Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julika, 5. SSW am 04.01.2007, 22:29 Uhr

elterngeld und mutterschutz

wird das mutterschutzgeld in das elterngeld miteinbezogen?

 
6 Antworten:

Re: elterngeld und mutterschutz

Antwort von Stefonia, 28. SSW am 04.01.2007, 22:40 Uhr

hey,
ja du bekommst 2 monate nach geburt mutterschutzgeld und dann nur noch 10 monate elterngeld....
lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und!!

Antwort von julika am 04.01.2007, 22:44 Uhr

wenn ich vor MUSchu nur knapp 5 monante arbeite und dabei ca 1000 euro verdiene, wird denn der durchschnitt von den gearbeiten 4 monaten berrechnet, oder wird der gesamtbetrag durch 12 ( 12 monate...in dennen ich im elternjahr war) berrechnet. das wäre ja finaziell ein erheblicher unterschied. ich werd nicht ganz schlau..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und!!

Antwort von LittleSister am 04.01.2007, 23:00 Uhr

Es zählt das durchschnittliche Einkommen der letzten 12 Monate, also auch die Monate, in denen du nichts verdient hast, werden angerechnet. 300 € bekommst du aber mindestens monatlich. Wenn du bereits vor kurzem ein Kind zur Welt gebracht hast, kann es sein, dass du noch vom Geschwisterbonus profitierst, der auf die 300 € angerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldrechner vom Familienministerium

Antwort von Lena_1977, 35. SSW am 05.01.2007, 7:04 Uhr

Einfach mal den Elterngeldrechner benutzen

http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/

Wie alt ist dein erstes Kind ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lena

Antwort von julika am 05.01.2007, 13:22 Uhr

mein grosser ist 6 und mein kleiner wird im mai 2. dazwichen habe ich gearbeitet.dann elternzeit vom jüngsten. dann ab mai wieder arbeit und ab august wieder raus... können die mir nur die 4 monate anrechnen? wäre ja unfair... dann bekomme ich ja auch nur den sockelbetrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld und mutterschutz

Antwort von julika am 05.01.2007, 13:56 Uhr

ich bin immer noch ein bisschen verwirrt was die elterngeldfrage angeht. ich habe zwischen meinen beiden jungs jahrelang gearbeitet. nun bin ich mit dem jüngsten im EZ, welches im mai endet. im september kommt das neue baby. ich bezeihe dann 4 monate geld, welches sich aber, auf die zwölf kalendermonate absolut minimiert. dabei würde ja nur der sockelbetrag rauskommen.

nun lese ich aber in den elterngeldgesetzen immer wieder das... und unter anderem auch beim elterngeldrechner, den sie uns empgehlen...folgenen hinweis...

zur gesetzlichen Sozialversicherung) aus den 12 Kalendermonaten vor dem Monat der Geburt Ihres Kindes an. Beachten Sie bitte die Ausnahmeregelung für Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld, Elterngeld oder aufgrund schwangerschaftsbedingter Krankheit reduziertem Einkommen.
Ein Beispiel hierzu: Angenommen, Ihr Kind wird im Februar 2007 geboren. In den drei Monaten vor der Geburt, also von November 2006 bis Januar 2007 waren Sie schwangerschaftsbedingt erkrankt und daher beurlaubt. Übergehen Sie nun bitte diese drei Monate und verwenden stattdessen drei Monate vor dem 12-Monats Zeitraum, also November 2005 bis Januar 2006. € Netto / Monat Hinweis: Wenn Sie in dieser Zeit:
Mutterschafts- oder Elterngeld bezogen
oder wegen schwangerschaftsbedingter Krankheit weniger verdient haben,
ersetzen Sie die davon betroffenen Kalendermonate bitte durch solche aus der Zeit vor den 12 Monaten.


gebe ich dann mein einkommen, vor der geburt meinen zweites sohnes an und würde auch vom elterngeld profitieren?

ich finde das alles so undurchsichtig für einen normalen bürger...furchtbar! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.