Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BabyNr3-Diana  am 18.06.2014, 19:08 Uhr

Elterngeldfrage - dringend - Danke

Brauch dringend mal hilfe - glaube habe zu viel gelesen drüber und steigt gerade nicht durch.

Kind geboren 19.03.2014
Mutter selbstständig - nimt keine elternzeit
Vater wollte erst nicht und nun doch.

Wenn z.b. morgen beim Arbeitsgeber einreicht das er Elternzeit nehmen möchte (die ins Elterngeld fallen)
wäre 7 wochen vorher - der 09.08.2014 ab wann er gehen könnte - korrekt ?
Wäre die einhaltung der 7Wochen die der AG informiert werden muss.

Bis wann bekommt man dann Elterngeld - bis zum 12 Lebensmonat d.h. bis 19.03.2015 oder bis zum 14 Lebensmonat d.h. 19.05.2015 ??

12 Lebensmonat wären es ja 8 Auszahlungsmonate
14 Lebensmonat wären es ja 10 Auszahlmonate

eigentlich sind ja 12 Monate + 2 Partnermonate - aber es soll auch erst ab 09.08 beantragt werden d.h. die zeit vorher ist ja schon weg.

 
3 Antworten:

Re: Elterngeldfrage - dringend - Danke

Antwort von BabyNr3-Diana am 18.06.2014, 19:12 Uhr

Bezugszeitraum beim Elterngeld
Elterngeld kann in den ersten 14 Lebensmonaten des Kindes in Anspruch genommen werden. Dabei kann ein Elternteil für höchstens 12 Monate Elterngeld beantragen. Ein Anspruch auf zwei weitere Monatsbeträge, so genannte Partnermonate, haben die Eltern, wenn beide Elternteile Elterngeld beantragen wollen. Dabei muss sich, wenn die Partnermonate in Anspruch genommen werden möchten, das Erwerbseinkommen für mindestens zwei Monate mindern. Allerdings ist eine Teilzeitarbeit möglich, wenn die Arbeitszeit 30 Wochenstunden im durchschnitt nicht überschreitet.


Hab ich eben gefunden
also wenn das richtig jetzt verstanden hab Anspruch bi 14 Lebensmonat - max aber 12 Monate geld wenn ein elternteil nur zuhause bleibt !?!?!?

d.h. Vater müsste wenn z.b. morgen - Elternzeit
am 19.06.2014 eingericht + 7 Wochen = 09.08.2014
Elternzeit vom 09.08.2014 - 19.05.2015 (Geburt Kind = 19.03.2014) einreichen
und würde auch die gesamte zeit Geld bekommen !?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage - dringend - Danke

Antwort von aprilagain am 18.06.2014, 19:20 Uhr

Hallo,
kann gerade leider nur kurz: an sich müsste stimmen was du geschrieben hast, allerdings gehen (nach meinen Informationen) nur ganze Monate beim Elterngeld d.h. Elterngeld erst ab 19.8 bis 18.5.
lg sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldfrage - dringend - Danke

Antwort von BabyNr3-Diana am 18.06.2014, 19:23 Uhr

huhu danke dir .. stimmt hab eben mal den Antrag da muss man angeben von welchen Lebensmonat bis welchen - kein genaues Datum.

d.h. kann es jetzt angeben um die 7 wochen einzubehalten und dann bis 18.05.15 gehen.

supi ....

stand echt auf dem schlauch ... aber ist auch ein hin und her und so viel zu beachten *ahhhhh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.