Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sevilein, 34. SSW am 06.08.2008, 9:28 Uhr

Elterngeld

Hallo zusammen,

wie lang muß man denn so auf die Bearbeitung des Antrages warten, bzw. nach wieviel Tagen / Wochen / Monaten ist denn das erste Geld von der Elterngeldstelle auf dem Konto??? Habt Ihr da Erfahrungen?

Danke und Viele Grüße,
Sevi

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von nkind am 06.08.2008, 9:46 Uhr

Das scheint völlig unvorhersagbar - die einen Freunde von uns haben über drei Monate gewartet (mit nicht eben komplizierter Einkommensverteilung...), andere hatten schon nach zwei Wochen Bescheid... Da hilft wohl nur Fingerkreuzen oder beten.

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Nightfly84, 27. SSW am 06.08.2008, 9:51 Uhr

Ich hab gelesen, dass das auch rückwirkend für die ersten 3 Monate gezahlt wird. Wenn man den Antrag rechtzeitig abschickt, also gleich kurz nach Geburt des Kindes, und man die ersten zwei Monate eh noch Mutterschutzgeld bekommt, ist es ja nicht ganz so tragisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von chrissykoeln1, 25. SSW am 06.08.2008, 10:24 Uhr

huhu,
mich würde mal interessieren, wie lange man das gesamt bekommt, ich bekomme ja noch zwei Monate danach Gehalt, wird das schon vom Elterngeld, also den regulären 12 Monaten, abgezogen? Wenn mein Mann den auch nimmt, also gesamt 14 Monate, muss er das am Anfang oder am Ende nehmen? Meine Kollegin in der Buchhaltung sagt, es gibt eine Broschüre über das Elterngeld vom Bundesministerium, ich versuche die mal zu bekommen, damit ich nicht dumm sterbe ;-).
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Nightfly84, 27. SSW am 06.08.2008, 10:29 Uhr

Also, wenn du nach der Geburt noch zwei Monate das Mutterschutzgeld bekommst, dann wird das Elterngeld darauf angerechnet (das Mutterschutzgeld ist ja auch höher), d. h. du würdest direkt nach der Geburt zwei Monate das Mutterschutzgeld bekommen und vom 3. bis 12. Monat (also 10 Monate) dann das Elterngeld. Es ist egal, wann dein Mann seine zwei Monate nimmt, er kann z. B. auch mit dir gleichzeitig seine zwei Monate nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von chrissykoeln1, 25. SSW am 06.08.2008, 10:37 Uhr

aaah, danke für die schnelle Antwort, dachte ich mir eigentlich auch schon so...aber je mehr ich übers Elterngeld lese, je mehr Verwirrung ;-). Wisst Ihr auch zufällig ob Aufwandsentschädigungen (kein Entgelt) zur Ausübung der Tagesmuttertätigkeit auch angerechnet wird? Mache nämlich gerade eine Qualifizierung zur Tagesmutter, damit meine Kleine nicht alleine aufwachsen muss, der große Bruder wird schon 9 Jahre...
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.