Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dyri2000, 21. SSW am 22.12.2012, 10:06 Uhr

Elterngeld

huhu ihr lieben,

hab mal eine frage an euch...
was macht ihr mit eurem krümmel nach den 12 monaten elterngeld?Tagesmutter, Krippe? da sind sie doch noch so klein und ich kann mir gar nicht vorstellen, ihn mit einem jahr schon "abzugeben" um wieder arbeiten zu gehen

 
7 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von sweetygeli, 7. SSW am 22.12.2012, 10:15 Uhr

Also ich weiß jetzt schon das ich auf jedenfall zu Hause bleibe. Kenns leider selber das meine Mom immer nur Arbeiten war und nie daheim deswegen will ich nicht das es meinem Kind genauso geht. Ich könnt mir nur Vorstellen so bald es in den Kindergarten geht bei meiner Firma Halbtags (4Stunden) zu arbeiten. Aber das muss jeder für sich herraus finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Baerbel77, 13. SSW am 22.12.2012, 10:47 Uhr

Ich habe bei meinem Arbeitgeber schon mal vorgefühlt, was alles möglich ist und habe folgendes geplant: Nach der Mutterschutzfrist möchte ich ca. 10 Stunden /Woche während der Elternzeit arbeiten. Nach einem Jahr dann Teilzeit. Das geht bei uns aber auch nur, weil mein Mann von zu Hause aus arbeitet und die Omas ganz in der Nähe wohnen und uns unterstützen wollen. Kindergarten haben wir geplant nach 3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von binesonnenschein, 13. SSW am 22.12.2012, 10:53 Uhr

Ich bin bei meiner großen Tochter nach 7 Monaten mit einer halben Stelle (19,5h/Wo.) und Heimarbeitsplatz (1x die Wo. zum AG) wieder eingestiegen (damals gab es noch kein Elterngeld). An meinem Präsenztag beim AG war meine kleine (bis sie 3 war und in den Kiga kam) bei einer TaMu, d.h. einen Tag (8-9h) pro Wo.

Bei meiner kleinen Tochter habe ich Elterngeld bekommen und bin nach einem Jahr genau wie oben wieder eingestiegen in die Arbeit. Meine Kleine war dann 2 Tage a 6h bei unserer TaMu und kam mit 2,5 Jahren in den Kiga.

Sie haben meiner Meinung nach von der TaMu und den anderen Kindern (max. 5) profitiert und es war trotzdem eine sehr familiäre Atmosphäre. Eine Kita wäre bei uns nicht in Frage gekommen weil uns die Gruppen zu groß und das Gewusel zu laut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von kitkat170583 am 22.12.2012, 11:08 Uhr

ich habe das elterngeld auf 2 jahre gesplittet und ich habe ihn für 2014 im kiga angemeldet. sieht finanziell zwar scheiße aus aber evtl. gehe ich im zweiten elterngeldjahr ein paar std am wochenende arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Larona, 33. SSW am 22.12.2012, 12:18 Uhr

Hallo,

du kannst dir das Elterngeld auch über zwei Jahre hinweg auszahlen lassen. Ist dann natürlich monatlich nur die Hälfte, aber vielleicht eine Lösung, wenn euch das finanziell reicht.
Wie arbeitet denn dein Mann? Meiner hat Schichtdienst und damit auch mal einen Tag unter der Woche frei, sodass ich im zweiten Jahr einen Tag in der Woche bei meinem alten Arbeitgeber war und er auf unseren Kleinen aufpassen konnte. War zwar nicht die Welt was ich so verdient habe, aber besser als nichts ;-).

Viele Grüße
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Yoko, 18. SSW am 22.12.2012, 12:46 Uhr

Ich persönlich würde mein Kind auch nicht mit 12 Monaten abgeben. Die ersten Schritte wollte/möchte ich noch Zuhause erleben. 18Monate finde ich für uns optimal. Da kommt dann die Zeit, wo man merkt die Kleinen brauchen Kinder um sich und sind da auch anders gefordert als Zuhause.
Ich hatte bei meinem Sohn (15Monate) 16 Monate Elterngeld beantragt. Das volle Geld wurde mir bis zum 8.Lebensmonat gezahlt, danach nur noch die Hälfte. Ab dem 12.Lebensmonat hatte ich dann Landeserziehungsgeld bekommen. Bei unserem Baby was im Mai zur Welt kommt, werde ich mind. 16-18Monate Elternzeit nehmen.
Diese schöne Zeit kommt nicht wieder!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von aeonflux, 20. SSW am 22.12.2012, 12:56 Uhr

Hallo,
ich lasse das Elterngelt auf 2 Jahre aufteilen und überlege im zweiten Jahr als Tagesmutter noch ein Kind an 2-3 Tagen dazu zunehmen. In meinen Job kann ich nur Vollzeit zurück oder gar nicht, so dass ich nach 2 Jahren zurück möchte und mein Mann dann noch 1 Jahr Elternzeit nehmen würde und Teilzeit arbeitet. Unser Sohn kam mit 2 Jahren in die Kita für 5 Std täglich und das finde ich auch fürs nächste Kind ok. Ich bin dann wieder im Schichtdienst, als immer 24 Stunden am Stück weg.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.