Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckefutz, 21. SSW am 02.05.2006, 14:31 Uhr

Elterngeld

Hallo zusammen,

sagt mal, habe ich das richtig verstanden, dass das Elterngeld nur für die Kinder gezahlt wird, die ab dem 01.01.07 geboren werden? Das ist ja super, ich bekomme meine Kleine im September und das bedeutet für mich einen Verlust von ca 10.000,- € in einem Jahr, da ich drei Monate zu früh dran bin? Das kann doch nicht sein, oder?
Ich muss doch auch daheim bleiben und mich um mein Kind kümmern.

Irgendwie macht mich das ganz schön unzufrieden!!!

Wollte nur mal meckern - ich denke, ich bin da bei euch gut aufgehoben...

LG
Magdalena

 
16 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von moni77, 20. SSW am 02.05.2006, 14:36 Uhr

Hallo! Geht mir auch so! Ist echt der Hammer! Aber noch schlimmer finde ich, dass der Vater auch zu hause MUSS! Bei mir ist es so, dass sein Gehalt den Großteil ausmacht! Bin mal gespannt, wie das wird( zumindest bei unserem 2. dann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Schokoladenkuchen, 19. SSW am 02.05.2006, 14:45 Uhr

Ja leider )c:

Uns geht geht auch eine Menge Geld flöten. Und mein Mann wäre gerne zu Hause geblieben.

LG nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld der größte Schwachsinn

Antwort von engel8803 am 02.05.2006, 14:54 Uhr

Ich finde das mit dem Elterngeld absolute schei*e.Es bekommen nur die Eltern wo auch beide vor der Geburt am arbiten waren Geld.Was ist bitte mit den Eltern wo einer oder beide Arbeitslos sind.Die gehen leer aus.Und dann wird bei manchen Eltern gejammert das ihnen Geld flöten geht.Tut mir leid aber sowas kann ich nicht verstehen.Es gibt wirklich Eltern die dieses Geld nötiger hätten.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld der größte Schwachsinn

Antwort von Hikari am 02.05.2006, 15:26 Uhr

Hallo,
das Ganze ist folgendermassen angepast worden: man bekommt das Elterngeld 12 Monate lang + weitere 2 Monate wenn der
Vater zu Hause bleibt.
Der Sockelbetrag von 300€ bleibt weiterhin bestehen für Mitbürger die entweder Arbeitslos sind oder Harz 4 beziehen.
Wenn beide Eltern nach der Geburt mehr als 30 Std.die Woche arbeiten gehen, fällt der Betrag von 300€ weg, genauso wie jetzt auch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch nicht meckern!

Antwort von mayaa, 34. SSW am 02.05.2006, 15:37 Uhr

Es steht doch noch gar nix fest, alles noch in Verhandlung!!! Ziel ist es ja immerhin, dass JEDER mindestens 300,-Euro bekommt, es wird also sicherlich nicht weniger!
Wenn dann alles entschieden und in Gesetze gepackt ist, können wir das ja noch kritisieren, jetzt ist es meiner Meinung nach noch zu früh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von cat9466, 20. SSW am 02.05.2006, 16:02 Uhr

Meine kommt auch im September; ich habe noch nirgends etwas dazu gefunden, ob es denn in der Tat nur bei ab 01.01.07 geborenen Kindern Elterngeld geben wird. Vorstellen kann ich mir das nicht; wie ungerecht wär denn das???? Ich habe mir so gedacht, dass es ja vielleicht für ein im September geborenes Kind zumindest dann noch 9 Monate Elterngeld geben könnte ab 01.01.07, aber vielleicht ist das auch nur eine Wunschvorstellung.... Mit 67 % meines letzten Nettoeinkommens könnte ich wunderbar überbrücken. Ansonsten weiß ich gar nicht, wie das gehen soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Ayla-Nadine, 23. SSW am 02.05.2006, 16:13 Uhr

Bekamen bissher Eltern die vorher arbeiteten nix in dem Jahr??
Finde ich auch ungerecht...
Aber falls wir August/September-Kinder nix bekommen finde ich das auch doof
lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von katze77, 17. SSW am 02.05.2006, 16:19 Uhr

Ich dachte das neue Elterngeld ersetzt dann das jetzige Erziehungsgeld.
Oder habe ich da vielleicht was falsch verstanden...?
Dann gehen einem doch nicht mehrere tausend Euro durch die Lappen, oder?

Liebe Grüße
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ayla-Nadine

Antwort von Claudia1980, 18. SSW am 02.05.2006, 16:23 Uhr

Hallo Nadine,
ich glaube, dass es bis Ende des Jahres noch das sogenannte Erziehungsgeld gibt. Das hängt aber auch vom Einkommen ab... Als Paar darf das Jahreseinkommen 30.000 € nicht übersteigen. Genaue Infos gibt es aber auch hier auf der Seite.

Gruss,
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ayla-Nadine

Antwort von Yvonne25, --. SSW am 02.05.2006, 17:35 Uhr

und der ganze schmuh nur weil wir in ein paar atusend jahren austerben könnten. *lach*
Ist ja denke ich eher als anregung gedacht das die elternteiile wo beide arbeiten sich auch trauen ein baby zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm

Antwort von HighHeelDiva, 24. SSW am 02.05.2006, 17:40 Uhr

...ich find das ganz schön undurchsichtig... weiss nicht was ich davon halten soll, unser Mäuschen kommt auch im August und wir werden bestimmt davon unberührt bleiben, denke mal, wenn wir mit Erziehungsgeld anfangen, werden wir damit auch leben müssen... jedoch bin ich eh arbeitslos, macht also den Kohl nicht fett bei uns...
Das Elterngeld ist ja eh mehr was für die Grossverdiener und wo alle beide arbeiten gehen wollen während der Erziehung, obwohl ich das auch nich grad doll finde, aber soll jeder machen...
Ich hab da was im TV gesehen drüber heut, wegen der Entscheidung usw.. da meinte die Claudia Roth glaub ich, heisst die, es sollten mehr Betreuungsmöglichkeiten geschaffen werden und nicht sowas... hmmm auch ne Meinung... aber bei solchen Themen quatscht man sich ja eh den Mund fusslig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt doch gar nicht!

Antwort von Schokoladenkuchen, 19. SSW am 02.05.2006, 18:25 Uhr

300€ bekommen diejenigen, die noch nie gearbeitet haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von Andrea80, 34. SSW am 02.05.2006, 19:39 Uhr

Bis jetzt steht ja noch nicht fest, wie das alles genau laufen soll.

Nach dem jetzigen Erziehungsgeld-Modell bekommen wir nur für die ersten 6 Monate Erziehungsgeld. Danach liegt die Einkommensgrenze so niedrig, dass mein Mann zu viel verdient. Wenn man das ausrechnet, müssten wir noch Geld rauszahlen ;) Und das obwohl wir sicherlich keine Großverdiener sind!!

Was ich an dem neuen Modell besser finde, ist die Tatsache, dass das Geld einkommensunabhängig bezahlt wird.

Ich hoffe jetzt darauf, dass das jetzige Erziehungsgeld in das neue Elterngeld überläuft und alle die dann ein Kind unter einem Jahr haben auch Elterngeld beziehen, zumindest die 300 Euro! Dann hätten wir nämlich evtl. auch noch eine Chance, etwas länger Geld zu bekommen. Aber letztendlich setzen wir kein Kind in die Welt wegen dem Geld, was man dafür bekommt!

Ich bin aber auch stark dafür, dass mehr Betreuungsangebote für unter 3jährige geschaffen werden! Auch sollte es bei uns Ganztagsschulen und Ganztagskindergärten geben! Funktioniert in anderen Ländern ganz prima und das würde den Frauen, die wieder in den Beruf einsteigen möchten, erheblich helfen!

Na ja, mal sehen, was sich unsere Regierung demnächst noch so alles einfallen lässt... immerhin haben die ja versprochen, dass alles besser wird ;))

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt doch gar nicht!

Antwort von Hikari am 02.05.2006, 21:28 Uhr

Sorry,aber das siehst du falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von Hikari am 02.05.2006, 21:35 Uhr

Hallo,
habe mir heute die Pressekonferenz mit
der Familienministerin angeschaut.
Das Elterngeld gibt es ab dem 01.01.07
wobei das Geburtsdatum des Kindes für die Berechtigung maßgebend ist.
Sprich die die am 31.12.06 entbinden, können das alte Erziehungsgeld beantragen und diejeniegen die am 1.1.07 entbinden fallen unter das neue
Gesetz,so hart es auch ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von Mandy82, 16. SSW am 02.05.2006, 22:18 Uhr

Sooooooooo unnnnnnnnnnnfair, wir bekommen nur 1/2 Jahr Erziehungsgeld. Würde unser Baby also erst nächstes Jahr kommen was ziemlich unwahrscheinlich ist*lol*(ET 24.10.) hätte ich 1 Jahr lang knapp 650 EUR bekommen. Das ist so zum Ko.....!

Da denkt man jetzt wird die Welt endlich gerecht, man plant und ackert Jahre und überlegte 5 mal bevor man sich dann doch dazu entschlossen hat ein Kind zu bekommen und nun *Seifenblasezerplatzt*.
Und andere sitzen ohne Abschluß mit 25 mit 5 Kindern zu Hause und bekommt alles in den A....geschoben(nicht alle aber manche).

Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Ich will Politikerin werden!

LG;Mandy die ganz doll traurig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.