichzeitig in Elternzeit zählen die Monate dann „doppelt“.
Wenn beispielsweise die Eltern gemeinsam für die ersten sieben Lebensmonate Elterngeld beantragen, dann sind das 2 x 7 = 14 Monate.

Der Elterngeldanspruch wäre bei diesem Beispiel nach sieben Monaten vollständig verbraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage...

Antwort von Dezemberbaby2013, 16. SSW am 30.06.2013, 12:03 Uhr

Demnach bekommen auch beide, wenn sie gleichzeitig in Elternzeit gehen, diesen Bonus, aber auch hier wieder nur bis zu den max. 14 Anspruchsmonaten. Bei gleichzeitiger Elternzeit summieren sich monatlich die Monate, so wie oben schon geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschwisterbonus

Antwort von HeiHei, 12. SSW am 30.06.2013, 14:39 Uhr

Hi,

hier schließe ich mich Dezemberbaby an. Der Anspruch besteht solange das Geschwisterchen noch keine 3 Jahre alt ist und "bleibt bis zum Ende des Bezugszeitraumes von 12, bzw. 14 Monaten bestehen". (Aus der PDF Broschüre des Bundes über EG und EZ für Geburten ab 2013 Seite 14)

Da es unerheblich ist, ob die Partnermonate, auf die in diesem Passus mit den "14 Monaten" abgezielt wird, parallel oder nacheinander bezogen werden, gibt es diesen Bonus in beiden Fällen.

Trifft bei uns sogar auf 14 Monate zu, da meine kleine Große zur Geburt erst 18 Monate alt sein wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterbonus

Antwort von Adele_, 15. SSW am 30.06.2013, 21:30 Uhr

Suuupi danke euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.