Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke_2008, 38. SSW am 10.04.2008, 11:31 Uhr

Elterngeld

Hallo zusammen! vielleicht kann mir einer von euch helfen! ich bin gerade am ausfüllen von dem Elterngeldantrag! meine Probleme sind! Ich möchte das Elterngeld für mich alleine beantragen, mein Freund geht arbeiten! muss ich ihn trotzdem mit angeben bei Elterngeld beanspruchen und die Erklärung zum Einkommen von ihm mitschicken?????

2. ich werde nur den Mindestbetrag von 300 Euro erhalten, da ich vor der Schwangerschaft zuhause war und Hartz 4 bekommen habe, muss ich dann trotzdem die Erklärung zum Einkommen ausfüllen????

verstehe im Moment garnichts!

danke

 
8 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Bochum Maus25, 29. SSW am 10.04.2008, 11:37 Uhr

Bekommt man wenn man Hartz4 bekommt auch das elterngeld???lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von annett23, 34. SSW am 10.04.2008, 11:40 Uhr

@Bochum Maus25

klar bekommt man da auch Elterngeld, aber halt nur den Sockelbetrag von 300€.

@schnecke_2008

also so weit ich weiß musst du von deinem Freund nichts mit angeben. Das Elterngeld ist ja nicht abhängig von seinem Geld, sondern nur von deinem, was du vorher hattest.

LG annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von schnecke_2008, 38. SSW am 10.04.2008, 11:41 Uhr

dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Bochum Maus25, 29. SSW am 10.04.2008, 11:49 Uhr

Danke schön und wo beantrage ich das??noch vor der geburt??lg jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von sevilein, 17. SSW am 10.04.2008, 11:52 Uhr

Bei dem Amt Deiner Stadt gibt es eine Elterngeldstelle. Da mußt Du Dir den Antrag holen, und am besten schon vor der Geburt ausfüllen. Abgeben kannst Du den erst, wenn das Baby auf der Welt ist und Du die Geburtsurkunde hast, und damit Du dann nicht erst anfangen mußt mit ausfüllen, solltest Du das vorher schon machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Bochum Maus25, 29. SSW am 10.04.2008, 11:55 Uhr

ok danke wierd das nicht zu dem hartz4 berechnet??oder bekommt man dann trotzdem unterhaltvorschuß,kindergeld und das geld vom amt fürs kind??hat man auch anspruch auf erstlingsausstattung lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Cleopatra77, 39. SSW am 10.04.2008, 12:19 Uhr

Den Einkommensnachweis vom Partner mußt du vom Arbeitgeben ausfüllen lassen wenn ihr zusammen lebt.
Beim Hartz4 wird das Elterngeld nicht mit angerechnet( auch bei Wohngeld und sozialhilfe nicht)
Bei mir wird es so sein: ich bekomme unser viertes Kind, wenn der Kleine da ist werd ich den Antrag abgeben und muß dann den Einkommensnachweis von meinem Mann mit rein legen und dann muß der Bescheid vom Eltergeld bei der Arge mit abgegeben werden auch wenns nicht berechnet wird. Da ich ja nun schon vorher zu Haus bin/war werd ich das aber so machen das ich mir diese 300€ nicht auf ein Jahr auszahlen lasse sondern auf 2 Jahre( also 150€ pro Monat)

LG Cleo+3Kids und nem Zipfelträger( 39 SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Maus3152, seit 8.1.nix mehr :-). SSW am 10.04.2008, 13:24 Uhr

Wenn du es nur für dich beantragst,dann muss du das Einkommen deines Freundes nicht mit angeben.War bei uns auch so.Hatte da extra angerufen.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.