Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa, 15. SSW am 29.03.2010, 8:09 Uhr

Elterngeld und Teilzeitbeschäftigung

hab mal eine Frage an die Elterngelderfahrenen. Ich habe mir überlegt, das Elterngeld auf zwei Jahre aufzuteilen und das erste Jahr komplett daheim zu bleiben. Ich würde evtl. im zweiten Jahr so 10 Stunden in der Woche wieder anfangen zu arbeiten. Würde dann ca. 500-600 EUR verdienen. Wird mein Einkommen irgendwie an das Elterngeld angerechnet? Oder ist das frei? Ich muss halt bald meiner Chefin sagen, wann ich wieder komme nach der Geburt und bevor ich mich jetzt mit der Elterngeldstelle in Verbindung setzte wollte ich erstmal schauen ob einer von euch das vielleicht weiß. Danke!

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld und Teilzeitbeschäftigung

Antwort von Mariposa am 29.03.2010, 8:48 Uhr

Wenn ich richtig informiert bin, wird nur Gehalt angerechnet, das im 1. Jahr Elternzeit dazuverdient wird.
Im 2. Jahr sollte es nichts mehr ausmachen, da sich einfach nur der Auszahlungszeitraum verlängert, nicht aber der Berechnungszeitraum...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe meins auf 2 Jahre gesplittet

Antwort von die liebe am 29.03.2010, 9:16 Uhr

also ich bekomme 24 monate elterngeld , habe es aufgeteilt.
ich werde im 2. jahr auch ca. 15-18 h noch arbeiten zusätzlich aber man muss es trotzdem melden.

10 h für 500- 600 euro?
was machst du da?
10 stunden in der woche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe meins auf 2 Jahre gesplittet

Antwort von marfa, 15. SSW am 29.03.2010, 9:26 Uhr

ich bin Beamtin und würde halt wieder in meinen Job zurückkehren. Keine Ahnung ob das mit den 500 EUR (524) stimmt, habe es mir halt ausgerechnet, es gibt so eine Web-Site wo man es sich als Beamter ausrechnen lassen kann. Vielleicht auch etwas weniger. Aber wenn es angerechnet wird, dann würde ich evtl. doch nicht gehen. Muss es halt schon vorher wissen. Bevor ich dann im Endeffekt für 100,00 EUR arbeiten gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Teilzeitbeschäftigung

Antwort von sibs1 am 29.03.2010, 11:59 Uhr

Hallo,

im zweiten Jahr wird das Elterngeld nichtmehr gekürzt.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.