Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 30.06.2008, 9:17 Uhr

Elterngeld - wie zählt Kindergeld?

Hallo,
momentan arbeite ich mit halber Stelle als Lehrerin. Auf meiner Abrechnung wird das Kindergeld für meine 1. Tochter immer zum Gehalt dazu gerechnet. Zählt dieses Kindergeld auch als Nettoeinkommen oder muss ich das Kindergeld von meinem Gehalt abziehen und dann auf dieser Basis das Elterngeld ausrechnen?

Ist im Elterngeld das Kindergeld schon enthalten oder werde ich Elterngeld + Kindergeld für Kind 1 und Kind 2 bekommen?
LG Alema

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld - wie zählt Kindergeld?

Antwort von Leo engel, 38. SSW am 30.06.2008, 9:26 Uhr

So weit ich das weiß hat das Kindergeld rein gar nix mit dem Elterngeld zu tun. Muss auf den Anträgen ja auch nicht angegeben werden.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - wie zählt Kindergeld?

Antwort von ifunanya, 16. SSW am 30.06.2008, 9:37 Uhr

Kindergeld zählt nur bei ALG " zum Einkommen.
Beim Elterngeld, Wohngeld etc. wird es weggelassen.Also zieh das KiGeld von deinem Einkommen ab.
Das kIndergeld ist ja fürs Kind und nicht für dich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KIGE als einkommen?!

Antwort von Britta87, 36. SSW am 30.06.2008, 9:41 Uhr

*Mal einmisch*

Und wie ist das wenn man selbst schwanger ist und Kindergeld bekommt? Weil man Arbeitssuchend ist? Wird das dann angerechnet?
Es ist so, dass ich seid Jan 2007. Arbeitssuchend bin, da ich eine Ausbildung abgeschlossen habe bekomme ich noch bis Juli 2008 KiGe für mich. ALG bekomme ich aber keines mehr, da mein Mann dazu zuviel verdient.
Hoffe mir kann wer helfen ?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@britta

Antwort von Leo engel, 38. SSW am 30.06.2008, 10:46 Uhr

Dann könnte es als einkommen zählen, wenn du es erhälst. Würde in dem Falle bei der Familienkasse mal anrufen, die können dir das sicher beantworten.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kindergeld-Frage

Huhu ihr Lieben. Denke die Frage passt hier am besten hin. Aktuell kriege ich noch Kindergeld für mich, aber wie sieht das denn aus wenn meine Kleine auf die Welt kommt und ich für sie Kindergeld kriege??? MEIN Kindergeld kriegt aktuell meine Mutter, aber sie überweist es mir ...

von Mami-Franzi19, 28. SSW 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.