Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit73, 33. SSW am 20.06.2008, 12:46 Uhr

Elterngeldfrage - Wann den Antrag abgeben?

Hallo,
sitze gerade über dem Antrag und grübele ...

Wann kann ich den Antrag abgeben? Gleich nach der Geburt? Da ich vor der Geburt gearbeitet habe bekomme ich ja den Zuschuß vom Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld. Dem Antrag muß ich ja die Gehaltsabrechnungen von den 8 Wochen nach der Geburt beifügen.

Heißt das ich kann den Antrag auch erst dann, wenn ich die Gehaltsabrechnungen 2 Monate nach der Geburt habe, abgeben kann oder verstehe ich das falsch???

Grüße Birgit

 
3 Antworten:

Re: Elterngeldfrage - Wann den Antrag abgeben?

Antwort von Troublemouse78, 37. SSW am 20.06.2008, 12:57 Uhr

Hey,

also die haben mir beim Standesamt gesagt, das ich den Antrag erst nach der Geburt abgeben kann, weil die Geburtsurkunde dabei sein muss und du musst die Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate bis zur Geburt als Kopie beifügen.Aber die haben nicht gesagt das die 2 Monate danach auch dabei müssen. So hab ich das verstanden.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lt meiner personalabtl

Antwort von DecafLofat am 20.06.2008, 12:59 Uhr

muß cih den antrag auf elternzeit in der woche nach der geburt an den AG schicken und diesem den antrag auf elterngeld + geburtsurkunde beifügen. die machen dann die gehaltsbescheinigung dran und leiten den elterngeldantrag an die elterngeldstelle weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lt meiner personalabtl

Antwort von chr_pe, 35. SSW am 20.06.2008, 13:30 Uhr

Antrag einfach nach der Geburt mit geburtsurkunde und Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate ( so hab ich es gemacht ) sie suchen sich dann das raus, was sie brauchen, zur Elterngeldstelle schicken. Wenn sie noch Fragen haben, setzen sie sich mit der Kasse oder Arbeitgeber in Verbindung. Wegen dem Mutterschaftsgeld, das gibt man einfach im Antrag an und eine Bescheinigung darüber fügt man bei, bzw. sie setzen sich mit dir oder der Kasse in Verbindung. Ist eigentlich kein Problem, du kannst es sofort nach der Geburt beantragen, ist sogar wichtig, dass du es so schnell wie möglich machst, da nur drei Monate nach der Geburt nachgezahlt wird! Ich habe meinen auch schon fertig hier liegen, warte nur aufs Kind und auf die Mutterschaftsgeldzahlung, bzw. einen Nachweis darüber:-)
Ist eigentlich easy. Hört sich immer schlimmer an, als es ist. Beim ersten Kind klappte alles wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.