Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kl.wunder09 am 13.08.2009, 9:59 Uhr

elterngeldantrag wer kennt sich aus?

huhu mädels ich weiß gehört hier icht so recht her aber ich sitze seit gestern an dem elterngeldantrag fest udn bin völlig hilflos schnief

ich hoffe einer von euch kann mir helfen
also ich werde die 12 mon alleine nehmen mein mann geht normal arbeiten
die letzten 18 monate war ich auch zu hause mit unserer tochter die is nun drei -geschwisterbonus kommt nicht in frage-

mein problem es ist ja da einmal die erklärung zum einkommen und dann der antrag.
wenn mein mann keine elternzeit nehmen will muss ich ihn da trotzdem überall eintragen? also auch sein gehalt und so?
ich weiß das mir dann nur der mindessatz von 300 euro zu steht wenn ich daheim bleibe aber das is ok
muss ich für mich diese einkommenserklärung ausfüllen? ich bekomme ja nix also auch kein geld vom amt oder so
wäre für eure hilfe super dankbar

liebe grüße miri mit fynn 6 tage alt

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: elterngeldantrag wer kennt sich aus?

Antwort von MaMo0408, 13. SSW am 13.08.2009, 11:15 Uhr

Hallo,

also richtig kenne ich mich damit auch nicht aus, aber wer tut das schon???

Wieso kein Geschwisterbonus? Bei der Geburt meines zweiten Sohnes war mein Großer bereits 4 Jahre. Ich bekomme trotzdem den Bonus! (Vielleicht liegt es auch daran, dass ich beim Großen gar kein Eltergeld bekommen habe, da das damals noch anders war!?!?)

Wenn dein Mann keine Elterzeit nimmt, brauchst du für ihn auch nichts ausfüllen. (Habe ich so gemacht, hat alles geklappt.)

Wenn du zur Zeit kein Geld bekommst, würde ich das auch so reinschreiben. Und wenn was nicht stimmt, schicken sie dir den Antrag eh zurück! Die markieren dir dann die Sachen die fehlen. Ist also halb so wild...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeldantrag wer kennt sich aus?

Antwort von jessi1738, 38. SSW am 13.08.2009, 11:55 Uhr

ne du musst für deinen mann nix angeben.
und gehaltsbescheinigung o.ä. hast du ja nicht.
da musst du nix angeben. irgendwo gibt es da doch n feld tätigkeit in den letzen 12 monaten... da kreuzt du dann nicht erwerbstätig an und damit sollte es erledigt sein...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeldantrag wer kennt sich aus?

Antwort von Terrorzicke am 13.08.2009, 15:32 Uhr

Nein, du musst die Einkommenserklärung nicht abgeben. Deinen Mann hälst du da völlig raus aus dem Antrag. Hab ich auch so gemacht. Ich musste allerdings zum Elterngeldantrag eine Bescheinigung von der Krankenkasse abgeben, dass ich kein Mutterschaftsgeld erhalten habe (weil dieses angerechnet wird).

Ansonsten brauchte ich nichts nachzuweisen. Wir bekommen dann auch nur die 300 Euro plus Geschwisterbonus für Mick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.