Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01, 21. SSW am 23.09.2010, 22:42 Uhr

Elterngeldfrage und Elternzeit!!!

Da gibts ja diese tollen Elterngeldrechner, aber was zählt zum Einkommen der letzten 12 Monate?
War von Dez09 bis Juli10 arbeitslos und nun festangestellt seit August. Das Baby kommt Anfang Februar.
Das Arbeitslosengeld ist so hoch wie mein Lohn jetzt. Wie wird das also gerechnet!?

Außerdem überlegen wir, ob ich 1 Jahr zu Hause bleibe oder 2. Einen Krippenplatz für Jan./Feb. 2012 hab ich schon, aber ich hätte so gern 2 Jahre gemacht. An sich kann man mich wohl nur 1 Jahr ersetzen, aber zwingen kann mich ja niemand auch nur 1 Jahr zu machen!?

Wie lange bleibt ihr zu Hause?

 
2 Antworten:

Re: Elterngeldfrage und Elternzeit!!!

Antwort von Patsy82, 7. SSW am 24.09.2010, 7:40 Uhr

Bei meinem großen war ich 1,5 Jahre voll zuhause und hab dann auf 6 h/Tag wieder angefangen. Seit Juli arbeite ich nun wieder voll.

Elterngeld wird auf dein Einkommen der letzten 12 Monate gerechnet vor der Geburt des Kindes. Also denke ich mal, dass das ALG auch mit rein zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage und Elternzeit!!!

Antwort von chrisy1205 am 24.09.2010, 8:09 Uhr

Hi,

also wie das mit dem Elterngeld gerechnet wird in deinem Fall weiß ich nicht. Denke aber schon dass das Arbeitslosengeld mit dazu gerechnet wird.

Ich habe bei meinem 1. Sohn zwei Jahre beantragt. Bekam dann in den zwei Jahren meinen 2. Sohn und hab nochmal zwei Jahre beantragt. Überlege aber ob ich noch ein drittes Jahr dran hänge.

Allerdings wenn du schon nen Krippenplatz hast, kannst du ja auch wieder arbeiten gehen.

Zwingen können Sie dich zu gar nix, du kannst auch 3 Jahre Elternzeit nehmen. Sie müssen dir den Arbeitsplatz freihalten, allerdings wie ist das mit deiner Probezeit? Das fällt da ja rein. Also hätte der Arbeitgeber allerdings das Recht dich nach der Probezeit nicht zu übernehmen. Wär zwar gemein, aber möglich.

Ich wünsch dir alles Gute

Chrisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe! Elternzeit, Arbeitsvertrag, Kündigungschutz!

Hallo. Ich brauche dringend Hilfe! Und zwar: Ich habe am 10.Mai entbunden und bin für ein Jahr in Elternzeit. Mein Chef hat keine schriftliche Erklärung von mir, wie lange ich Elternzeit nehme. Nur eine mündliche Vereinbarung. So, heute bekomme ich einen Brief von meiner ...

von juicygirl2782 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Krankenversicherung in der Elternzeit

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus. Ich bin bei einer BKK gesetzl. versichert und nach der Geburt unserer Tochter bestätigte mir dort eine Mitarbeiterin, dass ich nun die nächsten 3 Jahre während der Elternzeit beitragsfrei versichert sei. Die letzten 2,5 Jahre lief ...

von Nixe77, 17. SSW 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag auf Elternzeit

Es stimmt doch, dass ich mit Geburt entscheiden muss, wie ich meine Elternzeit nehme, ja? Muss mein Partner sich denn auch gleich mit Geburt entscheiden, wie und ob er Elternzeit nimmt? Ist ein wenig schwierig weil er gerade erst nen neuen Arbeitgeber hat. Kann er sich also ...

von JuliaLinda, 34. SSW 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeitantrag

Huhu, vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin grad unschlüssig. Ich fülle meinen Elternzeitantrag aus. Am 12.07 ist ET und ich möchte 2 Jahre nehmen. Dann muss ich eintragen von - bis. Schreib ich dann von 12.07.10 bis 12.07.2012 oder rechner ich erst ab Ablauf der ...

von tazzy2405, 37. SSW 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich frage euch einfach mal, vielleicht geht es einer von euch so wie mir und weiß bescheid . Ich habe bei Frau Bader auch nachgefragt, aber vielleicht bekomme ich hier auch Antworten. Ich habe versucht mich schlau zu ...

von Book, 15. SSW 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Ich bin berufstätig und schwanger. Die Elternzeit/geld kann zwischen den Eltern 12+2 oder 24 Monate (halbes Elterngeld) aufgeteilt werden. Ist es auch möglich 18+2 Monate Elterzeit/Elterngeld in Anspruch zu nehmen? Falls das Geld nicht für unsere dann 4-köpfige Familie reicht, ...

von dragsa, 14. SSW 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

viele fragen zur elternzeit

ich würde gern auf 2 jahre elternzeit nehmen und mir das elterngeld im ersten jahr auszahlen lassen. im zweiten jahr würde ich gern stundenweise arbeiten gehen. geht das so? oder wird da anteilig vom elterngeld etwas zurückgefordert, da man ja auch über 24monate das geld ...

von jen85, 39. SSW 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.