Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spätzle92 am 25.04.2017, 15:16 Uhr

Elterngeld und Elterngeld Plus

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand von euch ganz kurz und knapp den Unterschied, Vor- und Nachteile von dem normalen Elterngeld und Elterngeld Plus sagen?
Ich bin hier kurz vorm verzweifeln.

Danke euch schon mal.

 
7 Antworten:

Re: Elterngeld und Elterngeld Plus

Antwort von Silene am 25.04.2017, 15:59 Uhr

Kennst du die Seite Familien-wegweiser.de? Da wird es ganz gut erklärt. Und mit dem Elterngeldrechner kannst du verschiedene Varianten durchspielen und ausrechnen, was für dich günstiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elterngeld Plus

Antwort von Stef12 am 25.04.2017, 16:40 Uhr

Elterngeld ist das klassische Elterngeld, welches für 12 Monate bezahlt wird. Beim Elterngeld Plus wird die Hälfte über 24 Monate gezahlt und du darfst bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten. Du kannst auch beides kombinieren. Ich hatte z. B. 4 Monate Elterngeld und die restliche Zeit Elterngeld Plus, da ich dann anfing in Teilzeit zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elterngeld Plus

Antwort von Conny_89 am 25.04.2017, 16:48 Uhr

Du darfst aber nicht vergessen dass bei beiden Varianten sein Verdienst mit angerechnet wird, dass muss man sich überlegen ob sich das lohnt wenn dann z.B. Kita Gebühren mit anfallen. Allgemein bin ich bei dem Thema etwas frustriert weil ich finde dass es zu wenig unterstützt wird wenn man bald wieder arbeiten geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elterngeld Plus

Antwort von Stef12 am 25.04.2017, 20:08 Uhr

Beim Standard Elterngeld wird sehr viel abgezogen, wenn man nebenher arbeitet, das stimmt. Ich hatte das ein paar Monate lang getan und es blieb so gut wie nichts hängen. Jetzt beim Elterngeld Plus kann ich schon ordentlich was dazu verdienen, ohne irgendwelche Abzüge zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elterngeld Plus

Antwort von Spätzle92 am 25.04.2017, 20:37 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Kann ich auch von Anfang an Elterngeld Plus haben ohne zu arbeiten?
Ich hab vor zwei Jahre Elternzeit zu nehmen und ab dem zweiten Jahr ein paar Stunden zu arbeiten. In die Krippe will ich meinen Kleinen ungern geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elterngeld Plus

Antwort von Stef12 am 25.04.2017, 20:55 Uhr

Ja, kannst du. Du musst nicht arbeiten, sondern hast lediglich die Option. Du musst allerdings schon im Antrag angeben, wie viele Stunden du später arbeiten möchtest und was du dann verdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elterngeld Plus

Antwort von Silene am 25.04.2017, 21:09 Uhr

Monate mit Mutterschutzleistungen werden als Basiselterngeldmonate angerechnet, daher kanst du nicht von Anfang an ElterngeldPlus nehmen. Die ersten zwei Lebensmonate werden also automatisch als Basiselterngeldmonate von der Mutter verbraucht, wenn das Baby etwas zu früh kommt, sind es auch schnell mal drei oder vier Monate. Der Rest kann dann wahlweise auch als ElterngeldPlus genommen werden. Es gibt also für die Mutter normalerweise maximal 20 Monate EltergeldPlus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.