Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lesekultur am 13.09.2009, 0:57 Uhr

Elterngeld

Neulich bekam ich meinen Elterngeldbescheid und diesem entnahm ich, dass das Mutterschaftsgeld auf die ersten beiden Monate angerechnet wurde. (Ich beantragte nur für die ersten beiden Monate das Elterngeld.)Dies war mir allerdings neu! Ich las es vorher nirgendwo, dass das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld angerechnet wird.
Für den ersten Monat erhalte ich gar nichts und für den zweiten Monat "nur" 83 Euro.

War es bei euch ebenso?

Danke für eure Antworten!

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Schnitte78 am 13.09.2009, 5:13 Uhr

ja, war bei mir auch so.
Und da ich nur 12 Mon beantragt habt, krieg ich fast nur 10 Mon das volle Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von soanaz2, 39. SSW am 13.09.2009, 8:53 Uhr

Hallo,

War beim letzten Kind auch so; bekam das erste Monat gar nichts, im zweiten auch nur einen kleinen Betrag und die letzten 10 Monate den vollen....

Diesesmal bekomm ich kein Mutterschaftsgeld und rechne von Anfang ab mit dem vollen Elterngeld.

Aber in der Erklärung zum Elterngeldantrag stand drin, dass das Mutterschaftsgeld mit angerechnet wird...man muss ja auch eine Bescheinigung von der KK dazulegen....

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von beckermina, 31. SSW am 13.09.2009, 10:27 Uhr

Ja, leider wird das angerechnet.

Der Tip dagegen: der Papa beantragt Elterngeld in den ersten beiden Monaten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lesekultur o.t.

Antwort von vallie am 13.09.2009, 10:39 Uhr

glückwunsch zum nachwuchs!!!
alles cremig??

was wurde denn aus der geschichte mit dem kinderwagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Jette73, 15. SSW am 13.09.2009, 12:04 Uhr

Huhu,

ja, das ist leider so. In Wahrheit bekommst du also nur 10 Monate Elterngeld, wenn du als Frau 12 beantragst. Habe ein Frühchen, bei mir wurde der Mutterschutz von vor der Geburt nach die Geburt geschoben (ist so bei Frühchen). Hatte also ca. 4 Monate Mutterschutz nach der Geburt und bei 8 Monaten Elterngeld habe ich nur 4 bekommen.

Ich finde, das müsste man mal öffentlich machen, von wegen insgesamt 14 Monate Elterngeld, es sind max. 12. Ich stör mich ja nicht daran, ist ja schön, dass man überhaupt Geld bekommt, lass mich nur ungern veräppeln..

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.