Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2012!!! am 10.05.2012, 8:15 Uhr

Elterngeld

Hallo,
ich bin jetzt in der 19.ssw und solangsam drehe ich durch;) jeder sagt was anderes... Also es ist so, ich habe einen Hauptberuf und zusätzlich noch einen 400€ job. Von welchem Betrag wird das Elterngeld gerechnet? Hauptbeurf+400€ oder nur Hauptberuf? Also es geht nich darum das ich nach der Geburt weiterarbeiten möchte. Ich werde nach der Geburt weder in meinem Hauptberuf noch in dem 400€ job arbeiten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder jemand war genau in der gleichen Situation und weiß es 100%ig;)
Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Mango76, 27. SSW am 10.05.2012, 8:22 Uhr

Guten Morgen,
bei mir ist es genauso , dass ich zwei Jobs hbe (Teilzeit / 400 Euro) und ich habe mich auch schon lange mit dem Thema beschäftigt.
Ich glaube auch zu wissen, dass man beide Jobs zusammenrechnet und Du dann davon das Elterngeld bekommst. Sonst wäre es ja auch unfair, weil schließlich fehlen Dir sonst die 400 Euro.
Ruf doch mal in der Elterngldstelle an. Die können Dir sicher weiterhelfen. ;)
Grüßle
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von laranina, xx. SSW am 10.05.2012, 8:49 Uhr

Hallo,
beide Jobs werden zusammengerechnet.

LG anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Murmeltiermama am 10.05.2012, 9:14 Uhr

Alles Einkommen wird zusammengerechnet. Sogar Einkünfte aus Selbständiger Arbeit und natürlich Haupt und Nebenjob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2012

Antwort von EwaK, 16. SSW am 10.05.2012, 12:40 Uhr

Hallo,

ich weiß es ganz sicher, weil ich in der gleichen Situation war (Hauptjob und 400 Euro Nebenjob). Beides wird angerechnet;-) Für die Berechnung vom Elterngeld zählt Dein gesamtes Einkommen der letzten 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes.

Viele Grüße,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2012

Antwort von Baby2012!!! am 10.05.2012, 13:00 Uhr

vielen Dank für eure Hilfe.

Aber wisst ihr auch wie das im Mutterschutz ist? Wenn ich nicht arbeite bekomme ich auch keine 400€ oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2012

Antwort von EwaK am 10.05.2012, 13:14 Uhr

Hi,

das weiß ich leider nicht. Der 400 EUR Job war schon einige Zeit vor dem Mutterschutz zu Ende. Du könntest aber im Forum von Frau Bader nachfragen oder bei Deiner Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Maus_2012, 22. SSW am 10.05.2012, 16:11 Uhr

Bei einem 400-Euro-Job bekommt man Mutterschaftsgeld vom Bundesversicherungsamt... ob man das aber auch bekommt, wenn man zusätzlich noch einen steuerpflichtigen Job hat, weiß ich nicht... aber auf der HP von denen steht ne Telefonnummer, da kannst du anrufen, die wissen das sicher!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.