Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ms+3, 22. SSW am 29.08.2008, 12:53 Uhr

Elterngeld und Elternzeit?????????

Wann und wo muss ich denn Elterngeld und Elternzeit beantragen und wie lange kann ich dann maximal zuhause bleiben?

Gibt es überhaupt noch Erziehungsurlaub? Wie lang wäre der?

Ich bin grad ein wenig ratlos!

LG

 
12 Antworten:

Re: Elterngeld und Elternzeit?????????

Antwort von naddel1982 am 29.08.2008, 13:06 Uhr

hmmm .....gute frage ich habe da auch so meien probleme...ich arbeite momentan im einzelhandel aber....erst seid mitta april und bin da nur bis 31.12. angestellt so und dann am 1.4. ist bei mir stichtag das heisst ich habe kein jahr voll gearbeitet und ich muss nun mal sehen ob ich nachher für die 3 monate wo ich noch schwanger bin noch arbeitslosengeld bekomme...meine freundin meinte ich bekomme es nicht aber ich sagte auch irgendwas muss ich ja bekommen...oder wie seht ihr das??vielleicht wisst ihr da ja was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit?????????

Antwort von Tatjana25 am 29.08.2008, 13:22 Uhr

Also ich schätze, du müsstest Arbeitslosengeld bekommen zumindest bis zum Mutterschutz....
...und was das Elterngeld angeht kriegst du trotzdem die 67% des Nettolohns, nur ist es dann halt die 9 Monate mal Nettolohn durch zwölf und davon die 67%.
Auf dem Trockenen bleibst du jedenfalls nicht.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit?????????

Antwort von naddel1982 am 29.08.2008, 13:23 Uhr

achso bekommt man auf jeden fall dieses elterngeld vom nettogeld was ich zuletzt gearbeitet habe?? das wäre ja schonmal gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit?????????

Antwort von Tatjana25, 18. SSW am 29.08.2008, 13:29 Uhr

sieh mal hier .... www.elterngeld.com
da kannst du die Adresse raussuchen, wo du hin musst, je nachdem in welchem Bundesland du lebst

Erziehungsurlaub kannst du drei Jahre nehmen. D.h. in der Zeit hält dein Arbeitgeber dir den Arbeitsplatz frei.
Elterngeld bekommst du eigentlich 10 Monate +2 Monate Mutterschaftsgeld und so kommst du auf die offiziell immer erwähnten 12 Monate.......oder du entscheidest dich, nur die Hälfte des Elterngeldes zu kassieren pro Monat und verlängerst so die Elternzeit, in der du das Geld kriegst, auf zwei Jahre, so dass du im Endeffekt genau das gleiche rauskriegst, als wenn du ein Jahr (bzw. sind ja nur 10 Mon.) die vollen 67% bekommen würdest.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, was ich da zusammengefasst habe :-)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit?????????

Antwort von naddel1982 am 29.08.2008, 13:31 Uhr

ja danke ist verständlich....mein arbeitgeben muss sie mir nur nicht freihalten weill ich nur einen zeitvertrag bis zum 31.12 habe aber das ist dann ja auxch egal....hauptsache bekomme überhaupt was lach...im november wird noch geheiratet und dann mal weiter sehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit?????????

Antwort von Tatjana25, 18. SSW am 29.08.2008, 13:32 Uhr

Es wäre ja ziemlich unfair, wenn es nicht so wäre, schließlich hast du ja tatsächlich gearbeitet!!

Aber die auf dem Amt können dir das noch genauer erklären und vor allem auch ausrechnen, was wirklich dabei rauskäme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KOTZ

Antwort von ms+3, 22. SSW am 29.08.2008, 13:46 Uhr

Stell gefälligst Deine eigene Frage ins Forum und machs nicht über meinen Thread. Niemand beantwortet jetzt meine Frage und Du führst hier deine Privatunterhaltung auf meine Kosten! Da krieg ich die Krätze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit?????????

Antwort von erdnuß, 15. SSW am 29.08.2008, 13:47 Uhr

Hallo, Du bekommst 67% Deines Nettoeinkommens der letzten 12 Monate vor der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit?????????

Antwort von erdnuß, 15. SSW am 29.08.2008, 13:50 Uhr

Maximal 3 Jahre. Muß man mit dem Arbeitgeber absprechen.
Elterngeld bei der zuständigen Elterngeldkasse. Muß mal gucken wer für dich da zuständig ist. Kommt glaub ich aufs Bundesland an, oder so. Elterngeld gibts nur für 12 bzw. 14 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KOTZ

Antwort von Tatjana25, 18. SSW am 29.08.2008, 13:57 Uhr

:-))) ups.....nicht doch, ich hab euch doch beiden geantwortet...
der letzte Beitrag von mir war für dich......also der mit der Internetadresse, wo du das Geld beantragen kannst etc.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also in Hessen...

Antwort von Sabrina28579 am 29.08.2008, 13:58 Uhr

... sind die Ämter für Soziales und Versorgung zuständig.

Eine Liste (und auch die Formulare) kann man sich unter www.bmfsfj.de raussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also in Hessen...

Antwort von gasti75, 12. SSW am 29.08.2008, 22:35 Uhr

Wenn Du einen Zwerg unter drei hast gibt es bis zum 3. Geburtstag auch noch um die 65 Euro Geschistergeld :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.